-
Neuer Benutzer
hängende Schultern - beste Übung?
Hallo Freunde,
was ist die beste Übung gegen hängende Schultern? Mache normal komplettes Training, trotzdem hängen die Schultern bzw. ist der Rücken krumm, wenn ich mich nicht konzentriere...
-
Flex Leser
Katzenbuckel!
kennst du die Uebung?
Stell dich auf alle Viere und druck den Rücken erst nach aussen, danach nach innen, immer bis zur Maximalen Dehnung. Das hilft!
Tagsüber einfach darauf achten, dass du dich vom Solaplexus aus her streckst, also nicht Schultern nach hinten, die Spannung kommt von der Mitte der Brust. Einfach dort rausstrecken, die Schultern werden dann automatisch gerade
hab ich in der Physio gelernt. das Umsetzen Täglich ist aber noch relativ schwer
-
die Haltung im Stand ist sehr komplex und hängt von mehreren Sachen ab u.a. auch die Form der Wirbelsäule, die Straffheit der Bänder, Muskeldysbalancen etc.
eine einzelne Übung ansich wirkt da gar nicht - ggf. ne Grundübung wie KH oder KB - wo komplette Muskelketten gekräftigt werden...
Haltung entsteht zuerst im Kopf - indem man sich des Unterschieds zwischen Fiktion und Realität bewußt wird. Nur so weiß man überhaupt, was zu korrigieren ist!
Eine starke Rumpfmitte ist sicherlich von Vorteil - aber bei vielen fangen die Probleme schon bei den Füßen an!!!
Es ist also eine Mischung aus Training (um den Haltetonus zu verbessern) und mentaler Vorstellung/Haltungskontrolle (um sich der Haltung bewußt zu werden) -> denn das widerum impliziert Muskelaktivität in genau der gewollten Richtung....
-
Discopumper/in
poste mal deinen TP!
habe da ne Vermutung.
bei uns im Studio gibts auch ein paar so Spezialisten die meinen fast nur Brust trainieren zu müssen.
die machen so gut wie nix für den Rücken oder Schultergürtel!
Die Jungs ziehts vorne immer mehr zusammen , sieht richtig scheizze aus!
und anstatt zu überlegen woher es kommen könnte, denken die sie müssten noch mehr Brust trainieren (das die weiter rauskommt)!
ein Teufelskreis.
-
Hallo, bei Haltungsschäden helfen Übungen leider nur begrenzt. Meine Wirbelsäule ist durch eine Wachstumskrankheit verkürzt und um 12° nach rechts verschoben. Auch meine Hals ist nach vorne gekrümmt. Den Rundrücken werde ich leider nicht mehr los werden können. Dafür hilft aber Rückentraining ernsthaften Schäden und v.a. Schmerzen vorzubeugen.
-
Neuer Benutzer
Katzenbuckel? Muß ich mal probieren..Nee also ich trainiere ausgewogen Brust,Schultern und Rücken. Mein Problem fängt wirklich bei den Füßen an, habe Knick-Spreitz-Senkfuß und halt ne leicht gekrümmte Wirbelsäule. Aber die Idee, Spannung vom Solarplexus ausgehend ist gut..Muß ich mir mal verinnerlichen...
-
liegt wahrscheinlich daran das du einen zu schwachen trapezius hast
von nacken bis zwischen die schulterblätter
edit: mach shrugs