-
Sportstudent/in
 Zitat von M.T Iron
Ok und du Trainierst mit HIT ?? Falls ja würde mich dein Plan mal interessieren
Wann ?
Wie oft ? usw..
Da ich ja auch mit HIT am Dienstag anfange. 
Die Frage, ob HIT oder nicht, erübrigt sich häufig, weil wirklich sehr viele Intensitätsprogramme dieselben Prinzipien vertreten. Ich sehe beispielsweise zwischen Doggcrapp und dem klassischen HIT so gut wie keinen Unterschied (jo, auch Mentzer vertrat die Meinung, dass es absoluten Vorrang hat, sich in jeder TE in kleinen Schritten zu steigern, nicht vergessen , es sind dann meistens nur kleine Faktoren, durch die sich die Programme abgrenzen.
Mein Trainingsplan beruht auf einem Unter/Oberkörper-Split von Stuart McRobert mit 3 Trainingstagen in der Woche. Montags Oberkörper, mittwochs Unterkörper, freitags Oberkörper, montags Unterkörper usw. (eben wie beim DC).
Oberkörper: Druckübung für die Brust (ich schreibe das jetzt mal so, damit nicht jeder wieder auf den Gedanken kommt, er müsse unbedingt Übungen wie Bankdrücken machen, die u.U. gar nichts für ihn bringen), Rudern, Druckübung für die Schulter, Seitheben, Curls. Unterkörper: Kreuzheben, Beinpresse, Wadenheben, Beincurls, Crunches.
Zu jeder Übung wird nur ein Versagenssatz absolviert. In jeder Trainingseinheit werden die Gewichte unter striker Einhaltung einer gleichbleibenden Kadenz und Trainingstechnik erhöht (500-1000gr).
-
aha also was komplett anderes wie die Stickys im Bsp Plan hier drin. `!`!
Ganz ehrlich ich raff das nicht so ganz mit dem HIT jeder babbelt was anderes,der ine sagt ja das ist ok der andere sagt nein die intensität ist viel zu hoch zuviele Übungen usw....
-
Ich habe am letzten Donnerstag mit einem HIT Programm begonnen, was ich jetzt mal 8 Wochen durchziehen will.
Die ersten 4 Einheiten waren absolut in Ordnung.
Gewichte nehme ich ca. 70% und führe die Übungen dann mit der Kadenz 4-2-4 aus.
Ich muss sagen, dass es wirklich sehr intensiv ist und mal eine Abwechslung zum normalen Volumentraining.
-
Sportstudent/in
 Zitat von M.T Iron
aha also was komplett anderes wie die Stickys im Bsp Plan hier drin. `!`!
Ganz ehrlich ich raff das nicht so ganz mit dem HIT jeder babbelt was anderes,der ine sagt ja das ist ok der andere sagt nein die intensität ist viel zu hoch zuviele Übungen usw.... 
Es gibt nicht DEN HIT-Plan,da gibt es echt tausende. Es ist auch nicht zwingend notwendig, Intensitätstechniken mit einzubauen - manche Pläne sehen gar keine vor, während andere wiederum total überladen damit sind. Warum? Weil die individuellen Unterschiede eben diese Vielfalt an Trainingsplänen zulassen. Du musst da etwas selbstständiger im Denken werden und dich nicht allzu sehr auf die Meinung von Leuten verlassen, die deinen Körper nicht kennen bzw. nicht mal gesehen haben. Fang einfach mit einem moderaten Programm an, versuche, die Trainingsgewichte in jeder Trainingseinheit in kleinen Schritten zu steigern. Falls du das über einen längeren Zeitraum schaffen solltest, ohne dass du in ein Plateau gerätst, bleib dabei! Wenn nicht, such dir einen anderen Plan. Egal, was irgendjemand dazu sagt.
-
O kwerd ich tun und ich mache mehr GÜ als isos.damit dürfte ich auch in 45min fertig sein.
wie siehsts den aus mit der häufigkeit des trainings aus,also ich würde nen 2er split machen heute: brust schulter arme.
und am fr beine rücken bauch. Damit hätte ich jeden muskel einmal die woche trainiert ist das ok oder doch zu wenig ??
-
Sportstudent/in
Bei einem 2er-Split würde ich prinzipiell nur eine Aufteilung in Ober- und Unterkörper empfehlen, alles andere halte ich für Schmarn. Schließlich würdest du deine komplette untere Hälfte und die Rückseite deines Oberkörpers an einem Tag trainieren - nicht sehr ausgewogen. Der Vorteil am HIT ist, dass du durch das geringere Volumen die Trainingsfrequenz erhöhen kannst, von daher würde ich an deiner Stelle mit dem 2er-Split 3 Trainingstage in der Woche fahren, als wieder komplett eine Woche zu warten, bis der Muskel wieder trainiert wird.
-
 Zitat von Saitenspringer
Bei einem 2er-Split würde ich prinzipiell nur eine Aufteilung in Ober- und Unterkörper empfehlen, alles andere halte ich für Schmarn. Schließlich würdest du deine komplette untere Hälfte und die Rückseite deines Oberkörpers an einem Tag trainieren - nicht sehr ausgewogen. Der Vorteil am HIT ist, dass du durch das geringere Volumen die Trainingsfrequenz erhöhen kannst, von daher würde ich an deiner Stelle mit dem 2er-Split 3 Trainingstage in der Woche fahren, als wieder komplett eine Woche zu warten, bis der Muskel wieder trainiert wird.
die frage ist nur wie verbindet man kniebeugen und kreuzheben
-
Sportstudent/in
 Zitat von Eisenbeisser
die frage ist nur wie verbindet man kniebeugen und kreuzheben
Man könnte Kniebeugen durch Beinpressen ersetzen. Wenn nicht, dann zuerst Kniebeugen, dann eine Wadenübung und erst dann Kreuzheben. Man könnte auch 3/4-Kreuzheben machen und es in den Oberkörper-Tag packen, als Übung für Rückentiefe.
-
Ok soll heissen ich mach am
Montag :Brust Schulter Arme bauch Rücken
Dientag: Frei
Mittwoch Beine only
Do:Frei
Fr: Das was am Montag anstand
Seh ich das richtig so !! SInd halt Beine nur 1 mal die woche aber ich geh ja noch laufen 1 mal die woche.. wohl am samstag.
-
Du solltest dann aber schon in der nächsten Woche Montags wieder mit Beine anfangen so das sich der Zyklus alle zwei Wochen wiederholt.
Es ist sowieso von Vorteil, insbesondere beim HIT, sich von der "Wochendenkweise" zu trennen und sein Trainingsplan eher in Zyklen von 9, 10, oder 14 Tagen zu Planen. Nur so als kleiner Tipp.
Meinen letzten Plan habe ich z.B. 2,5 mal / Woche trainiert. D.h. fünf Trainingseinheiten in 2 Wochen bzw. Training jeden 3. Tag. Weil ich gemerkt hatte das mir 3mal/ Woche schon etwas zuviel war und die Regeneration etwas darunter gelitten hat. Und nur 2x/Woche war mir etwas zu wenig.
Im großen und ganzen solltest Du aber schon jeden Muskel häufiger als 1x/ Woche trainieren zumindest mal für einen gewissen Zeitraum. Wenn dein Körper vom Volumentraining daran gewöhnt ist das jeder Muskel nur alle 7 Tage trainiert wird, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit starkem Wachstum reagieren wenn jetzt plötzlich auf Grund des niedrigeren Volumens die Reize alle 48-72 Std. eintreffen. Die Regeneration des Muskels ist nach 48Std. ohnehin abgeschlossen und er könnte/sollte zu diesem Zeitpunkt wieder trainiert werden. Mit dem ZNS siehts da schon wieder ganz anders aus. Wenn Du mal ein GK-HIT trainierst kommen diese Aspekte noch mehr zum Tragen. Weil beim GK der ganze Körper(Ich sage bewußt "der ganze Körper" und nicht "jeder Muskel") mehrmals/Woche trainiert wird.
Im großen und ganzen lässt sich das HIT in drei essentiellen Punkten zusammenfassen.
Das HIT-Training sollte
-Kurz
-Intensiv und
-Infrequent sein
Besonders der letzte Punkt wird von vielen Leuten nicht beachtet oder nicht verstanden...