-
lupus, da hab ich wieder mal was gelernt : )
thx
-
Sportstudent/in
no problemo; immer daran denken: Wissen ist Kraft
-
noch was, weil du sagtest klimmis UG und vorg. R. UG beanspruchen dieselben muskeln, soll ich jetzt da variieren, zB breite klimmis im OG machen statt UG, oder vorg. R im UG ganz raus haun aus dem plan und dafür vorg. R. im weiten OG machen? pff...ich schreib mal den plan neu, für besseres verständnis.
TE1 : push
KB 4x
BD 3x
MP 3x
Dips 3x
Wadenheben 3x
TE2: pull
KH gestr. B. 4x
Klimmis 5x5
Rudern vorg. UG 3x edit: maybe R UG raus und aufrechtes rudern rein?
Rudern vorg. weit OG 3x
Wadenheben 3x
so gut? wollte noch eine pull übung da ich im push noch BP hatte, wollte gleich viele übungen/sätze pro TE. klimmis werd ich nicht schaffen 3x 15-20wdh, mit den anderen übungen is np. #popcorn
-
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eine Rudervariante muss raus.
BD, Dips und MP ist auch eine Übung zu viel.
-
 Zitat von ThePump
Eine Rudervariante muss raus.
BD, Dips und MP ist auch eine Übung zu viel.
Gerade wo ich hier BD und MP an einem Tag sehe:
Wie weit ist wichtig, dieim Stick beschriebene Reihenfolge der WKM-Übungen
__________________________________________________ _____
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
__________________________________________________ _____
auch so zu mache, wie sie hier steht?
Oder ist es egal ob ich beispielsweise die Kniebeuge in TE1 zwischen den anderen Übungen mache?
Gruß
Ricardo
-
Sportstudent/in
 Zitat von jetztaber
noch was, weil du sagtest klimmis UG und vorg. R. UG beanspruchen dieselben muskeln, soll ich jetzt da variieren, zB breite klimmis im OG machen statt UG, oder vorg. R im UG ganz raus haun aus dem plan und dafür vorg. R. im weiten OG machen?
Grundregel: Nur so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich. Sprich: wenn Du mit einer Übung bereits einen Muskel zur Gänze auslastest, dann ist der Wachstumsreiz auch gesetzt. Von da an geht es nur noch darum, möglichst effektiv zu regenerieren. Ein weiterer Satz oder eine zusätzliche Übung verzögert die Regeneration jedoch und ist somit kontraproduktiv. Merke Dir dabei für die Zukunft:
Mit fortschreitender Erfahrung geht es nicht darum, länger zu trainieren, sondern härter!
Stell Dir eine Wippe vor: Auf der einen Seite sitzt die Trainingsintensität und auf der anderen das Trainingsvolumen. Du stehst in der Mitte der Wippe. Du kannst Dich in Deinem Leben immer nur für einen Weg entscheiden. Entweder höhere Intensität und weniger Volumen, oder weniger Intensität und mehr Volumen. Wenn Du beides auf einmal willst und versuchst einen Spagat zwischen beiden hinzubekommen, dann packst Du Dich nur auf die ****** (Trainingsverletzung) oder Du quetschst Dir die Familienjuwelen (Übertraining, Verminderung der Ausschüttung der anabolen Hormone; katabole Dauerphase). Also spiel das Spiel mit der Wippe und das Training wird gut laufen. Es gibt Leute, die bleiben für immer auf einer Seite der Wippe stehen, aber das ist auf die Dauer ziemlich einseitig und zwar in Bezug auf Belastung und auch die Abwechslung. Teste für Dich selbst aus, was läuft und was nicht.
Dementsprechend würd ich auch die Satzzahl runternehmen. Ich mache imme nur ein bis zwei Trainingssätze. Alles andere ist unnötig. Lieber regenerieren.
TE1 : push
KB 3x
BD 2x
MP 2x
Dips 2x
Wadenheben 2x
TE2: pull
KH gestr. B. 3x
Klimmis UG 4x5
Rudern vorg. weit OG 2x
aufr. R. 2x
Bauch 2x