Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Kneibeugen-Technik -> Video

Hier mal ein Video meiner Kniebeugen-Technik:

http://www.youtube.com/watch?v=jq_RK-TpcNQ

Bin die zweite Woche dabei und will von Anfang an mit ordentlicher Technik arbeiten.

Muss allerdings dazu sagen, dass es vor allem in die Beine geht, nicht auf den Bauch, der ja auch daran beteiligt sein sollte. Liegt das am noch recht niedrigen Gewicht (35 Kilo) oder ist das ein Zeichen für eine nicht ganz korrekte Ausführung?

Dann lasst euch mal aus!

Sportstudent/in Avatar von Torgerz
    vllt etwas weiteren stand und den oberkörper ned so nach vorn beigen lassen...das wärs von mir ( muss natürlich auch ned das richtige sein was ich hier schreib )

Domnl
    Gast
    1) Bißchen breiter stehen. du hast recht lange Beine. So sollte es dir gelingen leichter runter zu gehen.

2) Oberkörper nicht zu weit nach vorne kippen lassen. Du sollst in der Ausgangsstellung schon aufrecht stehen.

3) Darum kippt dein Oberkörper bei der Aufwärtsbewegung zu weit nach vorne. Versuch mal die Bewegung nach unten aus der Hüfte einzuleiten. Als würdest du dich hinsetzen wollen.

Ansonsten aber schon recht ordentlich.

75-kg-Experte/in Avatar von fiestaracer07
    rücken wie schon gesagt möglichst gerade halten.
    schulterblätter soweit wie möglich zusammen bringen , brust raus und dann ganz gerade runter gehen, auf dem letzen stück gehst du dann automatisch etwas nach vorn, aber das ist ok.
    wenn du mal viel gewicht beim beugen bewegst und durch das weite vorbeugen aus dem rücken hebst kannste dir damit schwere verletzungen zufügen.

Neuer Benutzer
    meiner bescheidenen meinung nach beugst du nicht gut, aber dafür postest du ja auch hier das video!

was ich ändern würde:

ausgangsposition:

- beine nicht voll durchstrecken
    - ar.sch weiter nach vorne und anspannen
    - dadurch kommt auch eine bessere oberkörperhaltung zustande
    - oberkörper senkrecht, brust raus
    - evtl. stand anpassen, kann man von der seite halt nicht genau erkennen wie du stehst, stehe einfach so, wie es sich in der gesamten wdh natürlich anfühlt

beuge:

- mehr aus der hüfte beugen! du beugst zu wenig nach hinten und viel zu sehr nach unten! 1. wdh war schonmal der richtige weg, danach wirds immer schlechter
    - viel weiter runter gehen, du machst 90° beugen -> "ass 2 the grass"
    - rückenspannung fehlt bei dir komplett, dadurch drückt das gewicht viel zu sehr auf deine wirbelsäule -> ganz dringend fixen, sonst gehst du bei höheren gewichten ein ganz hohes risiko einer ws verletzung ein!
    - siehst du auch leicht an dem unteren rücken, der sich bei dir doch verdächtig nach außen krümmt -> versuchen, leichtes hohlkreuz zu machen, zumindest rücken gerade halten
    - dies kommt vor allem durch deine unbeweglichkeit, hatte am anfang das gleiche problem, hier hilft vor allem dehnen der hinteren beinmuskulatur und des hüftstreckers
    - du "federst" etwas in der umkehrbewegung -> vermeiden! die aufwärtsbewegung nicht mit "schwungholen" aus der abwärtsbewegung einleiten!!

gab hier schon massig videos mit viel schlechterer technik, aber trotzdem solltest du dringend daran arbeiten (und zwar bevor du weiter das gewicht steigerst!) - und dann stell nochmal nen neues video rein, ist der beste weg dass dir geholfen wird!

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die ganzen Anregungen!

Der Stand war etwas breiter als hüftbreit, werde beim nächsten Mal einen breiteren probieren.

Zu den 90°: Ich dachte selbst wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind, ist man schon unter den 90°? Es zählt doch der Winkel Unterschenkel zu Oberschenkel, oder nicht?

Das nächste Kniebeugen-Video kommt wahrscheinlich Anfang nächster Woche!

Neuer Benutzer
    So, da sind die nächsten beiden Videos von mir:

Satz 2 (aus eins ist leider nix geworden...):

http://www.youtube.com/watch?v=gnR3TlqJfRQ

Satz 3:

http://www.youtube.com/watch?v=I_hIeWiye5M

Zufrieden bin ich damit jedenfalls noch nicht,

-nehme beim Hochgehen teilweise immer noch den Schwung vom Runtergehen mit
    -der breitere Stand (ca. schulterbreit) fühlt sich nicht "natürlich" an
    -leite das Hochgehen teilweise nur aus den Beinen ein
    -allgemein sieht die Bewegung nicht sehr kontrolliert aus.

Positiv ist für mich:

Der Rücken ist aufrechter, gerade auch in der Startposition.
    Der untere Rücken krümmt sich erst gegen Ende der Bewegung ein wenig.
    Der Rumpf wirkt allgemein etwas stabiler.

Sportstudent/in
    ja es sieht so aus als würdest du mehr körperspannung haben...

bzgl stand. du solltest so stehen wie es für dich angenehm ist. jedes glenk ist anders und daher musst du selbst wissen/spüren was gut ist..

Gesperrt
    Als ich früher noch im Studio trainiert habe, hab ich mich immer gefragt warum die Leute so weit von dem rettenden Ständer weggehen.
    Ich glaub die Erkenntnis kommt erst wenn man schwer beugt.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Zebra_mit_Lepra
    Als ich früher noch im Studio trainiert habe, hab ich mich immer gefragt warum die Leute so weit von dem rettenden Ständer weggehen.
    Ich glaub die Erkenntnis kommt erst wenn man schwer beugt.
    ich glaub der steht einfach weit weg damit man ihn gut auf dem video erkennt und nicht der halbe körper hinter gerätenversteckt ist.. aber ansonsten hast du schon recht,..