Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

Technik Check Kreuzheben

guten abend ^^
    Wollte mal über Kh-Technik von mir und meinem Tp schauen lassen
    hoffe bin hier im richtigen unterforum
    das bin ich
    http://www.youtube.com/watch?v=YQCrH9cN1eM

und das mein tp
    http://www.youtube.com/watch?v=MuQHTWUV-HE

sind dankbar für jede kritik

achja ich weiß man sollte eigentlich vom boden aus heben
    habs schon oft probiert und jedes mal furchtbar rund geworden
    hab jetzt mit dehnen angefangen und werds nochmal probiern wenn ich flexibler bin

thx

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    gibts das Video auch in "richtigrum"?

Neuer Benutzer
    leider nich hab ka von sowas

Neuer Benutzer
    Ist nicht Euer ernst oder?
    Das fällt sogar mir als KH Anfänger auf, dass das totaler Murks ist.

Ihr geht ja gar nicht runter! Der Oberschenkel ist parallel zum Boden bzw 90° eingeknickt! So kann ja jeder hundert Kilo beugen! Das sieht außerdem zu sehr nach Hohlkreuz aus!

Mein Tipp: Macht es vernünftig und es hat Zukunft, oder lasst es ganz bleiben.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Steflu
    Ist nicht Euer ernst oder?
    Das fällt sogar mir als KH Anfänger auf, dass das totaler Murks ist.

Ihr geht ja gar nicht runter! Der Oberschenkel ist parallel zum Boden bzw 90° eingeknickt! So kann ja jeder hundert Kilo beugen! Das sieht außerdem zu sehr nach Hohlkreuz aus!

Mein Tipp: Macht es vernünftig und es hat Zukunft, oder lasst es ganz bleiben.
    Murks ist das nicht.
    Ich führe Kreuzheben ähnlich aus, starte auch mit der negativen Phase. Nach ausführlicher Beobachtung im Spiegel habe ich festgestellt, dass mein LWS-Bereich IMMER einrundet, wenn ich das tote Gewicht vom Boden hebe, hab einfach eine ungünstige Anatomie. Weiß nich warum die beiden Kollegen hier das so machen, vlt haben sie ein ähnliches Problem. Die Hauptsache ist doch, dass man die Zielmuskeln trifft und genug Körperspannung hat.

DSG macht Kreuzheben übrigens genauso: http://www.youtube.com/watch?v=pogMd_Jt_Mc

edit: ok jetzt hab ichs gelesen ^^ der TE rundet auch ein... Kann da bitte ein erfahrener Kreuzheber mal paar Worte zu verlieren, würd mich auch interessieren!

Neuer Benutzer
    In meinen Augen ist das Discopumping. Ist doch logisch: So kann man ja auch viel mehr Gewicht beugen, als wenn man bis fast in die Hocke geht

Und in den Zielmuskel wie Du sagst, nämlich dem Quadrizeps gehen sie ja eben nicht. Gerade ganz unten ist die Belastung für den unteren Rücken am größten! Bzw. dann, wenn man wieder hoch kommt. Der Po wird so auch nur noch kaum angesprochen.

Da wundert es mich nicht, dass man die Spannung im unteren Rücken mit so einem hohen Gewicht nicht mehr halten kann, je tiefer man geht.

Deswegen mein Tipp: Viel weniger Gewicht nehmen und die Übung korrekt und sauber durchführen. Alles andere ist nmM lari fari und Discopumping.

Gesperrt
    In meinen Augen ist das Discopumping. Ist doch logisch: So kann man ja auch viel mehr Gewicht beugen, als wenn man bis fast in die Hocke geht. Und in den Zielmuskel ... nämlich dem Quadrizeps gehen sie ja eben nicht.
    Ach, ist dem so das man da angeblich "soviel" mehr Gewicht schafft? *ähm* Und seit wann ist Kreuzheben eigentlich ne reine Quadrizeps Übung?!

Version A
    http://www.webs.uidaho.edu/strength/...n_deadlift.htm
    Rumänisches KH = Involviert stärker Unterschenkel + Rückenstrecker.

Version B
    http://www.exrx.net/WeightExercises/...BDeadlift.html
    = Klassisches KH (Zielmuskel : Rückenstrecker)

@topic
    bewegungsablauf aus der Hüfte führen bei Variante a - imo zu starkes hohlkreuz da im vid.

75-kg-Experte/in
    Eigentlch genau andersrum. Je mehr Beineinsatz desto größer das Bewegte Gewicht. Dadurch wird der Oberschenkel mehr beansprucht und der untere RÜcken, Hintern, hintere Beinmuskeln müssen weniger arbeiten.
    Je weniger Beineinsatz desto geringer das Gewicht da weniger hilfe vom Oberschenkel. Das heißt die hintere Muskaltur muss härter arbeiten.

Die ausführung hängt halt von den zielen ab. Willst du viel Gewicht bewegen, mehr Beineinsatz und ne weite Beinstellung wegen kürzem Weg.
    Gezielteres training der hintern Unterkörpemuskulatur und Gewicht nebensächlich eher weniger Beineinsatz.

Also zwischen Sumokreuzheben und Kreuzheben ohne Beineinsatz ist alles Möglich.

Für euch weniger Holkreuz versuchen.
    Außerdem sieht es so aus als ob ihr die Körperspannung verliert sobald ihr steht. kann aber auch nur am Querformat liegen.

Zu empfehlen der Artikel Lift Big im Kraftsportunterforum.

Gesperrt
    @Jin Rho
    Genau so ist es & super alles erklärt.

Neuer Benutzer
    okay werden am hohlkreuz und der spannung oben arbeiten
    danke für die antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte