Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von chegga
    dienstags würd ich shrugs und hammercurls weglassen.
    Weil?

Zitat Zitat von chegga
    in der bein te die beinpresse weglassen.
    Weil?

Zitat Zitat von chegga
    donnerstags eher frontdrücken anstatt nackendrücken, da die vordere schulter sonst verhältnismäßig wenig hat.

Zitat Zitat von Andyhb
    Dienstag-Donnerstag ist viel zu wenig Erholung für den Nacken
    Trainiere ich derzeit genauso und mein Nacken wächst gut. Zu wenig Regeneration ist hier also kein Argument.

Zitat Zitat von Andyhb
    Freitag-Montag zu wenig Regeneration für den Trizeps
    48 Stunden sind zu wenig Regeneration?

Zitat Zitat von Andyhb
    Ich persönlich halte nicht viel von 3er 4er und 5er Splits, da vielleicht gerade mal 0,1% der Menschen, die trainieren, auch wirklich die richtige Intensität aufbringen können für einen solchen Split.
    Ich trainiere derzeit auch 'nen 5er Split und muss sagen, dass ich sehr hart trainiere und es mir definitiv zu viel wird, wenn ich einzelne Muskelgruppen zusammenlege. Nach 'ner Gewissen Zeit fehlt mir einfach die Kraft und Intensität um die zweite Muskelgruppe noch optimal trainieren zu können.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Du hast leider den Zweck eines Splits nicht ganz verstanden. Dieser ist nämlich, einen Muskel derart zu ****en, dass er mehrere Tage zur Regeneration braucht. Wenn du schreibst, dass Muskel x nach 2 Tagen wieder fit ist, stimmt die Intensität definitiv nicht.

Zudem würde ich Kreuzheben und Kniebeugen lieber nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen trainieren

Trotzallem: viel Erfolg. Wie sehen denn die bisherigen Fortschritte mit dem Plan aus?

Lg

Sportstudent/in
    jenau

Wenn deinem Nacken und Trizeps die Erholungszeit reicht, dann trainierst du mit zu wenig Intensität. Wie Daninjo bereits erwähnte, ist der Sinn und Zweck der 3er 4er und 5er Splits die Muskelgruppe so stark zu belasten, dass sie im optimalen Fall 7 Tage Regeneration braucht.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Daninjo
    Du hast leider den Zweck eines Splits nicht ganz verstanden. Dieser ist nämlich, einen Muskel derart zu ****en, dass er mehrere Tage zur Regeneration braucht. Wenn du schreibst, dass Muskel x nach 2 Tagen wieder fit ist, stimmt die Intensität definitiv nicht.
    Klappt anscheinend aber doch ganz gut und die 48 Stunden scheinen ausreichend zu sein.

Zitat Zitat von Daninjo
    Zudem würde ich Kreuzheben und Kniebeugen lieber nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen trainieren
    Daher Mittwoch oder Samstag.

Zitat Zitat von Daninjo
    Trotzallem: viel Erfolg. Wie sehen denn die bisherigen Fortschritte mit dem Plan aus?
    Bisher habe ich nach einem ähnlichen 5er trainiert und meine Erfolge sind super. Kann mich in jeglicher Hinsicht steigern und bin auch sonst echt zufrieden.

Zitat Zitat von Daninjo
    Lg
    LG as well.

75-kg-Experte/in Avatar von fiestaracer07
    Am Dienstag Bizeps nach Klimmzügen und Rudern ?

Außerdem ist dein Bizeps Tag doch Freitag ?

Schau doch mal nach den 5er Splits hier im Forum

48 Stunden sind zu wenig Regeneration?
    In nem 5er Split ja, da wie schon geschrieben wurde dieser darauf ausgelegt ist, die Muskeln genau eine Woche lahmzulegen

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Zitat Zitat von Daninjo
    Du hast leider den Zweck eines Splits nicht ganz verstanden. Dieser ist nämlich, einen Muskel derart zu ****en, dass er mehrere Tage zur Regeneration braucht.
    Das ist definitiv NICHT der Sinn eines Splitplans.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von dennis79
    Das ist definitiv NICHT der Sinn eines Splitplans.
    Der Sinn eines solch hohen Splits ist doch, die einzelnen Muskeln intensiver und explizieter belasten zu können. Und die Regenerationszeit beträgt bei diesen hohen Splits eine Woche für die jeweilige Muskelgruppe.

Wenn ich da falsch liege belehre mich eines besseren

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Zitat Zitat von Andyhb
    Der Sinn eines solch hohen Splits ist doch, die einzelnen Muskeln intensiver und explizieter belasten zu können. Und die Regenerationszeit beträgt bei diesen hohen Splits eine Woche für die jeweilige Muskelgruppe.

Der Sinn eines "hohen" Splits liegt def. nicht darin, sich so viel Zeit lassen zu können einen Muskel derartig zu traumatisieren, dass er möglichst lange nicht einsatzfähig ist.

Man trainiert einen 5er oder 6er, wenn man es nicht mehr schafft bei eher konsolidierterem Training noch relevante Wachstumsimpulse zu setzen (Trainingsgewichte sind sehr hoch, geleistete Arbeit pro Satz und Übung immens) oder weil man einfach zu viel Zeit hat und die falschen Zeitungen liest.

In erstem Fall kann es sein, dass man erst nach 5 oder 7 oder mehr Tagen einen Muskel wieder belastet (belasten kann), aber das ist nicht die Intention.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Sportbild Leser/in Avatar von Habi11
    Zitat Zitat von Andyhb

in einem 4er oder 5 er splitt wird jede muskelgruppe 1 mal aktiv und 1 mal passiv trainiert...

zb machst du montags brust bizeps und 2 tage später wenn man zb rückem macht wird der bizeps wieder beansprucht jedoch nur als hilfsmuskel wobei er am montag isoliert trainiert wird.
    das gleich mit trizeps. bankdrücken is er hilfmuskel und dann an einem anderen tag isoliert...

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Habi11
    in einem 4er oder 5 er splitt wird jede muskelgruppe 1 mal aktiv und 1 mal passiv trainiert...

zb machst du montags brust bizeps und 2 tage später wenn man zb rückem macht wird der bizeps wieder beansprucht jedoch nur als hilfsmuskel wobei er am montag isoliert trainiert wird.
    das gleich mit trizeps. bankdrücken is er hilfmuskel und dann an einem anderen tag isoliert...
    Erkläre doch bitte mal, wie ein Muskel "passiv" trainiert werden kann? Entweder wird er trainiert oder er wird nicht trainiert.

Dein Beispiel hinkt außerdem auch. Wenn man Montag Brust/Bi trainiert und 2 Tage später Rücken/Trizeps wird der Bizeps nur dann mittrainiert, wenn man auch Übungen macht, die den Bizeps beanspruchen. Also z.B. Klimmzüge im UG, Rudern usw. Dennoch würde hier ja die Brust nicht mittrainiert, oder? Demnach würde deine "Theorie" ja nur für die Armmuskeln zählen.

Im Prinzip haben Dennis und Daninjo beide Recht. Hohe Splits sind sinnvoll für Leute, die unter normalen Umständen nicht mehr die nötigen Wachstumsreize erreichen können, um Fortschritte zu machen. Dabei ist es wichtig regelmäßig große Intensität in die Einheiten zu bekommen. Dennoch wird jemand, der z.B. mit einem 5er arbeitet nicht in jeder TE volle Power geben, weil er dann, zumindest auf natürlicher Basis, ins Übertraining kommen würde. Man trainiert da auch 2-3 hart und 1-2 leicht pro Woche. Für einen Profi ist das sicherlich vertretbar. Aber ob ein Anfänger damit bessere Erfolge erzielt, als mit einem gutem 2er split... Halte ich für äußerst fraglich.

Ich habe ja schon des Öfteren meine Meinung dazu kund getan, wieso ich es für Quatsch halte, wenn Anfänger mit hohen Splits arbeiten. Von daher brauch ich mich ja nicht zu wiederholen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte