-
Sehnenentzündung im Ellbogen?
Hallo Leute,
ich habe bewusst die Suchenfunktion nur wenig ausgereizt, da ich eine individuelle Frage stellen muss.
Also: Ich (19Jahre, 180cm, 66KG, schlanke Figur) hatte seit Jahren keinen Sport mehr gemacht. Bin Berufsmusiker und hatte für sowas lange keine Zeit.
November 2008 finge ich dann mit Kraftsport an um meine ständigen Rückenschmerzen von den Auftritten wegzubekommen.
Das ganze wurde dann zur Sucht.
Ich ging dann ca. ein halbes Jahre JEDEN Tag trainieren. Ich erstellte mir von Anfang an einen 3 Tage Split den ich auch durchzog.
Meine Ernährung war (und ist) vorbildlich, ich rauche nicht und trinke 1 mal im Monat durchschnittlich viel Alkohol.
Nach ca. 4 Monaten (20 Jahre, immernoch 180cm , 76KG) sah ich schon sehr durchtrainiert aus (was wohl auf meinen SEHR geringen Fettanteil zurückzuführen ist).
Jedoch bekam ich Schmerzen im Ellbogen. Die Schmerzen wurden in den nächsten 2 Monaten schlimmer.
Beschreibung: Ein Stechen, dass ich am Ellbogen in der linken Gelenkmulde spüre. Es kommt immer bei der ersten Wiederholung ist ist dann wie weggeblasen. Bis zum nächsten Satz.
Hauptsächlich bei "Zieh"-Übungen.
Ich ging dann zu diveresen Ärzten, die mein Problem nicht verstanden und durch "Foltertherapien" mein Problem nur zu verschlimmern schienen.
Es scheint wohl eine Entzündung am Sehnenansatz zu sein. (Bei der Krankengym sagte man auch, meine Sehne sei angeschwollen. Ich als Leihe bilde mir, auch etwas zu spüren.)
Seit einigen Monaten trainiere ich nun nicht mehr und es hat sich nur geringfügig verbessert. Habe mehrere Entzündungshemmende Salben und Tablette benutzt, die kein Wunder bewirkten.
Ich möchte zu keinem Arzt mehr gehen, da ich mittlerweile schon Probleme mit meiner Privatversicherung bekomme.
KENNT jemand dieses Problem und kann mir wenigsten sagen, wie ich mich zu verhalten habe? Bitte... ich bin am verzweifeln!
Bin über jeden Tipp dankbar!
Schönen Gruß
-
Wenn Du die Suchfunktion doch benutzt findest Du mein Leid beschrieben und das einiger anderer zu diesem Thema.
Was ich gelernt habe ist:
Kategorie taugt nichts:
Schmerzmittel
Medikamente
Salben
Bandagen
Ultraschall / Physiotherapie
Trainingspause
leichte Gewichte - hohe Wiederholungszahl
Kategorie wirkt wirklich:
vor jedem Training richtig aufwärmen (10 min. Cross-Trainer/Rudertrainer)
Übungen selektieren und modifizieren (probiere so zu trainieren, dass der Schmerz nicht auftritt, Griffweite, Bewegungsradius, Alternativ-Übung, Maschine statt Hantel) und experimentiere bis Du schmerzfreie Bewegungsabläufe erreichst
nach jedem Training Ellenbogen unter Wasserhahn und min. 1 Minute mit eiskaltem Wasser abkühlen
Ich bin so vorgegangen und kann seit 2 Monaten wieder so trainieren.
-
Ich kann aber nicht schmerzfrei trainieren, egal wie...
Der Schmerz tritt ab 2kg ein!
-
Eisenbeißer/in
und eine vernünftiger neurologe hat da auch schon draufgeguckt?
im alltag haste keine probleme?
-
Einen Neurologen habe ich da noch nicht draufgucken lassen.
Wie gesagt, im Moment muss ich warten bis das mit meiner Versicherung wieder funktioniert... Sollte ich denn danach mal zu einem gehen?
Im Alltag habe ich auch Problem. Jeder Gegenstand, der mehr als 2 Kilo wiegt, schmerzt beim heben. Ich hebe mittlerweile alles mit links.
WENN ich mit rechts hebe, dann strecke ich den Arm und hebe aus der Schulter heraus.
Nochwas: Ich kann auch meinen Ellbogen nicht auf einen harten Untergrund abstützen, dass schmerzt ein wenig.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von SoulCircle
Sollte ich denn danach mal zu einem gehen?
Wenn die Anderen bisher nix gefunden haben, auf jeden fall
-
Habe heute einen Brief meiner Versicherung bekommen und es scheint erstmal alles geklärt! 
Werde mich dann am Montag mal nach dem nächsten Neurologen erkundigen! Danke schonmal. 
Melde mich spätestens nach dem Besuch nochmal!
-
Hallo Jungs,
ich muss dieses Thema wieder aufwühlen!
Meine Sehnenentzündung ist nun schon seit 9 Monaten aktiv.
Mittlerweile bin ich bei einem Neurologen. Dieser sagt mir bei jedem Besuch auch nur, dass sich mein Arm nicht verbessert hat. Jedoch auch nicht verschlechtert... was das Gute an der Sache ist!
Ich habe es mittlerweile mit Medikamente, Salben, Bandagen und zielorientierten, sehnenentlasteten Muskelübung für den Unterarm probiert.
Aber wie schon am Anfang des Thema geschrieben wurde, es hat alles nicht verbessert.
Trainieren tue ich schon seit vielen Monaten nicht mehr. Aber als Berufsmusiker/Lehrer bin ich darauf angewissen, hin und wieder zu spielen.
Bitte helft mir. Arzt hat gesagt, dass ich möglicherweise nie mehr spielen/unterrichten kann, wenn die Entzündung zu weit vorranschreitet und die Sehne verkalkt.
Eine Operation hat er mir abgerate. So wie er die Operation beschrieben hat, muss das auch ein größerer Eingriff sein.
Sollte ich mal einen anderen Neurologen befragen? Oder gar eine andere Art Arzt?
Beim Heilpraktiker war ich auch! Mehr Guru als Heilung... 
Ich bin über jeden Tipp SEHR dankbar!
Gruß
-
Was ich nicht machen würde, sind voreilige OP oder Kortisonspritzen.
Schau mal ob Du irgendwie an die Ausgaben des Magazins FOCUS kommst "Deutschlands beste Ärzte" und suche dort nach einem Fachmann.
Bei deinem Leiden kannst Du Dich nicht darauf verlassen, das Du zufällig im 20km kompetente Hilfe erfährst...
Kennst Du aus der Musikbranche einen Prommi mit ähnlichem Leiden, dann schreib dem eine EMail und frag wie sein Arzt heist. Die Stars oder auch Profsportler haben meistens gute Ärzte.
Sorry, aber was anderes weis ich nicht zu schreiben.