also ich find den thread und intension eigentlich wirklich gut.
zum glück bin ich noch zu jung (mitte 20, also für alle die es immer noch nicht blicken: in der mitte zwischen 20 und 30. und nicht 20,5) und weder von haarausfall noch von sehschwächen betroffen. aber angst hab ich davor schon.
es ist schwer aussagen über deine optik zu machen: ein bild muss her.
prinzipiell würd ich sagen: zu jedem gesicht gibt es eine passende brille.
und das problem mit der glatze - wie alt bist du denn jetzt und wieviel haare fehlen denn genau? (bilder! weist doch, auf der zähne läuft nix ohne bild). haare verpflanzen käme ja nich flächendeckend in betracht. eventuell ein tupet? wenn man nur an einigen stellen keine haare mehr hat kann es auch gut aussehen wenn man einfach alle haare abrasiert.
der vergleich mit den brüsten hinkt. inzwischen lassen das so viele machen und auch bei männern ist ein trend zu schönheits-OPs zu erkennen.
und bezüglich job ist die frage wo du noch hinwillst bzw wo du stehst. die optik spielt immer eine (sekundäre) rolle, genauso gut kannst du sie aber auch durch souveränes auftreten überspielen. da würd ich mir nicht so gedanken machen, da achten die personaler auf ganz andere dinge (was nicht heißt, dass die optik gänzlich unwichtig sei).