-
Welche dieser 4 Beinübungen ist am schonensten für die Knie
Welche dieser 4 Beinübungen ist am schonensten für die Knie ?
Hab nämlich leichte Knieprobs und möchte das diese nicht schlimmer werden. Die richtigen Übungen mit der richtigen Ausführung sollen ja sogar gute für lädierte Knie sein.
Da ich nur zu Hause trainiere kommen folgende Übungen in Frage:
1. Frontkniebeugen
2. Einbeinge KB (evtl.mit Kurzhantel als Zusatzgewicht)
3. Bulgarian Squats ( " )
4. Hackenschmidtkniebeugen mit Langhantel (also hinterm Körper)
Erfahrung hab ich bisher nur mit Frontkniebeugen aus meinen Studiozeiten, diese finde ich nicht sehr kniefreundlich; über Hackenschmidts hab ich ähnliches gehört.
Was denkt ihr?
-
Discopumper/in
Keine dieser Übungen ist "knieschonend".
-
Einbeinige Kniebeugen sind eine super "Rehaübung"
man hat eine Hand frei zu Balance und kann auch ohne Gewichte trainieren
-
Sorry, aber normale Kniebeugen sind zu 90% ungeeignet, wenn es sich um Entzündungen der Kniesehnen handelt !
-
Du hast nichts überlesen, aber weil so schlau bin, weiß ich, dass leichte probs i.d.Regel erst mal Entzündungszustände und keine Strukturellen (Knorpel usw.)-schäden sind.
Wenn man nicht aufpasst, kann aber leicht was Chronisches daraus werden.
Da wirst du mir sicher zustimmen.
Ich bin zwar noch nicht so alt wie du, aber gerade mit Knieproblemen habe ich auch schon eine Menge Erfahrung.
Und ich habe sie alle in den Griff bekommen.
-
BBszene Kenner
mach kniebeugen mit der hantel vorne und schau, dass die knie nicht über die fußspitzen rausragen
-
Ganz normale Kniebeugen.
Bei einbeinigen Kniebeugen muss das Knie beim Runtergehen nach vorne, weil das andere Bein ja fix ist (i.d.R. Fußoberseite auf Erhöhung abgelegt), was eigentlich gar nicht so gut ist.
-
wenn du probs hast sicher die nr1, von den hier genannten. einbeinige sind absolut nicht zu empfehlen. in der reha macht man die ja praktisch mit sehr vielen wh, ohne wesentliches zusatzgewich wenn überhaupt. da geht es mehr um die propriozeption als um muskelaufbau. für bb eher ungeeignet.
-
Schmarn ! und das andere Bein ist auch nicht fixiert sondern in der Luft
-
Ich habe immer mal wieder dumfpe schmerzen im rechten Knie.
Lange langsame Radtouren mit gut eingestelltem Rennrad und Clickpedalen haben mir geholfen, so glaube ich. Weil das Knie dann sehr viel bewegt wird, aber kaum Last hat, wird der Stoffwechsel im Knie erhöht. Das Knie hatte früher zu viel Spiel, was sich z.B. auch beim Brustschwimmen bemerkbar machte.