-
Military Press/Frontdruecken im Stehen - so richtig?
Hallo,
ich mache seit einiger Zeit die oben genannte Uebung und
versuche dabei moeglichst nicht irgendwelche technischen
Fehler zu machen. Daher meine Frage, ich druecke das Gewicht,
rein mit meinen Schultern, also ich nehme nur meine Schulterkraft
(wenn das stimmt) zu Hilfe. Ruecken durchdruecken etc. versuche
ich zu vermeiden.
Ist das okay?
Derzeit schaffe ich die Uebung bei 35kg x 8.
Passt das ins Schema von KH 100 x 8, KB 90 x10 und BD 60x 10 ?
Oder sind 35 kg zuviel fuer meinen Stand bei den anderen Uebungen?
Gruesse,
Michael
-
kann man schwer sagen, aber 35 kg passt schon, da du ja sonst auch nicht sooooooo ein Tier bist!
wenn du meinst, die Übung geht nur auf die Schulter, liegst du falsch (trizeps, unterer Rücken, Bauch)
-
rücken durchstrecken ? ich verstehe nicht recht was du damit meinst ... du sollst aber den po anspannen bzw becken nach vorne bringen, damit die lendenwirbel in eine gerade position kommen.
Derzeit schaffe ich die Uebung bei 35kg x 8.
Passt das ins Schema von KH 100 x 8, KB 90 x10 und BD 60x 10 ?
Oder sind 35 kg zuviel fuer meinen Stand bei den anderen Uebungen?
ich bin z.zt bei 40 ... habe weniger kh und kb, bd bissle mehr
-
 Zitat von Warrender6
wenn du meinst, die Übung geht nur auf die Schulter, liegst du falsch (trizeps, unterer Rücken, Bauch)
hoert sich so an also ob es dann doch okay waere mit dem ruecken zu arbeiten...
-
passt schon!
ich bin auch nicht will weiter...
naja 60kg werd ich wohl schon 7-8mal schaffen....
-
 Zitat von Mikey3
 Zitat von Warrender6
hoert sich so an also ob es dann doch okay waere mit dem ruecken zu arbeiten...
ja, genau und wie sich das so anhört! Vielleicht meinte ich das ja auch
-
zyko:
"Überkopfdrücken (overhead press)
Zur Technik des Überkopfdrückens ist nicht viel zu sagen, aber aufgrund der verletzungsträchtigen Belastung auf die Wirbelsäule möchte ich nochmal die wichtigen Punkte verdeutlichen:
Alle Überkopfdrückübungen sollten im Stehen ausgeführt werden. Im Sitzen ist es kaum möglich, die korrekte Oberkörperhaltung anzunehmen. Das Anlehnen an die Banklehne entlastet die Bandscheiben nicht, sondern erlaubt ungesunde Scherkräfte.
Wie bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben hält man die Luft an und spannt den Bauch an (nicht aufblähen oder einziehen). Der dadurch entstehende intrathorakale und intraabdominale Druck stabilisiert den Oberkörper. Zusätzlich dazu muss man genau wie beim Kreuzheben die Glutes maximal anspannen. Dieses Manöver kippt das Becken nach vorne und bringt die Lendenwirbelsäule dadurch in eine kerzengerade Form. Die Kraft wirkt somit senkrecht auf die Bandscheiben, so dass diese die Druckbelastung problemlos absorbieren können. "
Vielleicht kennst es ja schon, wenn nicht hats dir möglicherweise n bisl geholfen
-
Men`s Health Abonnent
Ich würde aber nicht in dem Sinne mit dem Rücken arbeiten dass man ins Hohlkreuz geht und dann rumfedert. Obwohl man dass schon gerne macht bei den letzten 2 wdh oder so..
-
wollte ich auch sagen, nicht so wirr da rumfedern. Man kennt das ja von kleinen Schnöseln, die dann mit aller Mühe und Not versuchen auf der Bank die 60kg hoch zu drücken, ohne jede Technik, Atmung oder sonstiges. Meines erachtens der grösste Fehler überhaupt, ich möchte doch noch in 20Jahren laufen können