|  

|
 | 

Sportstudent/in

Schmerzen beim laufen

Hi!
 Also folgendes Problem, ich habe heute wieder mit dem Laufen bzw. Joggen angefangen.

Vorher etwas warmgemacht und gedehnt.

Aber ab dem ersten Meter hatte ich Schmerzen an den unten gekennzeichneten stellen.

Im Rücken ist mehr eine Art druck und an an den Beinen ein ziemliches ziehen. Wenn ich gehe oder normal trainiere merke ich nichts davon.

Wo könnte da das Problem liegen und was könnte ich dagegen tun.

(Ach uns Sorry für die Bilder google hat versagt)

BB-Leicht-Schwergewicht

Das Bild hat mich zum Lachen gebracht  
 Die Steißschmerzen kenne ich nicht, wohl aber die im Schienbein, und zwar immer dann, wenn ich nicht genügend aufgewärmt bin und etwas schneller laufe. Verschwindet nach ca 10 min bei mir.

Sportstudent/in

Ja google mag mich zur Zeit net.
 Da könntest du schon recht haben. Ich habe mich nur kurz aufgewärmt. Das Problem ist aber das ich über 1 Stunde gelaufen bin und es nicht besser wurde.

Kenne ich auch. Das Prob. mit dem Schienbein hab ich meistens nur im rechten Bein. Das im Rücken habe ich eher selten. Hab aber auch keine Ahnung woran es liegt. 
 btw. Die Form Zensur sieht ein wenig "mysteriös" aus

Sportstudent/in

Diese Rückenschmerzen sind mir völlig neu. Hatte ich noch nie beim KB oder KH und letztes Jahr im Sommer (Winter lauf ich net) hatte ich das auch nicht. :/

BB-Leicht-Schwergewicht

Ja, das hat mich besonders amüsiert. Unser Homo eben

Zitat von Body Baustelle btw. Die Form Zensur sieht ein wenig "mysteriös" aus     

Die Schmerzen im Schienbein habe ich eigentlich nur, wenn ich ein bis zwei Tage zuvor intensiv die Beine trainiert habe.
 Bei mir hilft es dann immer, wenn ich das Tempo etwas verringere oder zwischendurch mal tief in die Hocke gehe und mich dabei nur mit den Zehen abstütze.

BBszene Kenner

was hast du für schuhe?wenn ich mit den falschen laufe habe ich genau das gleiche.

wenn du in die richtung probs hast kann ich dir nike schuhe empfehlen, die haben die weichste dämpfung von allen.

gute schuhe:
 -air structure (ca. 120€)
 -air span triax (ca. 100€, keine pronationsstütze, weiß nicht ob es den schuh noch gibt, ist bisher der beste schuh den ich jemals hatte)

Ooops....Keine gute "Diagnose".Vor 8 Jahren hatte ich mal einen sehr schlimmen Bandscheibenvorfall.
 Hatte alleine ein schweres Notstromaggregat eine Kellertreppe runtergetragen...Zack, das war der Auslöser. Hab dann ein halbes Jahr flachgelegen...20 Mörder-Spitzen in den Rücken usw

Wenn es ins Bein zieht, verbunden mit Schmerz in der unteren Wirbelsäule (Lendenwirbel L5/S1, direkt über dem Steißbein)...dann ist das schon sehr wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall, wenn auch nur ein leichter......die Wahrscheinlichkeit ist zumindest recht groß.
 Hast Du mal ein sehr schweres Gewicht zu weit vom Rumpf weg gehoben oder den Rücken dabei zimlich verbogen? Evtl "falsches" Kreuzheben?

Genaue Aufklärung kann nur ein Ortophäde geben.
 Oder mach erst mal den Selbst-Test:
 Mit dem Rücken flach auf den Boden legen und Beine ausgestreckt anheben. Evtl zweite Person dabei leicht gegen die Zehen drücken) Kommst Du mit einem Bein deutlich weniger hoch...sieht es übel aus....

Falls meine Vermutung stimmt, lass Dir nix erzählen, da hilft nur Training...aber diesmal sehr rückenschonend.
 Kreuzheben und freie Übungen mit schweren Gewichten sind da brand-gefährlich. Am besten sind immer Übungen in der Maschine, wo der Rücken stets straff abgestützt ist. Bauchtraining ohne Zusatzgewichte ist auch effektiv zur Unterstütztung der Rückenmuskulatur.
 Also: Weitermachen, nur diesmal "starr"...dh. den Rücken immer gut abstützen und weitgehend dabei gerade und "unbeweglich" halten ... bei JEDER Übung.

75-kg-Experte/in

Zu den Rückenschmerzen kann ich Dir nichts sagen. Könnte aber tatsächlich an den Schuhen liegen, was hast Du denn für Laufschuhe?
 @mark83:
 Von Nike Air als Laufschuh würde ich abraten. Homer ist ein etwas schwererer Läufer, da spielt das Gasgemisch ("Air") nicht mit und die Dämpfung ist nicht weich, sondern schwammig. Asics Nimbus würde ich eher empfehlen, aber back to topic:

Die Schmerzen unterhalb des Knies könnten eine Patellasehnenreizung oder -entzündung sein. Ursache hierfür ist oft ein verkürzter Quadrizeps (beim BB also nicht unwahrscheinlich). Probier mal, den vorderen Oberschenkel oft zu dehnen (nicht nur vor/ nach der Belastung) und beobachte, ob die Beschwerden besser werden.