Zitat Zitat von anjin23
...vielleicht mal andersrum, ich behaupte einfach mal, kein Strong-Man hat am Anfang seiner Sport Karriere an strongman gedacht... das kommt irgendwann später... wenn man schon ein bisschen was drauf hat... die Kraft selbst kommt von diesem Training nicht...

Ja, stimmt natürlich. Ich dachte halt, es wäre sinnvoll das gleich von Anfang mitzutrainieren, aber scheint wohl eine Schnapsidee zu sein, bei den Kraftwerten.

Zitat Zitat von unequipped
... keine ahnung, wie alt du bist. da es aber in jeder stadt la-vereine gibt, sollte man das nutzen. selbst gewichtheberspezialisten machen das. es schadet nicht, sich da grundlagen (sprungkraft, sprintvermögen, ...) zu holen. in den krafträumen wird oft mehr eisen bewegt, als bei den "spezialisten". was der strongman-geschichte sehr nahe kommt, ist auch das rumwerfen von schweren gegenständen. keine angst, selbst die grobform des hammerwerfens ist sehr leicht machbar. es ist ja auch kein zufall, daß oft werfer auch beim strongman mitmachen. natürlich funktioniert das ganze nicht in vereinen, in denen hauptsächlich gelaufen wird. da mußt du halt suchen. dicke steine und schwere säcke rumschleppen, schlitten ziehen, mit dicken (selbsgebastelten achsen) trainieren. es gibt eigentlich recht viele leute, die sich inzwischen mit solchen sachen befassen. da muß man aber über jahre reinwachsen. bei einer werfergruppe mitmachen und nebenbei im studio trainieren, oder eben bei den werfern im kraftraum. es gibt auch eine feine zeitschrift "milo", die anregungen geben kann, wie man ein kraft-allrounder wird. gibt es bei ironmind, oder beim hermann korte. der ist übrigens auch eine gute anlaufstelle für "verrückte kraftsachen".
Ich bin 20 Jahre alt. Hab das mit der LA zuerst nur mit irgendwelchen Langstreckenläufen usw. in Verbindung gebracht. Ich werd mich mal umschauen, ob es hier einen vernünftigen Verein gibt.

Die Zeitschrift werd ich mir mal besorgen.

Danke noch mal für die Tipps. Ich bin eben erst ganz frisch beim Kraftsport und kenne mich daher nicht wirklich aus.