-
 Zitat von -Canna-
Danke für eure 2 Antworten.
Ich bin bereits in einem Sportverein. Mein Oberkörper wird da aber sehr wenig beansprucht und braucht deshalb was zusätzliche "Pflege". Wie gesagt, hat das Trainieren meines Rückens auch eine medizinische Motivation.
Du hast recht, ich möchte kein 100%iges Bodybuildung betreiben. ABER ich möchte Muskelmasse aufbauen und dachte deshalb dieses Forum wäre geeignet.
-Canna-
Muskelmasse aufbauen = Bodybuilding
Warum hat bloß jeder angst vor dem Wort, höre ich dauernd bei mir im bekanntenkreis....oh, nein ich mache kein Bodybuilding ich will nur definieren oder ich mach Fitness usw.
Man könnte meinen es währe eine ansteckende Krankheit die keiner haben will..
-
Hehe, du hast recht.
Ok, dann betreibe ich Body Building. Aber eben mit dem Ziel einer gesteigerten Fitness und nicht auf irgendeinem Wettkampfniveau.
Noch Tips wie ich die Muskelgruppen aufteilen könnte, um bei 3 Mal Training in der Woche den Rücken erst mal am Meisten zu fördern? Plus die anderen erwähnten Gruppen (was ja fast alle sind die es gibt) einbringen.
Danke!
-
Mach WKM. ist für den Anfang einer der Besten Pläne die es gibt! und dein Rücken kommt auch nciht zu kurz, genauso wie alle anderen Muskelgruppen
alternierender Ganzkörperplan:
TE 1:
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
TE 2:
Kniebeugen
Rudern vorgeb.
Bankdrücken
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Milsani
Mach WKM. ist für den Anfang einer der Besten Pläne die es gibt! und dein Rücken kommt auch nciht zu kurz, genauso wie alle anderen Muskelgruppen
alternierender Ganzkörperplan:
TE 1:
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
TE 2:
Kniebeugen
Rudern vorgeb.
Bankdrücken
So sieht es aus. Bei genauem Hinsehen ist sofort klar, dass der WKM-Plan den Rücken erheblich mehr fordert als alle anderen Muskelgruppen - ohne dass allerdings die Beine zu kurz kommen.
-
Ok, ich werde mir erst mal angucken welche Maschinen geeignet sind, um nicht nur isoliert einen kleinen Muskel zu trainieren.
Eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mir vornehme 3 Sätze an jedem Gerät zu machen, mit 8-12 Wdh, dann ist das schon mal ok, denk ich?
Aber, mache ich erst alle 3 Sätze an einem Gerät fertig (mit kleinen Pausen) und gehe dann zum nächsten, oder mache ich besser erst von jeder Übung den ersten Satz und fange dann die 2. Runde an, damit sich die jeweiligen Muskeln wieder etwas ausruhen können?
Danke euch!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Erst machst Du die x Sätze fertig, dann wird gewechselt.
Erst die eine Muskelgruppe, dann die nächste.
WKM besteht nicht aus Geräten. Der User vielleicht schon. Man weiß nicht genau, was er ist. Sein Plan jedenfalls nicht.
-
Danke für eure Beiträge.
Was mir an eurem Vorschlag gefällt ist die Kürze dieses Programms. Ich habe leider ständig etwas zu wenig Zeit und da kommt mir das gelegen, wenn ich nicht mehr als 1h im Studio verbringe.
Ich sehe ein, dass Mehrgelenkübungen sinnvoller sind, das kann ich mir schon vorstellen. Dennoch würde ich aus verschiedensten Gründen gerne folgende Übungen ersetzen:
-Kniebeugen
-Kreuzheben
Bevor ihr jetzt anfangt zu schreien, lest bitte zu Ende. Ich weiß dass diese Übungen große Bereiche abdecken und nicht einfach zu ersetzen sind.
Dennoch habe ich mit Kniebeugen schlechte Erfahrungen gemacht und mein Knie wird es mir danken wenn ich hier vorsichtig bin.
Kreuzheben werde ich noch drüber nachdenken, erinnere mich allerdings an Probleme im Rückenstrecker. Vielleicht etwas langsamer angehen lassen.
Also was könnte ich machen, um der Kniebeuge so gut es geht gerecht zu werden? Beinpresse und Beinstrecker? Der untere Rücken müsste dann aber noch was stimuliert werden denke ich...
Und für das Kreuzheben vielleicht Latziehen?
Auf jeden Fall mit rein nehmen werde ich noch "Reverse Fliegende", da diese Übung genau auf meinen Problembereich (Schulterblattspitzen bilden sich am Rücken ab, verursacht durch leichten Haltungsschaden) zielen. Und der hintere Schulterkopf wird ja sonst relativ wenig mittrainiert.
So, ich erwarte harte Worte und hoffe dennoch auf konstruktive Kritik 
Canna