-
BD - mit 8 RM geclustered
Hallo,
ich trainiere nach wkm mit den 6 standarduebungen,
leider sind die jegliche fortschritte beim BD seit 4-5 wochen ausgeblieben
und daher hab ich mich entschlossen diese uebung zu clustern.
8 RM = 60kg, geclustered: 10x4 Wh x 60 kg
das hab ich letztens ausporbiert und konnt schon beim 4.
Satz nur mehr 3 Wh machen!
Bei den Kniebeugen hat das super funktioniert:
9 RM = 92.5 kg, 10x4Whx92.5 hab ich beim ersten versuch
geschafft.....
Soll ich so weitermachen - i.e. versuchen statt 10 sauberen
Saetzen (zu 4Whs) 5 saubere zu machen? Das Gewicht
runternehmen ist nicht sehr sinnvoll oder?
Bitte um Rat!
Michael
-
Hallo,
ich hatte bei 75 kg Bankdrücken Probleme weiterzukommen. Ich habe wochenlang nur 8, 7, 5 Wdhs in den Sätzen geschafft. Als ich auf clustern umgestiegen bin, habe ich nächste TE 7 Sätze a 4 Wdhs (50 Seks Pause zwischen den Sätzen) geschafft (nach dem Training habe ich dann auch nach Wochen mal wieder meinen Brustmuskel gespürt ). Die nächsten TEs konnte ich immer einen 4er-Satz mehr machen bis ich bei 10 war. Dann mehr Gewicht und 3er-Sätze bis 10 Sätzen usw. Hat bei mir sehr gut geklappt so.
Ich würde an deiner Stelle das so weiter durchziehen. Bloss nicht weniger Gewicht! Dein Muskel soll doch immer mehr leisten und nicht weniger.
Also Zähne zusammen beissen und durch.
Greets
Denton
-
Discopumper/in
das ist auch meine erfahrung. ich trainiere bankdrücken seit 1,5 monaten als cluster, und erfahrungsgemäß lassen sich steigerungen von te zu te verzeichnen. wenn ich beim 4er cluster bin, und im 5 oder 6 satz die 4 wh nicht mehr schaffe, mache ich die restliche sätze bis 10 mit 3 whs weiter, resp. mit 2, falls die drei dann ab satz 8 oder 9 auch nicht mehr wollen. nominal mache ich also immer 10 sätze, und versuche mich so zu steigern, bis ich alle sätze mit der vorgegebenen wh-zahl schaffe, um dann 2,5 kilo draufzupacken, und eine wh zu reduzieren.
ist ein kompletter cluster um, das heisst habe ich 10 sätze zu 2 wh mit einem bestimmten gewicht geschafft, dann reduziere ich das gewicht, und fange wieder mit 4er clustern an.
in zahlen z.b.
65 kg 4 wh
67,5 kg 3 wh
70 kg 2 wh
dann weiter
67,5 kg 4 wh
70 kg 3 wh
72,5 kg 2 wh
und so langsam aber sicher kann ich mich auch im bankdrücken steigern
-
Wie oben von den beiden schon angeführt... erziehlt man wirklich die besten Fortschritte nur würde ich noch das Zig/Zag berücksichtigen
@i-ron: wieso hast du dies nicht berücksichtigt? scheinbar gehts ja bei dir trotzdem gut voran... (ich hoffe du weißt was ich mit Zig/Zag meine: die Gewichts Reduktion nach einem fertigen Cluster --> bei dir von 70kg auf 67,5kg... wieso machst du nicht gleich mit 70kg weiter??) Oder hast du ohne Zig/Zag berücksichtigung bessere Fortschritte gemacht??
mfg
Ramml
-
Discopumper/in
@ramml
da hab ich mich - ehrlich gesagt - noch nicht zu getraut. ich denke nämlich, dass meine schlechten steigerungen im bankdrücken auch mit eine kopfsache sind. so ist der gedanke, wenn ich den 70 kg cluster mit 2 wh grad gepackt habe: "wie soll ich dann gleich als nächstes mit dem 4er beginnen, und wieviel sätze werde ich packen?". da fühl ich mich etwas sicherer, wenn ich 2,5 kg zurückgehe, und weiss, am ende komme ich mit +2,5 kg auf der haben-seite wieder raus.
inwieweit es noch schneller resp. besser gehen würde, wenn ich es einfach durchziehen würde (den begriff zig/zag hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, mich aber wohl mit dem prinzip, welches dahintersteckt, auseinandergesetzt), weiss ich nicht. vielleicht trau ich mich einfach mal, wenn mein aktueller cluster durch ist, gleich mit dem letzten gewicht weiterzumachen ...
-
hmm...das hab ich jetzt wirklich nicht gedacht:
Am Freitag waren beim 4. Satz waren nur mehr 3 Wh drin
und heut morgen schaff ich doch glatt 6....das gibts ja nicht
wenn das so weitergeht kann ich naechste Woche ja schon
den 3RM Zyklus anfangen...*freu*
Meint ihr dass das zu frueh ist?
Bei KB haet ich schon nach dem 1. Training auf den 3er umsteigen koennen, da ich da alle 10 Cluster mit 4RM planmaessig geschafft hab.
Michael
-
 Zitat von wkm
Was darauf hinweist, dass Du das Ausgangsgewicht etwas zu hoch bestiummt hast,
bzw. dass du bei BD noch nicht fit bist.
ich lass das Gewicht so und arbeite mich dann hoch,
reduzieren tu ich nicht.
-
hab jetzt das 5. mal mit 60 kg trainiert (3. Woche) und leider ist der erhoffte Erfolg ausgeblieben - ich schaffe noch immer nicht mehr als 4x 4 Wh und die restlichen 6 mach ich dann mit 3 Whs.
Das letzte mal war glaub ich eine Ausnahme....
Soll ich so weiter machen? weil es schaut net so aus, dass sich da viel tun wird.
Michael