-
Sportstudent/in
 Zitat von BaschtlB
Bei dir vielleicht nicht. Bei anderen schon. Du bist mit so einer Aussage im Grunde keinen Deut besser als diejenigen, die nur blind auf Maschinen schimpfen.
Jeder der allgemeingültige Aussagen fürs Bodybuilding aufstellt, verfolgt damit ein bestimmtes (Werbe-)Ziel, bezieht die Aussage eigentlich nur auf sich oder hat keine Ahnung.
Falsch, ich sage ja nicht, dass lediglich der Einsatz von Maschinen DAS Nonplusultra ist, das stimmt eben genauso wenig wie zu sagen, dass freie Gewichte grundlegend den Maschinen überlegen sind, das ist genauso Käse. Ich habe nach Möglichkeit Maschinen IMMER mit freien Gewichten gemischt. Mir geht's nur auf den Sack, wenn ich beispielsweise im Studio einer 60kg-Fliege begegne, die mir dann sagt, dass freie Gewichte besser sind als meine Brustpresse. Wenn ich dann frage, wie er darauf kommt, höre ich jedes Mal dieselben tollen Sprüche. Ich habe es bisher immer so gehalten: Die Auswahl der Übungen nicht allzu sehr mit dem Gedanken treffen, welche jetzt für Masseaufbau besser geeignet sind, sondern welche sich für den eigenen Körper am besten eignen, um den Muskel am besten zu treffen und das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Mag sein, dass einer unter Tausenden wirklich für den Einsatz von den klassischen freien Übungen wie geschaffen ist, aber im Grunde macht's eine sorgfältigere Auswahl.
@Mark83
Stimmt auch wieder, was du sagst (bezogen auf die Multipresse), aber dass ich die Konzentration auf den Zielmuskel fördern kann, indem ich mich eben nicht auf die Balance konzentrieren muss, ist für mich nicht wirklich diskutabel. Wenn ich das Gewicht in der Presse möglichst nur mit meiner Brust nach oben bewege, fällt mir das definitiv leichter als wenn ich das gleiche mit einem freien Gewicht probieren würde.
@w3p3s4m
Abgesehen davon, dass das Beispiel megamäßig übertrieben ist (ich habe noch nie ein Gewicht anheben müssen, das auch nur annähernd an meine Trainingsgewichte im KH heranreicht...Selbst schwere Alltagsgegenstände kann jeder 60kg-Fritze heben, wenn er sich nicht bescheuert anstellt), kannst du die entsprechende Muskulatur auch durch andere Übungen trainieren. Ob du's glaubst oder nicht, aber ich kenne zumindest einen 145kg-Athleten, der alleine wegen dem Verletzungsrisiko auf KH und KB verzichtet und bestimmt keinen Bandscheibenvorfall bekommt, wenn er eine Kiste Wasser hebt lol.
Nicht falsch verstehen, ich will hier nur lediglich den Leuten ausreden, dass sie bestimmte Übungen unbedingt machen müssen, um massiv zu werden. Um Muskeln zuzulegen, spielen ganz andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.