beim protein kann ich dir relativ genau auskunft geben. was einen milchzuckeranteil von mehr als 2% hat, kostet zwischen 100 CHF und 220 CHF pro 100kg. das heisst, wenn du 4kg bestellst, dann kommen etwa 10 SFr. zoll dazu, weil die immer grosszügig aufrunden. auch kommen noch 2.4% schweizer mehrwertsteuer dazu.

bei anderen produkten weiss ich es nicht genau, jedoch hat ein guter freund von mir, der in einem fitnesscenter arbeitet mal 40kg kreatin bestellt, und das ist alles am zoll hängen geblieben. sprich: alles bezahlt, nichts erhalten. aber ich nehme mal an, das ist nicht der regelfall, wäre ja schlimm! ich glaube es lag daran, dass auf der verpackung nicht deklariert war, dass es für kinder und jugendliche ungeeignet ist.

@ManUtd88: 15 Euro versand ist schon sehr viel, ich bezahl bei pfood immer 6.50 CHF, ab bestellwert von 150 SFr. gratis versand. musst hald kucken, was dich günstiger kommt. vielleicht ist der bbszene shop ja trotz versand und zoll günstiger, habs noch nicht ausgerechnet.

gruss!