Ich denke einige Leute sollten sich mal mit dem Prinzip des "entrapment" oder "escalation effect" (aus der soz. Psychologie) bekannt machen. Dies ist ein Prozess bei dem Investitionen in ein Projekt mit bereits gemachten Investitionen gerechtfertigt wird, obwohl man sich auf einem falschen Kurs befindet. Man rechtfertigt also, meist kontraproduktives oder gefährliches, Verhalten dadurch, dass man schon so viel in eine Sache investiert hat.
Kommt das bei BodyBuildern vor führt das zu zunehmendem Konsum von allerlei Mittelchen, obwohl der Betreffende genau weiß, welche Folgen es haben wird. Um sein eigenes Selbstvertrauen und Selbstbild nicht zu schaden, formt man selbst eigene Realitäten, verstrickt sich in (Selbst) Lügen und sucht weitere Rechtfertigungsgründe.
In solchen Situationen ist es hilfreich neutrale Beobachter zu Rate zu ziehen, die einem helfen, objektive Betrachtungen der Situation zu machen und die Selbstreflektion unterstützen, so dass es möglich ist aus dem Kreislauf auszubrechen.