-
Sportstudent/in
Wie viel Beintraining?
Einfache Antwort: Genau so viel wie der Rest auch an Training abbekommt.
-
Eisenbeißer/in
Hi,
also nun ja, Beintraining ist sehr wichtig! Ich habe mal gelesen, dass der Beinmuskelapparat zu den größten unseres Körpers zählt, und daher beim Wachsen nach dem Training auch am meisten Wachstumshormon ausgeschüttet wird und daher auch alle anderen Muskeln zum wachsen animiert werden.
Und wenn man sich die meisten Bilder von Leuten anschaut, die kein Beintraining haben, Discopumper eben, merkt man, dass sie erstens länger brauchen und dass es einfach be******en aussieht!
Ich merke immer, wenn ich mal demotiviert war, zb Sommer, und nicht ganz so hart trainiert hab, vorallem keine Lust auf KB-Steigerungen und RHT-Beintraining, dann ging auch nicht so viel weiter! Wenn man die Beine wieder richtig hart rannimmt, dann geht alles gut weiter!
Nur meine Meinung und Erfahrungen..
-
ok,
danke euch allen für die antworten, ich habs eingesehen wahrscheinlich nehm ich jetzt nen bein- und wadentag mit ins programm, damit dürfte ich ja erstmal ausreichend "versorgt" sein (3er split, alle 2 tage)
danke nochmal!
S_H
-
hi,
wollte nochmal nen feedback zum beintraining geben. habe heute meinen 2. beintag gemacht und muss sagen, dass rockt echt !
konnte nach dem training kaum die treppen zuhaus hochlaufen, haut gut rein
-
Gerade wegen Marathon ist Beintraining absolut Pflicht.
Durch das Beintraining (jenseits Beuger/Strecker) werden viele Muskel beansprucht, die beim Laufen unzureichend trainiert werden,
aber für das Laufen sehr wichtig sind.
Du wirst sehen, dass durch das Beintraining sich Deine Laufzeiten verbessern und Du ein geringeres Risiko auf Laufverletzungen hast.
Als Grundlage würde ich auf jeden Fall Kreuzheben und Kniebeugen empfehlen, da sie zusätzlich die Rumpfmuskulatur stärken.
Zusätzlich würde ich --- auch wenn im BB-Bereich verpönt --- die Duktoren trainieren, da sie während des Laufens das Knie stabilisieren.
-
Sportstudent/in
Wieviel Beintraining?
Das hängt davon ab, in welcher Phase Du Dich befindest:
Die Anfängerphase geht solange, bis Du das 1,5 fache Deines Körpergewichtes 20x beugen kannst. Erst dann hast Du ein ausreichendes Fundament, um in die Durchschnittsphase zu starten und auch dem Oberkörper mehr Aufmerksamkeit zu gönnen. Bis dahin würd ich z.B. folgendermaßen trainieren:
Montag:
Kniebeugen-Tag
Mittwoch:
Bankdrücken-Tag
Freitag:
Kreuzheben-Tag
(immer noch mit 1-2 Zusatzübungen pro Tag: z.B. am Freitag Klimmzüge)
Versuche beständig Deine Leistungen in diesen drei Übungen zu steigern und Dein gesamter Körper wird auch gut wachsen. Setzt Du zu früh Deine Aufmerksamkeit auf kleinere Muskelgruppen, so hemmst Du Deine gesamte Entwicklung.
-
 Zitat von lupus
Die Anfängerphase geht solange, bis Du das 1,5 fache Deines Körpergewichtes 20x beugen kannst.
ich hau mich wech...anscheinend gibts echt kein szene-member, dass weniger als 100 kilo drückt, 150 beugt, 200 hebt...nach der rechnung oben sind ungefähr 95% aller studiobesucher überall anfänger...#popcorn
-
Eisenbeißer/in
also, mir macht das Treppabgehen nach dem Beintag wesentlich mehr schwierigkeiten