-
75-kg-Experte/in
 Zitat von scribbledibiz
Sie ist 175cm groß und möchte 8-10kg abnehmen.
Ich danke schonmal für die Tipps.
Meine Hauptfrage war eigentlich, ob es wirklich Sinn macht, Cardio- und Muskeltraining in eine Trainingseinheit zu packen. Beim Muskelaufbautraining wird ja eher davon abgeraten, jedenfalls in den Posts die ich bisher so gelesen habe.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies bei einer Diät ebenso ist, da man dann ja auch noch aufpassen muss, dass man während des Abnehmens nicht auch noch allzu viel Muskelmasse einbüßt.
@Kölsch Bloot
Es mag sein, dass man gerade als Einsteiger zu sehr eine Wissenschaft aus dem ganzen macht und vielleicht wirklich einfach nur trainieren gehen sollte. Aber ich halte es für einfacher und auch motivierender wenn man einen groben Plan oder Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrnung hat, an die man sich ein wenig halten kann.
Da Deine Freundin nicht professionell Bodybuilding betreibt, sondern primär hobbymäßig, würde ich an ihrer Stelle nach Gefühl gehen - auf alle Fälle würde ich die Cardioeinheiten auf mindestens 45 min. erhöhen (besser eine Stunde), vorzugsweise entweder nach! dem Muskeltraining oder morgens auf nüchternem Magen, wenn die Glykogenspeicher mehr oder weniger leer sind und der Körper dadurch auf Fettabbau getrimmt ist.
Warum macht sie es nicht so, dass sie z. B. dreimal pro Woche ausschließlich Muskeltraining macht und an zwei, drei Tagen pro Woche ausschließlich Ausdauer? Damit sie nicht ins Übertraining geräht, sollte Deine Freundin trotz Diät ein bis zwei Tage pro Woche ruhig pausieren oder nur ganz locker trainieren.
Viele Frauen kenne ich, die sich während einer Diät jeden Tag auf die Waage stellen und dann völlig down sind, wenn sie von heute auf morgen zugenommen haben - das kann so viele Ursachen haben, wie z. B. Wassereinlagerungen, bei der Periode ggf. Gewichtsschwankungen usw. Insofern sollte sie es am Spiegelbild sehen und sich nicht verrückt machen - außerdem wiegen Muskeln mehr als Fett!!!
Und je mehr Muskeln Deine Freundin aufgebaut hat, desto höher ist der Körper-Grundumsatz ...
viel Erfolg!!!