It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Nikotin ist ein Gift, eine Droge. Um es abzubauen, verbraucht ein durchschnittlicher Raucher zwischen 200 - 300 Kalorien am Tag.Bei einer Nikotinentwöhnung bleibt dieser Effekt nach ca.24 Stunden aus, weshalb sich ein Rauchstopp ziemlich schnell auf das Körpergewicht auswirken kann.
Da Nikotin das Belohnungszentrum des Gehirns bedient, besteht die Gefahr, dass eine Suchtverlagerung stattfindet. Durch vermehrte Nahrungsaufnahme - besonders Süßigkeiten - wird versucht, das Anregen dieser Belohnungszentren zu ersetzen.
Es stellt sich also die Frage, ob nur die Wahl zwischen dem Gesundheitsrisiko Rauchen und dem Gesundheitsrisiko Gewichtszunahme bleibt. Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass die Gefahr besteht, einige Kilos zuzulegen - dies aber gesundheitlich in keinem Verhältnis zum Risiko des Weiterrauchens steht ! Im Vergleich zum Übergewicht ist Rauchen das weitaus größere Gesundheitsrisiko. Die gesundheitlichen Vorteile des Rauchstopps überwiegen das Risiko, das mit einer Gewichtszunahme bei Tabakentwöhnung verbunden ist.
ich glaube das wenn das tatsächlich stimmen sollte nicht auf einem Sportler zutriff der 3-4 mal die woche Trainiert. Der stoffwechsel ist immer ganz gut am arbeiten.
Und wenn man eh nach einem EP sich ernährt sprich kalorien zählt und nicht mit dem rauchen auch noch den sport aufhört , dan denke ich trifft das nur bei einem raucher zu der weder sport betreibt noch sich einen ep gestellt bzw kalorien Zählt.
Das man als raucher nach dem aufhören etwas mehr zum essen greift ist allgemein bekannt. Aber wie gesagt ich denke das das nicht bei sportlern (die das rauchen aufhören) zutrifft die auch noch einen EP Haben.
Ich zb machen min 5 mal kickboxen. Das gleicht einem Intervall training. Da ist der Stoffwechsel nach einigen wochen eh immer voll gut drauf. ...Falls man das überhaupt so sagen kann.
Ich finde es sehr gut das du die risiken gegenübergestellt hast und auch zu der richtigen schlussfolgerung gekommen bist.
Lesezeichen