-
WKM un so..
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte einige Fragen zum WKM Plan.
Ersteinmal ein paar Angaben zu mir:
15 Jahre, 1 Jahr Training, 176 cm, 67 kg, KFA von Wage geraten: 15%, Kraftwerte für 10 Wdh zur Zeit(ich weiß das wird jetzt peinlich):
BD: 35kg
MP: 20kg(nach BD)
KB: 30kg (mach ich erst seit 4TEs)
KZ: 6Stück / Latziehen 25kg
LH-Rudern: 35kg
KH: ......
Das hier würde ich dann 2-3 mal die Woche machen:
TE 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Lh-Rudern
TE 2:
Kreuzheben
MP
Klimmzüge/Latzüge
So jetzt die Fragen:
Da ich erst 15 bin möchte ich noch kein Kreuzheben machen aber ich weiß auch das es eigentlich unersätzlich ist...gabs da irgendwas anderes was ich machen könnte?
Aus den gleich Gründen wie bei KH will ich auch kein LH Rudern frei machen. Ich lege mich dazu auf eine Schrägbank und mach die Übung dann halt so. Ist das in Ordnung oder "macht" das irgendwas?
Die Karftwerte sind übrigens deshalb so mickrig weil ich 4 Monate von dem Jahr gar kein Training gemacht habe und fast den ganzen Rest nur ******* mit Isos und keine Beine und alles. Seit nem Monat ungefähr mach ich jetzt Training mit Güs. Ich weiß..alles nur Ausreden
Schon mal Danke für die Hilfe.
-
deine Kraftwerte sind vollkommen ok für dein Alter, bin selbst auch erst 15. Wir waren letztens bei uns im Kraftraum in der Schule beim Sportunterricht und haben Bankdrücken gemacht.Ich war der einzigste der 50kg geschafft hat, andere haben sich mit 20kg abgeqüalt. Wiege aber auch 88kg, meine Klassenkameraden nur knapp70.Solang du dich steigerst, wirst du aufbauen.
Zu deinen Fragen:
1.Kreuzheben ist unersetzlich, auch wenn du es nur mit 40kg machst, mach es und üb es, später wirst du dankbar sein, dass du die Technik beherscht, vorrausgesetzt du willst den Sport langfristig betreiben. Kreuzhebeen ist recht einfach 100kg zu ziehen.
2.LH-Rudern frei. Das ist Sinn der Übung, dass du mit dem unteren Rücken stabilisieren must.
Warum hast du grad bei diesen Übungen angst? Die sind genauso schwierig wie Kniebeugen oder MP auch, oder genauso einfach
Gruß Tom
-
Bei diesen Übungen hab ich Angst weil sie mir Schmerzen im Steißbein bereiten.
Nicht während der Ausführung sondern danach, sobald ich das Gewicht abgelgt und den Oberkörper wieder aufgerichtet habe.
-
viellicht nimmst du dann zu viel gewicht. Die Technik muss unsauber sein. Hatte beim Kniebeugen auch mall Schmerzen im Steißbein, aber habe die Technik verbessert und es klappt.
-
ich mach mal grad n Video....
-
So hier mal Technikvideos von allen GÜs außer Klimmzüge:
Bankdrücken:
http://www.youtube.com/watch?v=BQBQVsuu-q4
Kreuzheben:
http://www.youtube.com/watch?v=WfpImigvR-Q
LH-Rudern:
http://www.youtube.com/watch?v=BhUQbrmyLMA
Kniebeugen:
http://www.youtube.com/watch?v=3wuRdy9Dyb8
Military Press:
http://www.youtube.com/watch?v=w_arQWLwMIc
Bei KH und Rudern hat mein Steißbein nach der Übung wehgetan vor allem beim Rudern.
MP kann ich nur im Sitzen machen weil die Decke zu niedrig ist...
So dann mal her mit den Beurteilungen#popcorn
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bankdrücken: Sieht soweit in Ordnung aus, würde die Stange etwas höher (über den Brustwarzen) ablassen. Schultern fest in die Bank rammen, ansonsten gut so.
Kreuzheben: Auf keinen Fall im reinen Untergriff ausführen, irgendwann verabschiedet sich deine Bizepssehne Du wirkst recht unbeweglich im Hüftbereich, versuch mit Dehnübungen daran zu arbeiten. Der Bewegungsablauf an sich ist in Ordnung, nur zu stockend. Das sind mehrere Einzelbewegungen, lass sie zu einer werden.
LH Rudern: Schau nach vorne, bzw leicht nach oben, nicht nach unten! Kopf zurück, Brust raus, Schultern zusammen, dann sollte dein Rücken gerade sein. Würde dir zudem empfehlen (kein muss) im engen Untergriff zu rudern, um deinen Bizeps mit zu beanspruchen.
Kniebeugen: Die Knie gehen zu weit nach vorne. Versuch, bewusst "nach hinten" zu beugen, als würdest du dich hinsetzen wollen. Beim Bewegungsablauf das Gleiche beachten wie beim Kreuzheben angemerkt.
Military Press: Halt den Oberkörper so weit es möglich ist "steif", du wippst hin und her. Körperspannung ist hier extrem wichtig.
Du bist auf einem guten Weg Klasse, dass du dich traust hier Videos reinzustellen und noch besser, dass du von Anfang an die Grundübungen ausführst. Aus dir wird mal was #popcorn
-
Also KH ist schon im Kreuzgriff man sieht aber nur eine Hand
Beim KB gingen die Zehen nicht mal über die Zehenspitzen(was auch egal wäre)
Ich mach schon UG Klimmzüge warum noch mal UG?
Beim MP das Schwingen war extra also das ich mich quasi unter die Hantel bringen weil am Anfang ist sie ja vor dem Kopf und am Ende darüber...aber ich weiß dann ja wies richtig ist.
Was für Dehnübungen sollte ich machen?
-
Das mit den Knie nicht über die Zehenspitze is sowieso Blödsinn.
Bei mir geht das eh nicht wirklich, wenn die Hacken auf dem Boden sind.
Also über den Käse würd ich mir keine Gedanken machen.
-
 Zitat von Sparrow6
Das mit den Knie nicht über die Zehenspitze is sowieso Blödsinn.
Bei mir geht das eh nicht wirklich, wenn die Hacken auf dem Boden sind.
Also über den Käse würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich weiß....