-
Primäre Belastung KH-Nacken/Frontrücken
Guten Tag,
habe gestern eine Diskussion im Studio gehabt bezgl dem Schulterdrücken mit KH.
Hier führe ich ja die Übung weder vor noch hinter dem Kopf auf.
Ein Trainingskollege meinte diese Übung diene primär zum Aufbau des Nackens.
Meiner Erkenntnis nach ist dies doch eine Schulterübung, klar wird der Nacken mittrainiert aber doch nur in einem geringen Maße oder?
Woher kommt egtl der Name Nackendrücken??
Wissenschaftliche Quellen wären super....
Danke!!!!!!!!!
-
Das Drücken über den Kopf ist eine Schulterübung. Der Nacken dient dazu die Schulter hochzuziehen und die Schulter dient dazu die Arme hochzuziehen.
Quellen sind nicht nötig, es erschließt sich alles wenn man sich die Anatomie des menschlichen Körpers anschaut.
Also KH- Nackendrücken gibts gar nicht es gibt nur LH Nackendrücken, was hienter dem Kopf gemacht wird, aber sehr schädlich ist für die Schulter.
-
Das mit dem "schädlich" sei mal dahingestellt, ist mir aber alles durchaus bewusst(unnatürlicher Bewegungsablauf, Rotatorenbelastung etc....)
War ja auch nicht die Frage......
Wie gesagt ein Trainingspartner meinte dies sei eine Nackenübung(sprich primär wird der Nacken trainiert) Dies wiederspricht allerdings meinem Stand der Trainingslehre......Woher willst du bitte beurteilen ob man wissenschaftliche Quellen brauch wenn ich danach Frage?
Würe ihm halt gern seine Aussage wiederlegen und auf mich hört er ja nicht....
-
Zeig ihn am besten in einem Anatomie lexikon die Muskeln des Körpers...da steht auch dabei wofür die sind und beim MP bewegen sich nur die Arme und nicht die Schultern.
Außerdem frag ich mich wie man auf die Idee kommt, das das den Nacken trainiert...man sollte die Schultern deutlich merken. Wenn das nicht so ist dann hat der kein muskelgefühl macht die falsche technik oder macht ne ganz andere übung die er für Nackendrücken hält.
Post mal ein video das Nackdrücken darstellt....
-
Eisenbeißer/in
naja wenn man kh schulterdrücken über eine (zu) große Rom macht, also oben eindrehen und schultern richtung hals drückt, kann ich mir vorstellen dass man auch eine gewisse belastung im nacken spürt....
-
hungrig
 Zitat von Liebeskaspar88
Woher kommt egtl der Name Nackendrücken??
Der Name kommt daher, dass man die Stange in den Nacken herunterlässt.