
-
 Zitat von Syndr0m2
Nein, mir ist es nicht klar. Bei 5x5 Plänen, die ich bis jetzt gesehen habe, war pro Übung 5 Sätze à 5 WDH.
Wäre dankbar, wenn jemand näheres schreibt. Peace
ein typ (ich bleibe beim bd), der gerade eine aktuelle bestleistung von 200 kg hat, und "schwere 5x5-sätze" mit 170 kg machen möchte, absolviert für seine "gewöhnungssätze an dieses trainingsgewicht" bereits ein stattliches pensum. jedenfalls im vergleich zu den bb-leuten, die von übung zu übung hasten, und jede nur abhaken, sie aber nicht trainiert haben.
beispielsweise:
60/5 80/5 110/3 130/3 150/2 160
nocheinmal "5x5" ist ein synonym für eine trainingsmethode, ob 4, 5, 6 wiederholungen gemacht werden, oder eine pyramide zwischen 1 und 6 wiederholungen, ist schnurzegal.
der "tiefer" sinn dieser methode ist, daß man nicht viel falsch machen kann. viele schwören ja auf wiederholungen bis zur erschöpfung. auch das gegenteil ist auf dauer nicht besonders hilfreich, nämlich sehr wenig wiederholungen (1 bis 3), und dafür fast maximale lasten. diese art training dient nur dem feinschlief der maximalkraft kurz vor wettkämpfen, und ist auch psychisch nicht über lange zeit durchzuhalten.
5x5 oder ähnlich bedient beides, maximalkraft und muskelwachstum. besonders beliebt bei sportlern, die zwar stark sein müssen, aber bei einem wettkampf nicht mit einer hntel antreten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen