-
Schrägbankdrücken
In welchem Winkeln werden bei Schrägbankdrücken die Oberen Brustmuskeln primär verwendet?
-
Sportstudent/in
Schau dass du über 45° bleibst und nicht in der Senkrechten sitzt. Jetzt würde ich sagen nach Empfinden und wie es sich bequem drücken lässt wa. Probierst vielleicht mal mit Kurzhanteln und mal mit der Langhantel und noch besser mit freien Gewichten.
-
 Zitat von poow
Schau dass du über 45° bleibst unter nicht in die Senkrechte gehst. Jetzt würde ich sagen nach Empfinden und wie es sich bequem drücken lässt wa. Probierst vielleicht mal mit Kurzhanteln und mal mit der Langhantel und noch besser mit freien Gewichten.
45° Oo? das is verrückt :s da wird die obere Brust so gut wie garnet belastet ...
-
Am überlegensten ist eigentlich negatives Bankdrücken - jedoch wurde das normale Bankdrücken ausgewählt, aufgrund Prävenzion gegen Kopfschmerzen wegen der Schräge.
Hier nun interessante Emg-Werte im einzelnen für die diversen Schrägen beim Bankdrücken:
1. Bankdrücken negativ (15 Grad negativ) :
pars abdominalis(untere Brust) - xEMG 451
pars sternocostalis(mittlere Brust) - x EMG523
pars clavicuralis (obere Brust) - xEMG 764
2. Bankdrücken normal:
pars abdominalis(untere Brust) - xEMG 438
pars sternocostalis(mittlere Brust) - x EMG 478
pars clavicuralis (obere Brust) - xEMG 739
Die Messung wurde weiter vorgenommen wobei noch die Winkel 25 und 45 Grad erprobt wurden und zur Überraschung stellt sich das SCHRÄGBANKDRÜCKEN als optimale Stimulation der oberen Brust als absoluter Humbug heraus.
Die Aktivität des Pectoralis Major sinkt weiterhin mit steigender Neigung,wobei hier lediglich die Intensität für die Schultermuskelatur zu nimmt
Ich bin mir jetzt garnimmer sicher wie ich es machen soll ...
-15°?
-
Wenn du eh so ein Spezialist bist , weswegen die Fragen?
-
Sportstudent/in
Hast auch nur einen großen Brustmuskel. Finde das Packen unter den Nibbeln auch nicht grade schick, die Fasern aber reichen bis zum Schlüsselbein und diese werden hier eben stärker beansprucht.
Aber schau mich an, hab auch nur ein paar krümelige Beiträge und erst nen Monat dabei
Oder gleich kommt noch jemand der das mit brauchbarem Link wiederlegt
-
 Zitat von poow
Hast auch nur einen großen Brustmuskel. Finde das Packen unter den Nibbeln auch nicht grade schick, die Fasern aber reichen bis zum Schlüsselbein und diese werden hier eben stärker beansprucht.
Aber schau mich an, hab auch nur ein paar krümelige Beiträge und erst nen Monat dabei
Oder gleich kommt noch jemand der das mit brauchbarem Link wiederlegt 
dann sag doch nix zu nem thema wovon du keine ahnung hast ... mann ... ich brauch hilfe und ned jemand der von SB keine Ahung hat
-
BB-Schwergewicht
Schau dass du <= 30° bleibst damit daraus nicht eher eine Art Schulterdrücken wird.
Mit Kurzhanteln wird das Ganze noch einmal interessanter bzw. damit kommt man meist gut voran.
-
75-kg-Experte/in
Finde Negativ-bd auch am besten. Da spür ich am optimalsten die Brust.
Zudem hab ich da keinerlei Schulterprobleme, die ich manchmal beim normalen BD hab.
Allerdings geht das in meinem Studio nich. Man kann die Bänke nur schräg von 0°-80° verstellen :/
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Kuldren
Schau dass du <= 30° bleibst damit daraus nicht eher eine Art Schulterdrücken wird.
Mit Kurzhanteln wird das Ganze noch einmal interessanter bzw. damit kommt man meist gut voran. 
würd ich auch sagen. bei größerem Winkel wird vermehrt die Schulter belastet.
Ich liebe SBD mit KH