-
Megaladung Vitamin D bei festgestelltem Mangel?
Ich war neulich beim Osteologen und der stellte fest, dass ich zu wenig Vitamin D habe. Jetzt soll ich Aufladen mit Dekristol. Da enthält 1 Kapsel 20.000 IU Vitamin D.
Von diesen Kapseln soll ich jeweils 1 alle 4 Wochen nehmen.
Ich habe aber schon von möglichen Problemen mit Vitamin D gehört. Es kann sich in den Gefäßen ablagern und so. Daher frage ich mich ob dieses Superladen nicht riskant ist. Wieso kann ich nicht einmal jeden Tag ein Multivitamin mit Vitamin D nehmen in normalen Dosierungen?
-
1.) wieso geht ein normaler mensch zum osteologen
2.) und hinterfrägt dann die verschriebene therapie im internet?
das ist wie wenn ich zum pfarrer beichten gehe und dann mami frage ob ich beten darf.
wo liegt der sinn des ganzen theaters?
-
 Zitat von Komplement
1.) wieso geht ein normaler mensch zum osteologen
Weil ich Probleme mit den Gelenke hab.
-
20000 IU für vier Wochen ist doch nichts.
Du brauchst jeden Tag 4000-8000 IU (jetzt ist eh nix mehr mit Sonne).
Eine normale Tab ist da ein 'Tropfen auf den heißen Stein'.
-
Sportstudent/in
Zeit für Sommersonne!
The current adult recommendations for vitamin D, 200–600 IU/d, are very inadequate when one considers that a 10–15 min whole-body exposure to peak* summer sun will generate and release up to 20,000 IU vitamin D-3 into the circulation.
Quelle: Bruce [SIZE=-1]© 2005 The American Society for Nutritional Sciences
J. Nutr. 135:317-322, February 2005
W. Hollis Departments of Pediatrics, Biochemistry, and Molecular Biology, Medical University of South Carolina, Charleston, SC 29425 http://jn.nutrition.org/cgi/content/full/135/2/317
*auf auf Höhe Boston, in Europa entsprechend Rom, Barcelona. Bei hellhäutigen Weissen. Ein Afrikaner mit sehr stark pigmentierter Haut würde wesentlich länger brauchen um 20.000 I.U. zu produzieren.
Im Winter geh ich deswegen 1x pro Woche für 20 Minuten auf die Sonnenbank, leichteste Stufe damit ich mich nicht verbrenn, weil von Haus auf bin ich so weiss wie der Tod von Forchheim. Das Ding mit dem Vitamin D ist für mich nur einer der Gründe mich zu fragen, wie man so damisch sein kann, Cardiotraining im Fitnessstudio zu absolvieren, anstatt draussen zu laufen, radzufahren oder sonstwas zu machen.
Viel Spass
wildsau