-
Sportstudent/in
@rantanplan,
welche Aussagen des Artikels erscheinen Dir als falsch/zweifelhaft?
Es gibt auch entsprechende Studien. Die kann ich jedoch erst frühestens am Donnerstag vorlegen, da ich derzeit unterwegs bin und außer einem Notebook nichts mithabe.
Das Problem an vielen Studien ist jedoch insgesamt, dass viele von Ihnen an Tieren unternommen wurden, oder unter anderen zweifelhaften Umständen durchgeführt wurden.
Ob etwas richtig oder falsch ist, kann man nie wirklich in Korrelation zu Studien stellen. Sie können richtungsweisend sein und als Denkstütze dienen, mehr vermögen sie jedoch nicht.
Was für mich jedoch seit längerem zählt, ist die rein pragmatische Erfahrung auf der Grundlage rationalen Denkens (und möglichst validen Studien).
Ich habe in den letzten Jahren diverse PWS-Alternativen durchprobiert und diejenige in der komplett auf KH verzichtet wird hat mir bei Weitem die beste Entwicklung gebracht. Einerseits bzgl. des Nachbrenneffektes in punkto Körperfett, geringere 'Aufgeschwemmtheit' am nächsten morgen und andererseits bzgl. der Wachstumsprozesse insgesamt. Außerdem fühlt man sich deutlich fitter, da der Blutzucker anschließend nicht so in den Keller geht; was beim Einsatz von KH bekanntlich der Fall ist.
Dies sind natürlich rein subjektive Indizien. Wer diesen Lebensstil jedoch schon länger betreibt, weiß, dass dieses subjektive Gefühl wichtiger ist, als objektivierte Studien.
Ich kann die im Artikel vertretene Ansicht bzgl. PWS mit gutem Gewissen vertreten und werde auch weiterhin so handeln.
Wer skeptisch ist, soll es selbst ausprobieren!