-
Sportrevue Leser
Kniebandagen-Frage
Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Verwendung von Kniebandagen auf Kniebeugen hin bezogen.
1. Vor was schützt sie, bzw beugt sie vor - Was ist der genaue Sinn so einer Bandage ?
2. Ist es wichtig, dass die Kniescheibe frei bleibt ? Also z.B in der Negativ Bewegung der Kniebeuge würde sie sonst ja übelst gegen das Kniegelenk gepresst, was ja theoretisch Knorpelschäden nach sich ziehen kann. (Wenn ich mir Pics von den Profis ansehe ist da immer das ganze Knie bandagiert.)
3. Wo ich gleich bei der Frage wegen der Kniescheibe bin, Warum soll man keine tiefen Kniebeugen machen, hat das auch was damit zu tun ?
Um erfahrene, sachliche Information Wäre ich froh, sowie auf entsprechende Link-Verweise.
Es grüsst Hasenbein
-
Men`s Health Abonnent
von meiner seite...
bandagen gehen über die kniescheibe - ist auch auch "ein" sinn von ihnen
bei richtiger technik spricht nichts gegen tiefe kniebeugen
lg
hara
-
So'ne Bandage stabilisiert wohl das Kniegelenk und unterstützt die Bewegung bei Kniebeugen ähnlich wie Drückerhemden das Bankdrücken, d.h., man kommt besser 'unten raus'.
Bei tiefen Kniebeugen kommt es wie bei überhaupt allen Übungen auf die Ausführungstechnik an, die Übung ist anspruchsvoll und das Gefahrenpotential bei mieser Technik enorm.
Ganz schlecht ist z.B. immer, die Fersen hochzustellen ...
-
Sportrevue Leser
Die Fersen hochstellen ?? Also z.B auf ne Hantelscheibe ? Warum ist das schlecht ?
-
Weil es die Knie überlastet - die Scherkräfte werden zu groß. Man sollte generell darauf achten, die Knie nicht weit über die Zehenspitzen hinausragen zu lassen, was ja bei erhöhten Fersen schnell passiert.
Es kann helfen, den Stand etwas zu verändern (weiter meist).