
-
@ Thorus
Danke für deine Antwort.
Ich werde ihr mal den Plan geben, ich bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Ich selber habe auch vor 2 Wochen mit dem 3 Split angefangen und bin Gespannt wie es sich entwickelt.
MfG
Dogma
-
Eisenbeißer/in
trainiere ja jetz auch „schon“ 4 WOCHEN nach dem 3er Split....wann sollte ich wechseln...oer soll ich es mit der Periodiserung genau so halten wie beim Volumentraining???
GrEeTz oXmOx
-
6. Periodisierung! (nur für Fortgeschrittene ab einem halben Jahr Trainingserfahrung) ! Damit wirklich optimale Resultate erzielt werden, ist es wichtig alle Intensitätsbereiche zu beanspruchen. Daher sollte das Training in 2 Zyklen zu je 7 Wochen aufgeteilt werden (Anmerkung: Anfänger sollten das erste halbe Jahr mit dem aufgelisteten 2er-Split arbeiten). Im ersten Zyklus wird das Hauptaugenmerk auf Kraft, im nächsten Zyklus primär auf Hypertrophie ausgelegt. Wichtig ist es aber, daß im jeden Zyklus beide Intensitätsbereiche beansprucht werden, nur der Schwerpunkt ändert sich.
Im Kraftzyklus wird also zum Großteil mit 2er bis 4er- Wiederholungen (beim Beintraining aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr eher 4 bis 5 Reps) gearbeitet und der Rest wird mit 4er bis 6er-Wiederholungen attackiert. Im Aufbauzyklus sieht es genau umgekehrt aus.
Gruss
Wuddi
-
Hallo zusammen!
Nun habe ich auch mal ne frage. Nachdem ich nicht mehr ins Center gehen konnte und demzufolge ausgetreten bin und nun auch ne längere Verletzungspause hinter mir habe, will ich wieder ins Training einsteigen.
Ich habe mir deshalb vorgenommen erstmal den 2er Split durchzuziehen um wieder ins training zu kommen.
Ich habe so ziemlich jede Antwort in diesem Thread gelesen aber trotzdem bleiben ein paar Fragen.
1. Eigentlich will ich auch noch Marathon aufm Mountainbike fahren aber trotzdem den 2er split machen. Im moment trainiere ich nur aerobe ausdauer aufm Bike (G1 -training) um meine grundlagen auszubauen.
Ist das zuviel Training dann noch mit dem Split zu arbeiten. Besteht dadurch vielleicht Übertrainingsgefahr? Oder verhält sich Muskelaufbau gegensätzlich zu dem was ich mit dem Bike trainier? Andererseits: Was nützt es sachnell zu fahren wenn ich wie ein Eimer aussehe.
2. Momentan plage ich mich noch mit massiven Knieproblemen rum (patellaspitzensyndrum und schiefe kniescheieben). deshalb was mein gedanke, dass ich mit meinem COMPEX Sport wenigstens den Quadrizepts noch trainiere. Was haltet Ihr davon? Und welche Übungen kann ich noch ausführen?
3. Wie sieht das mit der optimalen ernährung aus? Ich habegehört, dass die Ketogene Art auf Dauer nicht so gesund ist. Wieviel eiweiß und Kohlehydrate sollte man zum optimalen Aufbau zu sich nehmen?
Das war jetzt viel Text auf einmal! Sorry.
-
Hallo Rolem,
jetzt eben in der Kürze der Zeit:
Da Du viel Ausdauer machst und machen möchtest hatte die ketogene Schiene bei Dir nicht verloren. 60/20/20-- KH/EIW/FETT wäre wohl zu empfehlen.
Natürlich ist es nicht leicht das Krafttraining mit viel Ausdauer zu kombinieren. Evtl. eine Krafteinheit als Ganzkörpertraining pro Woche, aber im Höchstfall den 2er Splitt.
Aber um genaueres sagen zu können solltest Du mal Deine Ausdauereinheiten pro Woche posten, auch wie Deine Vorbereitungsphase für den Marathon aussehen soll.
Gruss
Wuddi
-
Zur zeit fahre ich ca. 8 stunden die Woche. Ich den wintermonaten meistens 1 Arbeitstag pro woche morgens 2 stunden. Diesen tag lasse ich aber beweglich. jenach dem wie lange ich am vortag gemacht habe. ansonsten am wochenende. Samstag 2 stunden und sonntag 4 stunden. Viel mehr ist noch nicht drin wegen der knieprobleme. Marathonvorbereitung ist in weite ferne gerutscht aber auch dann trainier ich max. 4 mal die woche dafür an zwei tagen intensiver und der rest als aktive erholung.
Da das jetzige mtb-training nur aerob ausgeführt wird könnte man es fast als cardioeinheit durchgehen lassen, oder?
Den 2er split wollte ich dienstags und freitags ausführen.
-
Hi Thorus
hätte ein paar fragen zu den Übungsausführungen 4/1/4/1.
1. BD wie machst du das mit den pausen legst du die hantel auf der
Brust ab oder unter Spannung leicht darüber und im oberen Punkt
durchdrücken oder auch hier Spannung halten
2. KH wie sieht deine Übungsausführung hier aus unten bzw. oben
3. KB dito
HDD
-
Bin auf HIT gestossen, weil ich mir vor paar Wochen das Trainingsvideo von Dorian Yates "Blood and Guts" reingezogen habe.
Ich trainiere seit 12 Jahren und es gab auch Zeiten, in denen ich versucht habe alle Leute im Studio durch durch hohes Gewicht beim Training zu beeindrucken. Ich schmiss bei LH-Curls 75 KG durch die Gegend, zog beim Latziehen 130 KG usw. Die Ausführung der Übungen war natürlich ziemlich schlampig! Erst diverse Verletzungen zwangen mich dann, das Trainingsgewicht zu reduzieren. Und siehe da, kaum konzentrierte ich mich mehr auf den Zielmuskel als auf das Gewicht machte ich erstaunliche Fortschritte
Leider mache ich seit ca. 2 Jahren keine nennenswerten Fortschritte mehr
Tja seit dem Yates Video trainiere ich jetzt nach dem HIT Prinzip und fühle mich so gut wie noch nie!!!
Allerdings trainiere ich genau wie der gute Dorian in seinem Video und nicht ganz so wie Thorus das am anfang beschreibt. Ich denke besonders die Geschwindigkeit der Wiederholungen sollte jeder individuell für sich rausfinden. Ich fühle mich bei 10 Sekunden pro WD nicht sonderlich wohl.
Wichtig für mich ist die Muskelspannung während der gesamten WD! Dabei zähle ich nicht die Sekunden, sondern konzentriere mich einfach auf das Muskelgefühl. Aber so ist das halt in unserem Sport: Was bei Dir funktioniert, funktioniert nach lange nicht bei anderen!!
Ich werde versuchen mein HIT im laufe der nächsten Monate zu perfektionieren und mein Ziel - 50cm Oberarmumfang - endlich zu realisieren!!!
Der Thread von Thorus wird mir dabei eine grosse Hilfe sein, DANKE!!
-
hi erstma an alle bin neu hier!
und das wegen hab ich auch ein paar fragen an euch zum betreff hit train
ich geh seid 1 monat ins fitness studio und bin mir nicht sicher ob das was da angeboten wird auch richtig ist. am anfang hab ich 2 wochen ganzkörper training gemacht das war noch ok aber danach wurde mir ein plan erstellt der mich verzeifeln lässt!
es is einer 2er split also am montag tag 1: brust schultern triezeps und bauch und am tag 2: rücken biezepst und beine. und das jeden ( z.b. montag: tag1 , dienstag tag2 dann mittwoch wieder tag 1 und so weiter) den plan finde ich nicht so toll aber mein kollege schon ich finde das zu wenig an sachen aber dafür zu viel an den tagen.
nun meine fragen zum hit train kann ich jetz schon damit anfangen oder muss ich noch bischen warten bis ich was aufgebaut habe?
und welchen split muss ich dann machen 2er oder 3er split?
ich hoffe ihr könnt mir helfen bin schon am verzweifeln
-
steht doch alles im ersten Posting:
2er Slit für Anfänger (bis 0,5 Jahre Erfahrung)!
Über 0,5 Jahre Erfahrung erst 3er, dann nach 6 Wochen 2er, dann 3er, dann 2er....
Ähnliche Themen
-
Von xCR7x im Forum Ernährung
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 19.04.2013, 22:25
-
Von Ente2009 im Forum Ernährung
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 02.08.2011, 22:11
-
Von JJFFM im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.08.2011, 17:40
-
Von Erdbeerfan im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:12
-
Von sayajin04 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 02.04.2005, 18:20
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen