-
Ich bin grad am Ende meines ersten Zyklus, und ich kann mir kaum vorstellen, in Zukunft nach was anderem als Hst-Prinzipien zu trainieren. 
Ich bin wirklich begeistert von den Erfolgen...
Innerhalb von 6 Wochen hab ich zwar nur 2 Kilo zugenommen, aber meinen Gürtel trag ich jetzt 2 Löcher (4 cm) enger !!!
Hab mich in jeder Übung deutlich gesteigert.
Ein Beispiel: Ganze Klimmzüge(also von ganz unten-durchgestreckt- bis ganz oben) hab ich vor 6 Wochen nur 3-4 Stück geschafft, jetzt schaff ich 9-10 !!!
Der Hammer oder? Ich kanns kaum glauben.
An der Stelle möchte ich WKM für folgenden Text(mit dem er mir antwotete), der ursprünglich von Zyko stammt, danken:
"- Klimmzüge, möglichst eng gegriffen. nicht Latziehen, und nicht weit greifen! je enger der Griff, desto besser kriegt man den Lat gestreckt. gestreckt heißt anfällig für Mikrotraumata. das wichtigste am Klimmzug ist also der allerunterste Zentimeter, wenn der völlig durchgestreckte Lat in seiner mechanisch ungünstigsten Position kontrahieren muss. das gibt massiv Mikrotraumata und einen breiten Rücken. beim Latzug fälscht man da aus der hüfte ab (das kann man kaum vermeiden), diesen wichtigsten Zentimeter hat man also beim Latzug nicht und man verschenkt 90% der Effektivität.
Wirklich wichtig ist, wie gesagt, nur der untere Teil der Bewegung. wenn man also nicht genug kraft hat, um Klimmzüge mit ständig steigendem Zusatzgewicht zu machen, sind halbe oder viertel Züge auch okay. Wer mehr kann soll mehr machen.
imho sind enge Klimmzüge Pflicht für alle BB´ler.
- Klimmzüge eigenen sich auch bestens für loaded Stretching. aber natürlich nur, wenn man möglichst eng greift. "
----Hab mich daran gehalten,funhtioniert bestens (ich hab früher immer nur den oberen Teil der Klimmzugbewegung gemacht, und hab ewig keine Fortschritte gemacht, aber jetzt.....)
Ähnliche Fortschritte hab ich bei den anderen Übungen gemacht...
Hit ist echt n schlechter Witz, wenn man mal HST ausprobiert hat...
Also, wenn du wachsen und stärker wer-
den willst, dann mach HST !!!