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Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Ja es gibt dazu unterschiedliche Meinungen für ewig ist das auch nicht.Am besten mal den Doc fragen oder auch mal mehrere Meinungen holen.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
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    Zitat Zitat von onit1978
    Ja es gibt dazu unterschiedliche Meinungen für ewig ist das auch nicht.Am besten mal den Doc fragen oder auch mal mehrere Meinungen holen.
    Habe bisher öfter die erfahrung gemacht,also bei Unterhaltungen drüber,
    das eben nicht klar ist,ob es wirklich die Hyaluronsäure ist,die angenommen wird & dem Knorpel weiteren aufbau verleiht,
    oder einfach nur an mehr an Flüssigkeit im Gelenk & deswegen das verbesserte Gefühl...

    Viele ich zb auch,nehmen auch noch Glucosamin...aber da ist sich auch keiner sicher...
    ist schon sehr ärgerlich,das es im jahre 2009 da irgendwie nichts belegbares gibt,
    was uns nicht von unserem Traum abhält...

  3. #3
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    Stimmt da haste recht.

    Ich habe aber auch vor kurzem nen Bericht zur Knorpeltransplantation gesehen war sehr interessant aber man muss da schon nen fähigen Arzt suchen der sowas durchführt.

    Habe mich damit beschäftigt weil ich auch starke Knieschmerzen hatte und zwei Monate krank geschreiben war. Aber nach sieben!!!!! Wochen falscher Behandlung und Diagnose kam dann zum Glück nur ne Überbelastung raus.Gott sei Dank

  4. #4
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    knorpelaufbau ist noch in den Kinderschuhen und keinesfalls eine bewiesene Sache...

    also der Anpressdruck der Kniescheibe erhöht sich mit zunehmender Flexion, v.a. unter 90 Grad...

    wichtig wäre das Training des M.vastus medialis, der die Kniescheibe stabilisiert, dieser macht die letzten 30 Grad bis zur vollen Streckung!!!

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
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    Zitat Zitat von Magma
    knorpelaufbau ist noch in den Kinderschuhen und keinesfalls eine bewiesene Sache...

    also der Anpressdruck der Kniescheibe erhöht sich mit zunehmender Flexion, v.a. unter 90 Grad...

    wichtig wäre das Training des M.vastus medialis, der die Kniescheibe stabilisiert, dieser macht die letzten 30 Grad bis zur vollen Streckung!!!
    Magma,könntest du dir zufällig mal mein Fred durchlesen,
    als erfahrener Physio könntest du dazu ja sicherlich was sagen...

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=173274

    Passt auch ganz gut hier ins Thema,
    hab irgendwie Ängste das ich das selbe haben könnte...



    ---> Die ewige Kniebeuge diskussion,hehe.


    @ Threadersteller,
    wie sieht eig. diene Symptomatik aus?

  6. #6
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    @All
    Danke für die Antworten

    Naja, es gibt so Einiges, was ich noch nicht verstehe an der Sache. Ich werde auch auf jeden Fall noch den Rat anderer Ärzte/Physios etc. einholen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und es wird bei mir nicht so schlimm, wenn ich auf meinen Körper höre und schonend trainiere.

    @Magma
    Mein Knorpelschaden ist (laut Photo von der Arthroskopie) eher so „oben links“ von der Knorpelschicht (Also nicht "zentral"). Meine Überlegung war, dass der Schaden dann vielleicht nicht in der Hauptbelastungszone ist?

    Der Knorpel am Oberschenkelknochen und sonst alle anderen Knorpel sind ja noch gut. Und da das Problem bei einem Knorpelschaden hinter der Kniescheibe ja zu sein scheint, dass die Kniescheibe über den Oberschenkelknochen rutscht, ist es ja gut, dass der Oberschenkelknochen selbst noch Knorpel hat, oder?

    Sorry wg. der eventuell umständlichen Beschreibung. Ich wusste bis vor der Verletzung nichtmal, dass es überhaupt einen Knorpel hinter der Kniescheibe gibt.

    Gruß
    Raphael

  7. #7
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    @Mendez

    Bezüglich der Symtomatik kann ich dir noch nichts sagen, weil ich aufgrund einer Innenbandzerrung das Knie sowieso noch nicht zum schnellen Gehen, geschweige denn sonstigen sportlichen Aktivitäten gebrauchen kann. Ich kann es nichtmal über die 90Grad beugen.

    Später sag' ich dir gerne mehr dazu.

    Gruß
    Raphael

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
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    Zitat Zitat von Magma
    wichtig wäre das Training des M.vastus medialis, der die Kniescheibe stabilisiert, dieser macht die letzten 30 Grad bis zur vollen Streckung!!!
    da hast du aber etwas veraltes gelernt.(no offense)

    einfaches gegenbeispiel.
    warum ist der medialis bei radsportlern der prominenteste, obwohl das knie nie komplett gestreckt wird. dass er die patella stabilisiert mag sein, aber die letzen grad bis zur kompletten streckung macht der medialis definitiv nicht(laut prof.)
    hat unser prof erst letztens in der anatomie Vorlesung gesagt, dass das ein lange verbreiteter irrtum sei.

    würde das gerne per PM diskutieren. bin grad mal verunsicher

    @topic:
    hyaluronsäure baut dir den knorpel nicht wieder auf.
    das proteoglycan zieht dir lediglich wasser ins knorpelgewebe, da es stark hydrophil ist und kurzzeitig die "gleiteigenschaften" des knorpels verbessert

    "nicht in der hauptbelastungszone" ist schwer zu sagen beim knorpel. der knorpel ist ja eben verhanden, damit inkongruenzen ausgeglichen werden und/oder drücke im gelenk gleichmäßig verteilt werden, durch eine vörgrößerung der auflagefläche.

    aber wie magma schon sagte, knorpel ist ein bescheidenes thema und in den kinderschuhen.

    dass du erhöhte athrosegefahr hast, ist jedoch leider so.

    @economist:

    was du da schreibst ist irgendwie nicht verständlich.

    der knorpel hinter der patella (patella-femoral-gelenk) gleich die inkongruenz der patella, welche hinten spitz zuläuft und den femorchondylen aus. wird das knie gebeugt, verringert sich die auflagefläche von patella undfemorchondylen, deshalb vergrößert sich auch der druck, da die fläche ja kleiner wird. deswegen raten ja auch alle von tiefen KB aub .

    was das jetzt genau mit den "übrigen" knorpeln zu tun hat, versteh ich nicht.
    es liest sich so, als würdest du glauben, dass knochen generell mit knorpel überzogen sei.

    zu dem thema könnte man aber romane schreiben.

    lg
    ...hat das System verstanden.

  9. #9
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    egal wo die Schadstelle im Knorpel ist - entscheidend ist, ob sie Ärger macht oder nicht d.h. der Anpressdruck wirkt bei tiefer Hocke auf die gesamte Kniescheibe, also da aufpassen bitte! Generell muß man da erstmal schauen, wie die Beinlängsachse überhaupt steht.... Knick, Senkfüße etc.

    Thema: Vastus medialis

    laut EMG-Studien ist aber in dieser End-Phase der Streckung der M.vastus medialis am aktivsten...

    genau genommen ist da aber nicht seine physiologische Funktion, sondern die - beim Gehen etc. auf der Standbeinseite das Einknicken des Kniegel. (exzentrisch fallverhindernd) zu unterbinden

    was den Oberschenkel eines Radsportlers betrifft... nun ja, da ist der gesamte Quadriceps wohl prominent v.a. vastus lateralis

    aber falls du da mal einen Link o.ä. hast - bitte gerne!!!

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
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    ich mach mich schlau
    ...hat das System verstanden.

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