Danke für eure Beiträge.

Was mir an eurem Vorschlag gefällt ist die Kürze dieses Programms. Ich habe leider ständig etwas zu wenig Zeit und da kommt mir das gelegen, wenn ich nicht mehr als 1h im Studio verbringe.

Ich sehe ein, dass Mehrgelenkübungen sinnvoller sind, das kann ich mir schon vorstellen. Dennoch würde ich aus verschiedensten Gründen gerne folgende Übungen ersetzen:

-Kniebeugen
-Kreuzheben

Bevor ihr jetzt anfangt zu schreien, lest bitte zu Ende. Ich weiß dass diese Übungen große Bereiche abdecken und nicht einfach zu ersetzen sind.
Dennoch habe ich mit Kniebeugen schlechte Erfahrungen gemacht und mein Knie wird es mir danken wenn ich hier vorsichtig bin.

Kreuzheben werde ich noch drüber nachdenken, erinnere mich allerdings an Probleme im Rückenstrecker. Vielleicht etwas langsamer angehen lassen.


Also was könnte ich machen, um der Kniebeuge so gut es geht gerecht zu werden? Beinpresse und Beinstrecker? Der untere Rücken müsste dann aber noch was stimuliert werden denke ich...

Und für das Kreuzheben vielleicht Latziehen?

Auf jeden Fall mit rein nehmen werde ich noch "Reverse Fliegende", da diese Übung genau auf meinen Problembereich (Schulterblattspitzen bilden sich am Rücken ab, verursacht durch leichten Haltungsschaden) zielen. Und der hintere Schulterkopf wird ja sonst relativ wenig mittrainiert.

So, ich erwarte harte Worte und hoffe dennoch auf konstruktive Kritik

Canna