-
BBszene Kenner
der Körper hat immer Fettreserven
-
 Zitat von Mark83
der Körper hat immer Fettreserven
ja das schon, aber ich meinte größere reserven ( kfa 16-20%).
-
Definitiv nein! Kalorienminus bedeutet immer mehr oder weniger Muskel- und Kraftverlust.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Legomeister
Definitiv nein! Kalorienminus bedeutet immer mehr oder weniger Muskel- und Kraftverlust.
Wie gesagt, gibt genug Gegenbeispiele. In der Diät konnte ich die Höhe meiner regelmäßigen Steigerungen sogar fast beibehalten und habe 10kg in etwa 2 Monaten abgenommen. Da würde jeder andere sagen, dass davon bestimmt 5kg Muskulatur gewesen ist und ich schwächer geworden sein muss. Ist aber Quatsch, bin signifikant stärker geworden.
-
BBszene Kenner
hab jetzt auch schon knapp 6kg runter und konnte mich in einigen Übungen steigern. Dennoch muss das nicht heißen dass ich keine Muskelmasse eingebüßt habe
-
Sportrevue Leser
wartet ab bis ihr in Richtung < 10 % kfa und weniger kommt. ich kenne keinen der nicht spätestens ab da anfing kraft ein zu bußen. kraft steigerungen in der diät sind normal. sobald man das training auf kurz und hart mit wenig wdhs auslegt.
vor allem hat kraft nicht unbedingt was mit dicke muskeln zu tun.
zum thema selber.
es ist möglich ja, man sollte sich da nur nicht zuviel erhoffen.
-
Sportstudent/in
Natürlich hat Kraft nicht zwangsläufig immer etwas mit erhöhter Muskelmasse zu tun. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sicherlich trotz Kraftsteigerungen Muskulatur einbüßt, aber wohl eher nicht bei Steigerungen á la Beinpresse von 340 auf 380kg, Nackendrücken von 50 auf 60kg oder Maschinenrudern von 110 auf 125kg.
-
Sportstudent/in
 Zitat von baschno
wartet ab bis ihr in Richtung < 10 % kfa und weniger kommt. ich kenne keinen der nicht spätestens ab da anfing kraft ein zu bußen. kraft steigerungen in der diät sind normal. sobald man das training auf kurz und hart mit wenig wdhs auslegt.
vor allem hat kraft nicht unbedingt was mit dicke muskeln zu tun.
zum thema selber.
es ist möglich ja, man sollte sich da nur nicht zuviel erhoffen.
Also ich komme jetzt an die 10% KFA Grenze heran. Habe in der Diät die Kraft erhalten und teils zulegen können.
Und bin kein Anfänger. 13 Jahre dabei!
Bin gespannt wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickelt. Hab schon vor unter 10% zu kommen.
-
...und welche Vitamine nimmst Du?
-
 Zitat von Juleian
also rein von der logik macht es ja keinen sinnda muskeln "luxus " für den
 Zitat von big sepp
Aber im Defizit schaltet der Körper auf sein "Not- oder Spar-Programm" und wenn
er meint es geht jetzt ums Überleben, dann verheizt er lieber die Muskeln als
die letzten Fettreserven.
Wenn der Körper in seinem Notfall-Programm ist, baut er alles ab, was er nicht braucht, bzw als Energiegewinnung ranziehen kann. Ist ja immer das Hauptargument...
Wenn du aber hammerhart trainierst, ist der Muskelaufbau kein Luxus, sondern eben doch notwendig. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, was für ein ungemeiner Stress das Krafttraining ist. Von Muskelaufbau als "Luxus" würd ich da nicht sprechen.