-
Frage zur Hausarbeit!!
Hallo Zähne,
bin gerade dabei meine Hausarbeit zu schreiben für meine Fitness Trainer B-Lizenz und auch schon fast fertig. Habe am Anfang hier auch eine komplette Arbeit angefordert aber im Endeffekt gemerkt wie bescheuert ich eigentlich war. Es gibt schon sooo viele unkompetente Fitnesstrainer und ich bin soo nen Depp und hätt mich fast denen angeschlossen.
Zu einer Aufgabe würd ich allerdings gern verbesserungsvorschläge von den profis hier hören. Ihr würdet mir sehr helfen.
Habe mich für 2 Übungen Entschieden. Unten die Aufgabenstellung.
1.Bankdrücken an der Maschine
2.Zug vertikal zum Brust am Kabelzug
Stellen Sie drei, für die gewälte Übung typische Bewegungsfehler dar und nennen Sie für jeden Fehler eine gezielte Korrekturmöglichkeit des Trainers( die dargestelten Fehler müssen für die Ausgewälten Übungen typisch sein! Eine fehlerhafte Atmung oder zu schnelles Bewegungstempo sind als Fehler sind zu unspezifisch und allgemein.
Bin für jede kompetente Antwort sehr dankbar!
Gruß Mateusz
-
BBszene kennt mich
BD an der Maschine und Bewegungsfehler widerspricht sich meiner Meinung nach. Haltungsfehler ja, aber Bewegungsfehler an einer Maschine!?
-
stimmt gebe dir recht! Und was sagst du zu Bankdrücken mit LH?!Hast du zur anderen Übung jegliche Antwort parat?
-
BBszene kennt mich
Dafallen mir so spontan folgende drei Fehlern ein:
Freies Bankdrücken
- Hantel bewegt sich nicht in einer geraden Linie
- Hantel steht nicht horizontal (z.B. rechter Arm drückt schneller als linker)
- Hantel bleibt nicht genasu über Handgelenk und Ellenbogen sondern wandert hinter Ellenbogen
Latziehen:
- zieht mehr aus den Armen als aus dem Lat
- zieht nicht gleichmäßig rechts/links
- Schultern bewegen sich zu stark
-
maschine zwingt oft ja geradezu zu bewegungsfehlern, besonders leute, die schon umfangreiche erfahrungen mit freihanteltraining haben, und dies auch beherrschen.
so kann ein erfahrener bd-wettkämpfer nicht einfach auf maschine umsteigen. was evtl noch ginge, wäre eine leichtes reha-training nach krankheit und verletzung.
ich hoffe, solche aspekte werden bei dieser trainerausbildung vermittelt.
-
 Zitat von kleberson
Dafallen mir so spontan folgende drei Fehlern ein:
Freies Bankdrücken
- Hantel bewegt sich nicht in einer geraden Linie
- Hantel steht nicht horizontal (z.B. rechter Arm drückt schneller als linker)
- Hantel bleibt nicht genasu über Handgelenk und Ellenbogen sondern wandert hinter Ellenbogen
Latziehen:
- zieht mehr aus den Armen als aus dem Lat
- zieht nicht gleichmäßig rechts/links
- Schultern bewegen sich zu stark
... beim bd bewegt sich die hantel nicht in einer geraden linie. sie vollführt, in abhängigkeit vom körperbau, griffweite, ... , eine ortskuve, die stark davon abweicht.
das mit dem ellenbogen müßte man auch erst nochmal genauer erforschen.
-
Eisenbeißer/in
Bin mit dem Abwasch fertig! Jetzt noch Staubsaugen....diese ewige Hausarbeit...
-
BBszene kennt mich
Hab zumindest ich so beim K3K gelernt.
Beim welchem Körperbau sollte man denn nicht versuchen die Hantel in einer geraden Linie zu bewegen? Ergibt für mich keinen Sinn. Ziel sollte doch immer sein, den Weg so kurz wie möglich zu halten und das ist nunmal die Gerade.
Und was gibt es bei den Ellenbogen denn groß zu erforschen? Ist doch logisch, dass man mehr Schub geben kann, wenn Handgelenke, Ellenbogen und Hantel eine Linie bilden.
-
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Versuche mir so viel Wissen wie möglich anzueignen, da ich mir sicher bin dadurch Neueinsteigern präziser helfen kann!
Vielen Dank nochmal vielleicht habt ihr ja noch mehr Fachwissen für mich!!
-
BBszene kennt mich
Ne, das war alles. Mehr hab ich nicht