Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Discopumper/in Avatar von Dopelogic
    Zitat Zitat von kamehl
    was kann man denn beim bd soo grob falsch machen? ich weiß, nicht mitm unteren rücken von der bank abheben, ganze rom nutzen, nicht abfedern und was noch?
    Oft ist zu beobachten das die Bewegung zu weit über der Brust 8in Richtung Kopf) ausgeführt wird, d. h. die Schultermuskulatur zustark und die Brustmuskulatur zu wenig beansprucht wird.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Dopelogic
    Oft ist zu beobachten das die Bewegung zu weit über der Brust 8in Richtung Kopf) ausgeführt wird, d. h. die Schultermuskulatur zustark und die Brustmuskulatur zu wenig beansprucht wird.
    Oder die Hantel nur ~2-5 cm nach unten bewegt

60-kg-Experte/in
    Hey Leute,
    ich habe vor kurzem mal nen Eintrag ins thema "bench big" geschrieben, bekomme jedoch keine antwort, und weil es sich um ungefähr das selbe Problem handelt, könntet ihr mir ja vllt helfen:

Guten Abend liebe Leute,

habe mir den alten Beitrag gestern per Zufall mal durchgelesen. Da ich seit geraumer Zeit immer wieder mit dem selben Gewicht trainiere und mich einfach nicht steigern kann, war ich natürlich froh, über diese "richtige" Technik etwas zu erfahren. Habe auch schnell gemerkt, dass sich das ein oder andere mit meiner Technik unterscheidet. In der Theorie steht da ja alles super schön, deswegen ginge ich heute mit großer Freude ans Bankdrücken. Beim Lesen habe ich nebenbei schon Trockenübungen gemacht, damit ich dafür auch den richtigen Bewegungsablauf drin habe. Nun bin ich ans Training gegangen und habe erstmal mit wenig Gewicht den Ablauf nochmals trainiert und mich nebenbei warm gemacht. Doch da merkte ich schon, dass es schwerer war als sonst. Naja, habe dann das selbe Gewicht genommen, das ich immer nehme. Und nach 2 Wiederholungen war schluss, es ging nix mehr!

Nun ein paar Fragen:
    1.) Kann man mit der Technik aus dem Beitrag "bench big" mehr Gewicht drücken, weil man einen kürzeren Bewegungsweg hat (ca 20cm statt 40cm) ?
    oder
    2.) Drückt man weniger, weil man mit dieser Technik die Schultern entlastet und somit nur aus der Brust heraus gedrückt wird? (Was ja für das Brusttraining nicht schlimm wäre, immerhin will ich mit Bankdrücken nicht meine Schultern trainieren) ?

Zudem noch wegen dem Griff:

Eher weit oder eng? Habe in nem Sticky aus dem Anfängerforum unter "Wichtige Links" eine Seite gefunden, auf der steht, dass:

Eng: besonders der Innere Teil wird trainiert => Triceps wird stark belastet
    Mittel: Gesamte Brustmuskulatur wird trainiert, perfekt zum Masseaufbau
    Weit: besonders der äüßere Teil wird trainiert => Schulter wird stark belastet

Auf der Seite stand aber auch, dass Schrägbankdrücken die obere Brust trainiert, was ja angeblich auch völliger Quatsch ist, also keine Ahnung, ob die Leute von der Seite Ahnung haben oder nicht!

Habe es heute mit dem Mittleren probiert und da ging weniger als bei dem weiten Griff.

Und Bankdrücken mache ich wirklich seit einigen Monaten mit dem selben Gewicht, aber steigere mich bei anderen Brustübungen. Vllt wäre ja auch mal nen paar Monate ohne Bankdrücken die richtige Wahl.

Danke im Vorraus

Sportlichen Gruß

Neuer Benutzer
    Hallo,
    Wollte nochmal was zu dem Thema sagen ist ja jetzt fast einen Monat vergangen und siehe da hab mich beim bd fast um 5 Kg gesteigert (Hatte die Te immer im Wechsel zwischen Kurzhantel Bd und Langhantel Bd ausgeführt und jede. 2 Te auch mal ein paar Fliegende dazu gemacht) also nochma danke für die Tips

Meine Aktuellen Werte

Bd 70kg 3-4 Sätze a 6 Wiederholungen
    Rudern 65 Kg 3x 8
    Kreuzheben 90Kg 3x 8
    Kniebeuge 80Kg 3x 8
    Klimmis 3x8 (aber noch mit körpereigenem Gewicht)
    Dips 3x8 mit 12,5kg zusatz gewicht

Hoffe mal das die Werte bis jetzt ganz gut sind

Mfg Chris

Discopumper/in
    klingt vielleicht blöd, bin auch gerade 4 monate nach meiner trainigspause dabei und mache einen plan, der trainer sagte mir damals es ist immer hilfreich innerhalb der sätze gewicht auflegen und anzahl abnehmen wie z.b
    70kg mal 12
    72,5kg mal 10
    75 kg mal 8
    einen mache ich dann nochhinterher je nach gefühlt
    75 kg mal 8 <- mache ich hinterher noch einmal
    oder einfach auch mal ganz wenig mit vielen wiederholungen

dips seien wohl auch sehr hilfreich als alternative, habe ich letztens hier noch gelesen

ich habe so sehr gute ergebnisse gemacht
    sportlichen gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123