Bei den NSAR ist wegen der unerwünschten COX-1 Hemmung, die ja für die Nebenwirkungen hauptsächlich verantwortlich ist, das Nebenwirkungsprofil logischerweise ähnlich.Zitat von DEAD/LIFTER
Die (erwünschte) möglichst selektive COX-2 gegeüber COX-1 Hemmung variiert aber je nach Wirkstoff deutlich, und damit auch die Häufigkeit und vor allem Intensität der Nebenwirkungen (nur GI-Beschwerden wie Übelkeit und Magenschmerzen ggü. schon bald auftretenden Blutungen und Ulcera - Darum gehts!).
Somit ist ein Wirkstoff am "besten", wenn er ein entsprechendes Verhältnis zwischen COX-1 und COX-2 Hemmung hat.
ZB geht aus einer LC80-Ratio COX2/1 hervor, daß Meloxicam (=entspricht vom Aufbau her in etwa dem Lornoxicam bis auf die HWZ) auf jeden Fall besser aussteigt als Ibuprofen oder Diclofenac (=und ist somit näher am Rofecoxib, das ziemlich COX-2 selektiv ist).
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