Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    8

    Frage zu Maximalkraft + Muskelversagen

    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit einigen Tagen unterwegs um mein Grundwissen im Krafttraining zu erweitern bzw. erstmal eins aufzubauen. Nun gibt es aber nach dem rumlesen doch noch einige offene Fragen.
    Ich trainiere hauptsächlich auf Maximal und Schnellkraft, aber auch auf Ausdauerkraft, lege nicht viel Wert auf Masseaufbau.
    Die erste Frage wäre: Inwiefern hängt das Muskelvolumen mit der Kraft zusammen?

    Und zur Maximalkraft:
    Es wurde im FAQ gesagt, dass das Gewicht ca. alle 2-3 Wochen um etwa 2,5 KG gesteigert wird. Gilt das nur für das klassische Training für Masseaufbau, oder kann man das auch auf die eher wenigen Wiederholungen mit viel Gewicht bei dem Maximalkraftaufbau anwenden?

    Und dann habe ich noch eine Frage zu Muskelversagen:
    Ich habe gelesen, dass wenn bis zum Muskelversagen trainiert wird, die Muskeln eine dementsprechend lange Pause brauchen, leuchtet mir ein, aber da muss ich nochmal nachhaken. Ist der Effekt (bei mir das Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining, welches ich bei dem Maximalkrafttraining mittrainiere, oder das Ausdauertraining, nicht Masseaufbau) insgesamt größer, wenn man in meinem Fall bis zum Muskelversagen trainiert, oder nicht bis ans Muskelversagen geht, dafür aber öfter trainiert? Und wie ist das zum Beispiel bei Klimmzügen, wenn ich zum Beispiel 5x5 Klimmzüge mache, bin ich danach kaum erschöpft und könnte locker noch mehr raushauen, wobei aber die "Formel" ist, mit den Sätzen immer im niedrigen Zahlenbereich zu bleiben.
    Wenn ich mit BWE's (BodyWeightExercises) arbeite, bin ich nach wenigen Sätzen noch lange nicht erschöpft.

    Und kann man es sich antrainieren, von Zeit zu Zeit weniger Regenerationszeit zu brauchen?
    Denn Leute wie Bruce Lee, trainieren Mo-Sa und brauchen so gut wie keine Regenerationszeit, und ja ich weiß, dass er 20 Jahre Kampfsport hinter sich hat

    Würde mich über Antworten freuen!
    Tobi

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Tobi_S.
    Und wie ist das zum Beispiel bei Klimmzügen, wenn ich zum Beispiel 5x5 Klimmzüge mache, bin ich danach kaum erschöpft und könnte locker noch mehr raushauen, wobei aber die "Formel" ist, mit den Sätzen immer im niedrigen Zahlenbereich zu bleiben.
    Wenn ich mit BWE's (BodyWeightExercises) arbeite, bin ich nach wenigen Sätzen noch lange nicht erschöpft.

    dann besorg dir nen gürtel wo du gewichte dranhängen kannst. alternativ hab ich auch schon leute gesehen die sich ne hantel zwischen die überkreuzten beine gehangen haben beim klimmzug

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... ich würde dem kollegen dringend empfehlen, sich mittels vernünftiger literatur in dieses thema einzulesen.

    es werden mal wieder alle möglichen "pumper-theorien" völlig sinnfrei zusammengewürfelt.

    auch werden wieder mal irgendwelche hypothesen vom hörensagen als gesicherte wahrheiten verkauft, auf die dann ein trainingsplan aufgestellt werden soll.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Titten-Zucker
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    112
    das kann man sich *angeblich * antrainieren, weil bei profis haben die tatsächlich eine zügigere regenerations-zeit festgestellt. naja... aber wer weiss schon das das nicht mit ner menge anabolika-schlucken zu tun hat?

    und das muskel-volumen kann dir ja egal sein wenn du nicht unbedingt masse aufbaun willst. bei maximal-kraft-training haste den effekt das viele muskelfasern gleichzeitig zur kontraktion kommen, normalerweise greifen nicht alle eines muskels gleichzeitig ein ( schutzfunktion )

    vom ganzen rumstudiern kann ich dir aber ehrlich gesagt mal abraten weil der ganze dreck noch nicht richtig erforscht ist... sehr kompliziert ist... und auch schon zich theorien veröffentlicht sind.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Titten-Zucker
    das kann man sich *angeblich * antrainieren, weil bei profis haben die tatsächlich eine zügigere regenerations-zeit festgestellt. naja... aber wer weiss schon das das nicht mit ner menge anabolika-schlucken zu tun hat?

    und das muskel-volumen kann dir ja egal sein wenn du nicht unbedingt masse aufbaun willst. bei maximal-kraft-training haste den effekt das viele muskelfasern gleichzeitig zur kontraktion kommen, normalerweise greifen nicht alle eines muskels gleichzeitig ein ( schutzfunktion )

    vom ganzen rumstudiern kann ich dir aber ehrlich gesagt mal abraten weil der ganze dreck noch nicht richtig erforscht ist... sehr kompliziert ist... und auch schon zich theorien veröffentlicht sind.

    ... sehr geil. - nicht nur (ein wenig) theoretische beschäftigung mit dem sport ist überflüssig, sonder auch schule, berufsausbildung,studium, ... - hauptsache nach drei jahren steht der ferrari vor der tür.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Wie Muskel- und Kraftaufbau funktionieren ist mittlerweile recht gut erforscht und in der Praxis erprobt, wird allerding von den meisten Leuten konsequent ignoriert.

    @Tobi_S: http://startingstrength.wikia.com/wi..._Strength_Wiki
    Und das passende Buch / DVD dazu. Wenn du wirklich an Powerlifting interessiert bist gibt es kaum eine bessere Quelle zum Selberlernen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    8
    Danke yarrr, werd ich mir dann wohl zulegen!

Ähnliche Themen

  1. Maximalkraft
    Von Azzyz im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 22:54
  2. Frage zum Muskelversagen
    Von BossSimonmike im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 09:38
  3. Maximalkraft
    Von Polako45 im Forum Kraftsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:55
  4. Frage zum Muskelversagen und TP
    Von aphrodite2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:46
  5. Hi leute hab mal ne frage zu Maximalkraft beim BD
    Von searchingsteve im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele