
-
Sportbild Leser/in
-
Weshalb fragst Du?
Ich habe das knapp 25 Jahre wettkampfmäßig betrieben,jetzt nur noch als Grundlagentraining für meine bescheidenen Strongmanaktivitäten.
-
Sportbild Leser/in
Juhuuu....es gibt also doch noch leute die das betreiben 
Find ich gut das du das wegen der strongmanleistungen (techniktraining)
machst....die meisten geben es ja dann auf...wollen nur noch muskeln etc.
Wenn man sich mal den mikhail koklyaev ansieht....die leistungen.
Was amchst du denn dann so im training...wahrscheinlich nur noch standreißen anstatt technisches reißen oder geht das noch???
-
Bist Du das mit dem einarmigen Reißen? Echt oder gefakt? Ich kann mich noch daran erinnern als der berühmte Wassili Alexejew (sorry, wenn ich ihn falsch geschrieben habe) 100 kg einarmig gerissen hat - der wog allerdings geschätzte 50 kg mehr.
-
 Zitat von Legomeister
Bist Du das mit dem einarmigen Reißen? Echt oder gefakt? Ich kann mich noch daran erinnern als der berühmte Wassili Alexejew (sorry, wenn ich ihn falsch geschrieben habe) 100 kg einarmig gerissen hat - der wog allerdings geschätzte 50 kg mehr.
das ist echt. allerdings ist der kollege auch wirklich sehr athletisch und stark.
bis 80 kg können das eigentlich auch sehr viele gewichtheber.
der dicke russe hat das damals, weil verletzt, ohne viel anstrengung und einübung gezeigt. der verblüffungseffekt war bei 100 kg schon groß genug.
meine vereinshelden von vor 100 jahren - einige davon waren weltrekordhalter - könnten das mit dem eigenen körpergewicht (90 kg - 100 kg), und das mit starren langhanteln !
-
Men`s Health Abonnent
-
Bist Du das mit dem einarmigen Reißen? Echt oder gefakt?
Warum soll das gefakt sein? So schwer ist das nicht.
Ich mache 70 kg +-5kg. Ein Trainingskamerad, auch Gewichtheber hat 75kg mit 63,5 kg Körpergewicht einarmig gerissen. Das ist bei uns im Verein in der relativ Leistung Hallenrekord.
Mir persönlich liegt das besser als mit einer Kurzhantel.
-
Sportbild Leser/in
Das baumstammstemmen ist aber auch nichts anderes und noch schwerer, grad weil der stamm unvorteilhaft liegt....fürs wegdrücken....denk den kann man nicht mal ausstoßen wenn man es wollte....halt ich glaub der bergmanis hat das damals im ausfallschritt gemacht.
Auweija....was ist schon gesund....murmelspielen oder ping pong.
Das kann schon sein das es deshalb angeschafft wurde....ist halt besser in rückenlage zu drücken wegen der brustanteile die mit ins spiel kommen.
Aber mich würde wirklich mal interessieren wieviel die da so geschafft haben....wenn ich mir den saviskas anschau wie der diesen 210kg schweren baumstamm mit kraft langsam und ohne schwung gedrückt hat.
Ich glaub da gabs auch so tricks die fürs schiedsgericht schwer zu beurteilen waren zwecks oberschenkel ganz durchstrecken etc.
-
Men`s Health Abonnent
Die haben beim Drücken eben eine schnelle Oberkörperbewegung nach hinten gemacht, um etwas Distanz zur Hantel zu bekommen, dann Oberkörper nach vorne um doch einen Stoß zu schaffen und dann wieder extrem den Oberkörper zurück um den Drückweg zu verkürzen und und und... Bei der Übung wurde am Ende nur noch gemogelt, ich finds gut, dass Drücken abgeschafft wurde. Um auch die Armkraft zu vordern könnte man vielleicht etwas anderes beim Gewichtheben noch einbauen.
Als man noch drückemn musste mussten die Heber stärkere Arme haben, heute müssen sie fast nur noch stabilisieren, Schulter und Trizeps müssen sicher nicht mehr so stark sein wie früher.
Ich hab das natürlich alles nur recherchiert und in Videos nachgesehen, um das beurteilen zu können bin ich zu jung. Vielleicht wäre es ganz interessant Bankdrücken oder so mit einzubauen. Bei den Paralympics wird auch Bankgedrückt.
-
das drücken wurde bei den gewichthebern nach den os 1972 abgeschafft. dadurch hat sich dann dieser sport auch sehr geändert. eine "fürchterliche" armkraft ist bei den heutigen gewichthebern nicht mehr nötig. dafür sind sie aber heute (in den schweren gewichtsklassen) viel agiler und beweglicher?
... der deutsche gewichtheber rudolf mang (damals gegenspieler von wassili Alexejew) konnte mit 14 jahren 100 kg umsetzen und stoßen.
also alle achtung zu euren "kindheitsbestleistungen". da kann ein von natur unbegabter, wie ich, nur staunen!
ich finde es übrigens ganz nett, manchmal was von den ganz alten zu lesen. es gibt dazu auch zahlreiche internetseiten
http://www.oldtimestrongman.com/blog...hilligenn.html
Ähnliche Themen
-
Von HumanSaurusRex im Forum Fitnessstudio im Ausland
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:15
-
Von DaBulgah im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:23
-
Von balandis im Forum Kraftsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.05.2009, 03:18
-
Von zyko im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.05.2006, 13:38
-
Von SMDS im Forum Kraftsport
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 06.02.2005, 09:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen