-
Men`s Health Abonnent
Wir haben doch zwei Lager Karsten. Fitness Figur und Bodybuilding.
Meiner Meinung nach also ganz klar getrennt. Wer kein HC Bodybuilding macht hat in dem Lager auch nichts verloren.
Bodybuilding ist Masse gepaart mit Härte und Symetrie. Punktum. Und wenn das bei Frauen nicht gilt dann sollen sie den ganzen ******* gleich abschaffen. Vor allem sollten sie sich das mit der Feminität mal abschminken. Oder gehts bei Männern darum wer am männlichsten ist und wir machen öffentlichen Schw***vergleich oder gucken wer sich am besten auf die Brust trommeln kann?? Es heisst sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen Bodybuilding. Also sollte auch nach den gleichen Kriterien gewertet werden.
In allen anderen Sportarten haben Männer und Frauen auch die selben Regeln.
Btw. war Anja langer ja wohl massiver als Elena.. würd ich jetzt einfach mal behaupten.
Das Thema kann man aber endlos durchkauen, man kommt auf keinen Nenner. Das Ding ist töter als tot... und ich erinnere mich gerade wieder an meinen Schockzustand von der IDM 2008.
-
Dieses Thema ist eine Retourkutsche von Chris. Ich wollte zunächt nicht antworten, sehe aber, dass hier differenziert mit dem Thema umgegangen wird und äußere mich trotz meiner Befangenheit.
Wie schon eineige bemerkt haben, kann man schlecht Äpfel und Birnen vergleichen.
Das Leichtgewicht ist Joanna Dejagger, sie hat vor allem Top - Arme und eine gute Härte, dabei noch ein gutes Gesicht. Allerdings hängt die Untere Extremität durch Knieprobleme etwas nach.
Die Mittelpartie ist etwas breit, aber gut definiert.
Rita Bello war die härteste Amateurin des Events (in dem Krierium besser als die Meisten Profis und auch Männer. bei voller Muskulatur, sie hat sicher viel dafür riskiert und sehr hart gearbeitet, leider auch mit einigen negativen Folgen, die bei Großaufnahmen deutlich sichtbar sind. Aus diesem Grund hatte sie auch das Schwergewicht nur äußerst knapp gewinnen können. In Punkto Femininität und Präsentation hat sie zu große Schwächen.
Elena hat die beste Symmetrie und Mittelpartie und eine Präsentation, die so gut ist, dass ander Athletinnen gerne übersehen werden. Ihre Beine waren nicht optimal hart und das hatte sie schon im Mittelgewicht ein paar Punkte gekostet.
Sei jetz Kampfrichter:
Rita Bello war früher Profi und hoffte vermutlich über diesen Umweg ihre Karriere als Profi mit einem kleinen Paukenschlag zu eröffnen - wobei sienicht das Bild wiederspiegelt, was als Vorbild für viele Nachwuchsdamen dienen kann - dieses Zeichen wäre klar gewesen - Hauptsache Muskeln und Härte, egal wie der Rest ist. Das ganze in einer Zeit, ind der Symmetrie wieder im Aufschwung ist. Joanna hatte trotz ihrer Härte zuviele Schwächen in den Proportionen, um gegen die beiden anderen bestehen zu können.
Was blieb, war eine Frau, die locker gegen viele Männer hätte gewinnen können und eine Frau, die die Weiblichkeit im Sport verkörpert, die bei guter Muskelmasse und Topsymmetrie zeigt, das Bodybuilderinnen nicht unattraktiv sein müssen.
Beides ist schwer zu erreichen und einzigartig - doch offenbart es das Dilemma der Juroren. Beide Fruen haben Fans, beide verkörpern ein Ideal des Sports.
Diesmal ist das Pendel zur Ästhetik ausgeschlagen und motiviert sicher auch andere Frauen, den Sport zu machen, die vorher Angst hatten, wiel sie nicht wie Freaks aussehen wollten. Vielleicht war das ein Hauptargument - So wie auch immer wieder attraktive Profibodybuilderinnen gibt, die weit nach Vorne kommen:
Anja Langer, Cori, Juliette, Valentina Chepiga, Jitka Harazimova ...
Die Professionalität liegt in einer Präsentationssportart auch in der Präsentation.
Jeder Schauspieler auf der Bühne, jeder Topartist im Zirkus, jeder Profitänzer, jeder Pop - und Rockmusiker weiss das - auch dort ist kein Schönheitswettbewerb.
Gute Nacht!
-
 Zitat von Shana
Wir haben doch zwei Lager Karsten. Fitness Figur und Bodybuilding.
Meiner Meinung nach also ganz klar getrennt. Wer kein HC Bodybuilding macht hat in dem Lager auch nichts verloren.
Bodybuilding ist Masse gepaart mit Härte und Symetrie. Punktum. Und wenn das bei Frauen nicht gilt dann sollen sie den ganzen ******* gleich abschaffen. Vor allem sollten sie sich das mit der Feminität mal abschminken. Oder gehts bei Männern darum wer am männlichsten ist und wir machen öffentlichen Schw***vergleich oder gucken wer sich am besten auf die Brust trommeln kann?? Es heisst sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen Bodybuilding. Also sollte auch nach den gleichen Kriterien gewertet werden.
In allen anderen Sportarten haben Männer und Frauen auch die selben Regeln.
Btw. war Anja langer ja wohl massiver als Elena.. würd ich jetzt einfach mal behaupten.
Das Thema kann man aber endlos durchkauen, man kommt auf keinen Nenner. Das Ding ist töter als tot... und ich erinnere mich gerade wieder an meinen Schockzustand von der IDM 2008. 
Bodybuilding hatte schon immer beide Apekte, Esthetik und Spektakularität. Wichtiger Teil von arnolds Erfolg war auch seine Präsentation, für dieer extra bei einer Ballerina unterricht nahm und die man auch in seiner Laufbahn als Schauspieler und Politiker bewundern kann.
Warum nicht zwei Kampfgerichte, jedes ist für eine Seite zuständig, dann würden die Entscheidungen transparenter und auch besser nachvollziehen sein.
Figurklasse - da gabs bei den Arnolds noch weit größere Skandale als beim Bodybuilding, nur haben das wenige wahrgenommen.
Bodybuilding, quo vadis?
Jedes Lager hat seine guten Argumente und Geschmäcker sind verschieden. Objektiv ist da wenig.
-
Men`s Health Abonnent
Allround, ich kann beidem viel abgewinnen.
Der Hardcorefraktion weil ich schon als junges Mädchen ein Fan von Bev Francis war die für mich der Inbegriff des Frauenbodybuildings war. Weil Bodybuilding eben Bodybuilding ist und bei beiden Geschlechtern gleich bewertet werden soll.
Die feminine, schlanke, nicht ultraharte Fraktion weil das für mich persönlich einfach mehr Motivation ist. Ein Ziel das irgendwann erreichbar scheint ohne alles auf eine Karte zu setzen. Allerdings muss ich sagen das die wirklich schönen Damen im FBB an zwei Händen abzuzählen sind. Zumindest im Profibereich.
Ich bin also selber in der Zwickmühle wie man sieht.
Die Grenzen zerfließen immer mehr. Als ich dieses Jahr in Bratislava bei der Frauen-EM war, waren da Damen in den Figurklassen hinter denen sich manch eine Bodybuilderin verstecken könnte.
Naja, ich sag ja, da kann man sich totschreiben drüber. Nur eins muss endlich her.. eine ganzheitliche KLARE Linie für die Mädels die dann eben auch konsequent ohne Rücksicht auf Sponsoren, Namen usw. durchgesetzt werden muss.
Jepp.. und den Weihnachtsmann gibts auch!
-
Ohne jetzt alles gelesen zu haben würde ich aus meiner Bodybuilding sicht die Plätze so vergeben:
1. Platz - die rechte (allgemeine Kondition super, Gluteus ripped + Beinbizeps, Rücken + Arme top)
2. Platz - die linke (gute Kondition, Rücken super, Arme super)
3. Platz - die mittlere (Bauch ok, Arme super)
lg
MrA
-
 Zitat von Shana
Allround, ich kann beidem viel abgewinnen.
Der Hardcorefraktion weil ich schon als junges Mädchen ein Fan von Bev Francis war die für mich der Inbegriff des Frauenbodybuildings war. Weil Bodybuilding eben Bodybuilding ist und bei beiden Geschlechtern gleich bewertet werden soll.
Die feminine, schlanke, nicht ultraharte Fraktion weil das für mich persönlich einfach mehr Motivation ist. Ein Ziel das irgendwann erreichbar scheint ohne alles auf eine Karte zu setzen. Allerdings muss ich sagen das die wirklich schönen Damen im FBB an zwei Händen abzuzählen sind. Zumindest im Profibereich.
Ich bin also selber in der Zwickmühle wie man sieht.
Die Grenzen zerfließen immer mehr. Als ich dieses Jahr in Bratislava bei der Frauen-EM war, waren da Damen in den Figurklassen hinter denen sich manch eine Bodybuilderin verstecken könnte.
Naja, ich sag ja, da kann man sich totschreiben drüber. Nur eins muss endlich her.. eine ganzheitliche KLARE Linie für die Mädels die dann eben auch konsequent ohne Rücksicht auf Sponsoren, Namen usw. durchgesetzt werden muss.
Jepp.. und den Weihnachtsmann gibts auch!
Genau - bei den Profis gilt, dass die Kriterien gleich sein sollen, wobei die Femininität in der Präsentation verteckt ist. Im Amateurbodybuilding gilt das Kriterium noch offiziell.
Dennoch gibt es starke Bestrebungen, auch im Profibereich mehr attraktive Frauen nach vorne zu bringen.
Klarheit und Transparenz:
Daher mein Vorschlag: zwei Kampfgerichte, in anderen Sportarten gibts das schon lange - künstlerischer vs technicher Wert.
Wenn das Aussehen und die Präsentation egal sind, sollte vielleicht jede Athletin eine Papiertüte auf dem Kopf tragen, dann würde niemand mehr von Nebensächlichkeien abgelenkt ...
-
Eisenbeißer/in
bei allem verständis für beide lager, aber wir müssen aufpassen das wir aus der ganzen sache keinen modelwettbewerb machen. irgendwann stehen die damen mit highhels und schmuck auf der bühne.
die körperliche entwicklung sollte doch das einzige kriterieum sein.
in welche richtung die gehen soll ist allerdings nicht so wirklich einfach fest zu legen, da die grenzen sehr stark verwischen und vom persönlichen geschmack abhängig sind.
ab wann ist eine frau den feminin genug und wie schwer wiegt es gegen körperliche defizite?
und ob schminke und eine hochsteckfrisur bei der bewertung eine rolle spielen sollte ist doch sehr fraglich.
wir suchen doch die beste bb-lerin und nicht die schönste, oder?
eins steht fest, nach den neuen kriterien ist es für alle seiten schwerer.
ästhetik ist sicher gut fürs fbb bzw fürs bb im allgemeinen.
femininität sicher auch, aber ständig sehr umstrittene entscheidungen bestimmt sehr schädlich.
das ganze ist eine zwickmühle.
wird gegen masse und härte entschieden treten wir allen grundsätzen des bb in den A**** !
tun wir es nicht, haben wir bald immer mehr "freaks" auf der fbb bühne stehen, die die wenigsten sehen wollen.
und es wird auch wenige geben die diesen weg gehen wollen um etwas zu erreichen.
die mitte ist wohl die lösung, aber ohne klare linie (sofern die hier überhaupt möglich ist) wohl kaum zu erreichen.
-
Genau! Aber da es keine absolute Mitte gibt, wird es immer pendeln, mal mehr, mal weniger.
Daneben gehts auch um keinen Schönheitswettbewerb, sondern nur um adäquates Auftreten auf der Bühne (gute Präsentation und Erscheinungsbild). Und da haben Bühnenprofis und Rampensäue zweifelsohne Vorteile.
 Zitat von body02
bei allem verständis für beide lager, aber wir müssen aufpassen das wir aus der ganzen sache keinen modelwettbewerb machen. irgendwann stehen die damen mit highhels und schmuck auf der bühne.
die körperliche entwicklung sollte doch das einzige kriterieum sein.
in welche richtung die gehen soll ist allerdings nicht so wirklich einfach fest zu legen, da die grenzen sehr stark verwischen und vom persönlichen geschmack abhängig sind.
ab wann ist eine frau den feminin genug und wie schwer wiegt es gegen körperliche defizite?
und ob schminke und eine hochsteckfrisur bei der bewertung eine rolle spielen sollte ist doch sehr fraglich.
wir suchen doch die beste bb-lerin und nicht die schönste, oder?
eins steht fest, nach den neuen kriterien ist es für alle seiten schwerer.
ästhetik ist sicher gut fürs fbb bzw fürs bb im allgemeinen.
femininität sicher auch, aber ständig sehr umstrittene entscheidungen bestimmt sehr schädlich.
das ganze ist eine zwickmühle.
wird gegen masse und härte entschieden treten wir allen grundsätzen des bb in den A**** !
tun wir es nicht, haben wir bald immer mehr "freaks" auf der fbb bühne stehen, die die wenigsten sehen wollen.
und es wird auch wenige geben die diesen weg gehen wollen um etwas zu erreichen.
die mitte ist wohl die lösung, aber ohne klare linie (sofern die hier überhaupt möglich ist) wohl kaum zu erreichen.

-
 Zitat von MuscleUniversity
ganz schön gemein
möchte nicht wissen wie sich die betrogene siegerin gefühlt hat
habe gar nicht so sehr mitleid mit der "betrogenen siegerin"...erstens hat ja jeder , egal ob im publikum oder zuhause auf bildern jeder gesehen,
wer die wahre siegerin war und zweitens bekommt der oder die ungerecht behandelte immer alle sympathie....
mir tut vielmehr die siegerin leid, die dann in den boards lesen muss, dass sie wahrscheinlich mit der jury sex hatte...
gerade aus diesem grund sind sölche krassen fehlentscheidungen der tod dieses sports
 Zitat von Schnulle85
ob die entscheidung ungerecht war oder nicht, kann man schwer sagen, wenn man nicht live dabei gewesen ist.
von vergangenen auftritten weis ich aber das elena mit sicherheit eine 1a kür hingelegt hat. sie hat ein großes talent sich zu präsentieren und zu "verkaufen".
nur mal zur info : sollten die judges das eigene regelbuch kenn , fliesst im bb die kür nicht in die punkte...egal wie gut getanzt oder 10 saltos, es zält rein die muskulatur
 Zitat von Shana
Wer kein HC Bodybuilding macht hat in dem Lager auch nichts verloren.
ganz starker post !!
eigentlich verwundert es mich ja schon, dass diese diskussionen immer nur von männern geführt wird !
immerhin müssten eigentlich die frauen aufschreien, und dafür plädieren dass sie nicht nach "feminität" (überstzt in f1ckbarkeit) sondern klar nach sportlichen kriterien bewertet werden möchten.
PS: wäre bb ein sport , würde diese sexistische diskriminierung klagen tür und tor öffnen
-
FBB-Szene Admin
ich meine man sollte mal sich darauf einigen was im BB und vorallem im FBB zählen sollte. So eine art General Konzil aller Verantwortlichen.
aber dann dafür sorgen dass die ausführenden organe die grundsätze dem wort nach auslegen. hat schon was religöses aber ich sehe das nunmal so.
ich denke zu dem thema an sich kennt ja jeder meine meinung die wohl auch zwiespältiger art gemischt aus persönlichem geschmack und "objektivität" ist. desweg. dazu nichts von mir.
Proud Sponsors of Female Bodybuilding: