-
Neuer Benutzer
simple Rezepte für Soßen
Ich esse nun schon seit einigen Monaten täglich Pute, Reis und Nudeln entweder pur, mit Ketchup oder mit ner teuren gekauften Curry-Fertigsoße.
Darum suche ich jetzt leicht zuzubereitende Soßenrezepte für Fleisch/Reis/Nudeln. Scharf, traditionell, orientalisch, cremig oder am besten Soßen für Kochanfänger: ich bin für jeden Tipp dankbar. 
Mir macht das Essen keinen Spass mehr und bin deshalb auf eure Tipps angewiesen!
Danke schon mal. =)
-
Sportstudent/in
hallo,
also ich kann dir mal sagen wie ich die soßen immer mach,
obwohl das vllt manche nicht gern hören.
z.b. so ne dunkle (rahm-) soße für reis oder nudeln,
ganz simpel:
ein päckchen sahne + ein spritzer weißwein + das gewünschte fertig päckchen.
ist das zwar bissle fettig das ganze aber schmeckt gut.
ob das nun rahmsoßen, bratensoßen, currysoßen etc. päckchen sind ist relativ egal, geht immer gleich.
man kann auch noch bissle wasser mit reinmischen.
ich setz nicht schnell fett an und deshalb ne gute lösung für mich.
z.b. mach mir jetzt gleich,
ca. 300 g huhn anbraten.
und dazu so nen curry soßen päckchen wo schon gewürze und alles drin sind mit 50 % sahne und 50 % wasser.
und das ganze mit reis.
und mir schmeckt das immer.
ne alternative ohne das "ungesunde" päckchen und die "fettige" sahne fällt mir jetzt nicht ein, kommt auch vllt immer darauf an was für ein körpertyp du bist etc.
und ansonsten, tomatensoße weisste ja sicher wie das geht
mach ich auch mit frischem gemüse, dosentomaten, tomatensaft etc.
und diese teuren curry soßen die du ansprichst
dieses fertigzeugs, meinst du das von uncle benz ?
weil die produkte schmecken auch gut. preis ist mir jetzt grad nicht klar.
aber auf die dauer eh bisschen nervig.
mfg
andy
-
Eisenbeißer/in
also ich hab da noch ein recht kalorienarmes/fettarmes rezept für ne nudel-soße, ist so ne art gemüse soße:
1/2 zwiebel kleinschneiden und in wenig wasser kurz anschwitzen. dann ca. 300-500 ml brühe dazu (kommt drauf an wie viel soße du haben willst). 3 gehäufte esslöffel fettreduzierten frischkäse einrühren und klein geschnittenes gemüse (was du halt so magst, z.B. pilze, Paprika, mais, erbsen...) dazu und alles so lange ohne deckel köcheln lassen bis eine gewisse soßenähnliche sämigkeit erreicht ist (man kann um das ganze einzudicken auch noch etwas mehl einrühren).
hört sich vielleicht jetzt etwas komplizierter an als ein packchen-soßen rezept aber wenn man das 1 oder 2 mal gemacht hat braucht man auch kein rezept mehr dafür. könnte mir vorstellen das das zu reis auch relativ gut schmeckt. wenn man mehr fett drin haben will kann man ja auch einfach vollfett-frischkäse nehmen. mit dem anderen schmeckts aber genauso gut.
-
Neuer Benutzer
Ich danke euch beiden!
Die kommende Woche gleich ma probieren.
-
Mal was ganz simples -> Ketchup:
2-3 EL Tomatenmark
etwas Flüssigsüßstoff
1 EL Branntweinessig
2-3 EL kaltes Wasser zum Verdünnen(evtl. mehr oder weniger, je nach Geschmack)
Alles zusammen mischen. Schmeckt, finde ich, wie normaler Ketchup. Etwas Currypulver dazu und ihr habt Curryketchup. Von dem Flüssigsüßstoff wirklich nur ganz wenig nehmen, sonst schmeckt es zu süß, bzw. zum kotzen. Kann man auch in der Mikrowelle anwärmen und man hat heiße Tomatensoße für seine Nudeln(oder Reis...).
VG Angulus
-
Eisenbeißer/in
-
Eisenbeißer/in
Man nehme eine Dose geschälte Tomaten, gibt es auch schon in Stücken, Spritzer Maggi, Tabasco, Olivenöl und bisschen Knobi-Pulver, kurz aufkochen und fertig ist die Hammer-Tomaten-Sauce. Geht auf Nudeln und auf Reis.