Ergebnis 1 bis 10 von 77

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.678
    Auf keinen Fall Kniebeugen weglassen. Beinpresse ist in keinem Fall mit Beugen zu vergleichen. Kniebeugen sind eine Ganzkörperübung, Beinpresse ist eine Beinisolation. Lieber mit Kreuzheben ersetzen und durch Frontbeugen ergänzen.

    Nur weil ein Training "kamoter" und angenehmer wird, wird es nicht besser, eher schlechter. Wenn dir Krafttraining zu anstrengend ist bist du im falschen Zug, geh zum Chirurgen und lass' dir Implantate in die Arme setzen.

    Sind wir mal ehrlich: Freie Übungen werden bevorzugt, weil es MÄNNERLICHER ist, damit zu trainieren. Ein freies Gewicht hochzuwuchten, hat etwas simples/animalisches - eine reine Frage des Trainingsgefühls und des Images. Um davon abzulenken, werden dann so tolle Sachen erzählt, dass freie Gewichte mehr Muskeln aktivieren, weil ist ja logisch, ne...Was soll Stützmuskulatur denn sein? Ich kenne beim Bankdrücken beispielsweise nur drei Muskeln, die eine Rolle spielen: Pecs, Delts und Trizeps (abgesehen von Muskeln im Handgelenk etc.). Wenn ich beim Drücken auf einmal Balance-Probleme bekomme, liegt das nicht an irgendwelchen erdachten Pseudo-Muskeln, die angeblich die Stabilität wieder herstellen (für die auch offenbar nie einer einen Namen hat lol), sondern daran, dass das Nervensystem diesen Bewegungsablauf erst verinnerlichen muss. Dass ein Dorian Yates eine Langhantel beim S-Bankdrücken kerzengerade nach oben bekommt, liegt an seinem Kopf, nicht an irgendeiner Stützmuskulatur
    Beim freien Bankdrücken brauchst du neben Delts, Brust und Trizeps einige andere Muskeln. Du kippst die Schulterblätter, hierfür ist der Serratus mit einbezogen, du machst eine Brücke, also Rückenstrecker. Du baust Spannung auf, also Bauch, du Brauchst stabilität, also Rotatoren und Nacken. Im unteren Teil der Bewegung arbeitet auch der Lat etwas mit.

    Darum heißt das Grundübung.

    Bei Kniebeugen verwendest du neben der gesamten Beinmuskulatur (Waden, Quads, Beinbizeos, Adduktoren, Gluteus) auch den Rückenstrecker und den Bauch, und zwar den gesammten Bauch. vorne, schräg und seitlich... Natürlich nur isometrisch und statisch aber du brauchst die Stabilität.

    Naja, hier treffen Welten aufeinander. Ich bin lieber stärker als ich aussehe und baue gerne funktionelle, praktisch anwendbare Kraft auf. Ihr wollt einfach nur einen 45er Arm und ein Sixpack.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    1.766
    Zitat Zitat von MajPay
    Auf keinen Fall Kniebeugen weglassen. Beinpresse ist in keinem Fall mit Beugen zu vergleichen. Kniebeugen sind eine Ganzkörperübung, Beinpresse ist eine Beinisolation. Lieber mit Kreuzheben ersetzen und durch Frontbeugen ergänzen.

    Nur weil ein Training "kamoter" und angenehmer wird, wird es nicht besser, eher schlechter. Wenn dir Krafttraining zu anstrengend ist bist du im falschen Zug, geh zum Chirurgen und lass' dir Implantate in die Arme setzen.
    Da muss ich mal n Veto einlegen, im Bodybuilding geht es darum so viel qualitativ gute Masse aufzubauen wie möglich ist, wie man das jetz macht, muss jeder für sich selber wissen, ich kann das sehr gut bei mir und meinem Trainingspartner vergleichen... Wir trainieren beide komplett gleich nach Pitt, bis auf das er für die Beine Kniebeugen macht und ich 45° Beinpresse. Und ich für meinen Teil kann meinen Beinen beim wachsen schon fast zugucken, Beine sind meine stärkste Muskelpartie, und ich habe immer darauf bestanden Kniebeugen zu machen, aber ich habe damit nie meine Muskeln so dermaßen erreicht wie in der Beinpresse, seitdem ich von der Meinung, ohne Kniebeugen geht garnichts, weggegangen bin, und mich nur mit der Beinpresse quäle, wachsen meine Beine deutlich besser. Das ist von Person zu Person anders.

    Damit will ich aber nicht abstreiten das Kniebeugen eine der wichtigsten und effektivsten Übungen sind, die man nicht außer acht lassen sollte, allerdings sollte man meiner Meinung nichts machen, was einem nicht weiterbringt. Bei dem einen schlägt das gut an, bei dem anderen das.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Ich bin lieber stärker als ich aussehe und baue gerne funktionelle, praktisch anwendbare Kraft auf
    Das ist auch legitim, aber wohl eher was fürs Unterforum Kraftsport.

    allerdings sollte man meiner Meinung nichts machen, was einem nicht weiterbringt. Bei dem einen schlägt das gut an, bei dem anderen das.


    MfG
    M.

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge und Kreuzheben ersetzbar?
    Von borstich im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:09
  2. Dicker Hintern durch Kniebeuge :-/
    Von V8marc im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:08
  3. Jeder ist ersetzbar!
    Von loki77 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:35
  4. Hautriss (Hüfte) durch 45Grad Beinpresse?
    Von Hideyoshi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 14:05
  5. 45° Beinpresse vs. Kniebeuge
    Von moonsorrow01 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele