-
Tipps gesucht für Freundin. TP bei Diät
Hallo liebe Frauen,
meine Freundin steckt grad in einer Diät. Im Fitnessstudio hat sie ihren Trainer gebeten, ihr dafür auch einen geeigneten TP zu erstellen. Der ist meiner Meinung aber nach nicht gut. Ich liste ihn hier mal grob auf, sie geht übrigens meist 3x wöchentlich ins Studio:
15 Min Cardio, biken
5x25 Crunchbank
3x25 Crunchstuhl (das gleiche mit Gewicht)
Latruder 3x15-20
Latzug zur Brust breiter Griff 3x15-20
Butterfly 3x15-20
Kniebeugen Multipresse 3x15-20
Beinpresse 3x15-20
20 Min Cardio, Laufband
Mit dem Plan ist sie, wenn sie ihn voll durchzieht (was aufgrund der Länge sehr selten ist) gut 2 Stunden beschäftigt.
Meine Fragen hierzu:
Sollte sie ihr (Muskel-)Training GERADE während der Diät nicht eher kurz halten, um die 45 min, um keinen übermäßigen Muskelabbau zu provozieren?
Außerdem Cardio- und Krafttraining trennen?
Zum Beispiel so:
MO Studio
DI frei
MI Cardio, eine Stunde joggen/Schwimmen o.Ä.
DO frei
FR Studio
SA frei
SO Cardio
Die hohen Wiederholungsszahlen bedeuten ja ein Kraftausdauertraining. Sollte sie diese senken und im Hypertrophie- oder Maximalkraftbereich trainieren, wieder mit dem Gedanken, dem Muskelabbau entgegenzuwirken?
Und gibt es Verbesserungsmöglichkeiten für ihren TP?
Fragen über Fragen 
Ich hoffe, das vielleicht die Eine oder Andere ein paar Vorschläge machen kann.
Danke & Gruß
-
Gut gemeinter Rat von meiner Seite.
Auf dem Niveau auf dem wir Hobby BB uns bewegen sollte man weniger denken und mehr trainieren.
Hartes vernünftiges Training ob Diät oder nicht und als Diätform FDH (alles andere ist Mumpitz wenn man Schlank werden möchte) reichen.
Have Fun...
Gruß
KB
-
ich bin zur zeit auch auf diät .
ich will dabei versuchen, meine muskulatur zu halten. also trainiere ich SCHWER weiter (3x pro woche).
zusätzlich absolviere ich stoffwechselaktivierungen.
5x pro woche springe ich 10min springseil auf nüchternen magen (im intervall)... danach ist der stoffwechsel ordentlich eingeheizt und verbrennt den ganzen tag hinweg mehr kalorien.
ein weiterer vorteil ist, das man den körper schont und die regeneration (die in einer diät sehr wichtig ist) fördert.
außerdem mache ich einmal die woche (nüchtern) ein kreistraining, bei welchem ich (ohne lange pause), für jeden muskel eine übung mache (20wdh-bereich). davor bzw. danach ein kleine einheit auf dem stepper.
eine ernährungsumstellung ist natürlich unumgänglich.
hierbei würde ich kaloriensprünge empfehlen oder low-carb.
sie sollte in der wochenbilanz auf jeden fall ein kaloriendefizit aufweisen.
-
75-kg-Experte/in
Eine Ferndiagnose abzugeben, ist ein bißchen schwierig, da ich nicht die Zielsetzung Deiner Freundin kenne ... wie groß ist sie, wieviel Gewicht möchte sie verlieren, wie ist ihr derzeitiger Trainingszustand?
Grundsätzlich würde ich bei einer Diät immer die Wiederholungszahlen erhöhen, nicht die Gewichte, um in den Ausdauerbereich zu kommen. Zusätzlich würde ich die Cardioeinheiten auf mindestens 45 min. pro Einheit, vorzugsweise auf nüchternem Magen! Und abends KH weglassen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Musclesforher
Grundsätzlich würde ich bei einer Diät immer die Wiederholungszahlen erhöhen, nicht die Gewichte, um in den Ausdauerbereich zu kommen.
Welchen Sinn soll das haben?
GERADE durch schweres Training bekommt einen Körper, der nach etwas aussieht + erhöht seinen Grundumsatz - nicht durch Hardcore-Curlen mit Babyrasseln
-
 Zitat von Musclesforher
Eine Ferndiagnose abzugeben, ist ein bißchen schwierig, da ich nicht die Zielsetzung Deiner Freundin kenne ... wie groß ist sie, wieviel Gewicht möchte sie verlieren, wie ist ihr derzeitiger Trainingszustand?
Grundsätzlich würde ich bei einer Diät immer die Wiederholungszahlen erhöhen, nicht die Gewichte, um in den Ausdauerbereich zu kommen. Zusätzlich würde ich die Cardioeinheiten auf mindestens 45 min. pro Einheit, vorzugsweise auf nüchternem Magen! Und abends KH weglassen.
Sie ist 175cm groß und möchte 8-10kg abnehmen.
Ich danke schonmal für die Tipps.
Meine Hauptfrage war eigentlich, ob es wirklich Sinn macht, Cardio- und Muskeltraining in eine Trainingseinheit zu packen. Beim Muskelaufbautraining wird ja eher davon abgeraten, jedenfalls in den Posts die ich bisher so gelesen habe.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies bei einer Diät ebenso ist, da man dann ja auch noch aufpassen muss, dass man während des Abnehmens nicht auch noch allzu viel Muskelmasse einbüßt.
@Kölsch Bloot
Es mag sein, dass man gerade als Einsteiger zu sehr eine Wissenschaft aus dem ganzen macht und vielleicht wirklich einfach nur trainieren gehen sollte. Aber ich halte es für einfacher und auch motivierender wenn man einen groben Plan oder Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrnung hat, an die man sich ein wenig halten kann.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von scribbledibiz
Sie ist 175cm groß und möchte 8-10kg abnehmen.
Ich danke schonmal für die Tipps.
Meine Hauptfrage war eigentlich, ob es wirklich Sinn macht, Cardio- und Muskeltraining in eine Trainingseinheit zu packen. Beim Muskelaufbautraining wird ja eher davon abgeraten, jedenfalls in den Posts die ich bisher so gelesen habe.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies bei einer Diät ebenso ist, da man dann ja auch noch aufpassen muss, dass man während des Abnehmens nicht auch noch allzu viel Muskelmasse einbüßt.
@Kölsch Bloot
Es mag sein, dass man gerade als Einsteiger zu sehr eine Wissenschaft aus dem ganzen macht und vielleicht wirklich einfach nur trainieren gehen sollte. Aber ich halte es für einfacher und auch motivierender wenn man einen groben Plan oder Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrnung hat, an die man sich ein wenig halten kann.
Da Deine Freundin nicht professionell Bodybuilding betreibt, sondern primär hobbymäßig, würde ich an ihrer Stelle nach Gefühl gehen - auf alle Fälle würde ich die Cardioeinheiten auf mindestens 45 min. erhöhen (besser eine Stunde), vorzugsweise entweder nach! dem Muskeltraining oder morgens auf nüchternem Magen, wenn die Glykogenspeicher mehr oder weniger leer sind und der Körper dadurch auf Fettabbau getrimmt ist.
Warum macht sie es nicht so, dass sie z. B. dreimal pro Woche ausschließlich Muskeltraining macht und an zwei, drei Tagen pro Woche ausschließlich Ausdauer? Damit sie nicht ins Übertraining geräht, sollte Deine Freundin trotz Diät ein bis zwei Tage pro Woche ruhig pausieren oder nur ganz locker trainieren.
Viele Frauen kenne ich, die sich während einer Diät jeden Tag auf die Waage stellen und dann völlig down sind, wenn sie von heute auf morgen zugenommen haben - das kann so viele Ursachen haben, wie z. B. Wassereinlagerungen, bei der Periode ggf. Gewichtsschwankungen usw. Insofern sollte sie es am Spiegelbild sehen und sich nicht verrückt machen - außerdem wiegen Muskeln mehr als Fett!!!
Und je mehr Muskeln Deine Freundin aufgebaut hat, desto höher ist der Körper-Grundumsatz ...
viel Erfolg!!!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Kölsch Bloot
Gut gemeinter Rat von meiner Seite.
Auf dem Niveau auf dem wir Hobby BB uns bewegen sollte man weniger denken und mehr trainieren.
Hartes vernünftiges Training ob Diät oder nicht und als Diätform FDH (alles andere ist Mumpitz wenn man Schlank werden möchte) reichen.
Have Fun...
Gruß
KB
Empfiehlst du gerade FDH als Diät?
-
Magische Kristallkugel ...
- nein im Ernst, wenn Du guten Rat willst, reichtdas anonyme Internet kaum aus - jeder antwortet aus seiner Erfahrung ohne dieErwartungen, Erfahrungen und vor allem die Voraussetzungen Deiner Freundin zu kennen - so werdet Ihr um krasses Try and Error nicht herumkommen.
Die Tipps, die hier gegeben werden sind größtenteils gut - aber sind sie das Richtige für Deine Freundin?
Will sie langfristig abnehmen, will sie es nurfür die Sommersaison, will sie auf der Bühne stehen ...
-
 Zitat von baschno
Empfiehlst du gerade FDH als Diät? 
Ja tue ich