Danke dir, ich hoffe, in 2-3 Jahren mal auf einer Bühne stehen zu können. Ob es soweit kommt, bleibt abzuwarten
Bezüglich der Steigerungen: ich kann mich in JEDER Trainingseinheit und bei JEDER Übung entweder bei den Wiederholungen oder bei den Arbeitsgewichten steigern, seit ich mich "mental pushe".
Was ich dir ans Herz legen kann ist ein Trainingstagebuch, welches du mit zum Sport nimmst. Dort notierst du dir, neben Übungen, Gewichten, Wiederholungen vorallem sonstige Sachen, wie unsaubere Wiederholungen, Schmerzen, ziehen, Schwindel etc. Wenn diese Dinge häufiger vorkommen solltest du zunächst versuchen, die Ursachen dafür zu erkennen und auszubügeln.
Ich zB hatte beim Bankdrücken regelmäßig Krämpfe im Beinbizeps. Seitdem dehne ich zwischen den Sätzen meine Oberschenkel und hatte seither keine Probleme mehr damit.
Was für dich jedoch wichtiger sein dürfte: Gewichte steigern. Ich handhabe es so, dass ich mir für jede Übung einen festen Satzbereich gesetzt habe, den ich immer einhalte, egal bei welchem Gewicht. Zb 3 Sätze zu 8-10 Wiederholungen. Nun fange ich mit Gewicht x an, bewege es in den 3 Sätzen je 8 mal.
Der wichtigste Satz ist dabei der Letzte. Dort steigere ich die Wiederholungen zuerst. So würde ich in der nächsten TE das Gewicht 8,8,9 mal bewegen, dann 8,9,9 ... 9,9,9 ... 9,9,10 usw. Sobald ich bei 10,10,10 angekommen bin erhöhe ich das Gewicht.
Es kommt auch vor, dass ich in einer TE 2 Wiederholungen mehr schaffe.
Ich halte eine ausreichende Nahrungszufuhr vor dem Training außerdem für sehr wichtig. Bei mir sind es momentan 125g Haferflocken und 1l Vollmilch 2h vor dem Training.
Das Entscheidende ist jedoch die Einstellung. Vor jedem Satz zu wissen, dass du alles geben wirst. Stell dir vor jedem Satz eine Situation vor, in der du aufgrund deiner Schwäche scheiterst. Und nutze diese Energie für deinen Satz.
Klingt nach Esotherikshizze, aber genau so mache ich es, mehr ist da nicht. Das Essen ist für mich selbstverständlich, die Selbstmotivation und -beeinflussung das "Geheimnis".
Ich drücke dir die Daumen! Du bist noch ziemlich jung, mach dir keinen Kopf Solange du Fortschritte machst, ist alles in Butter.
Lg Daninjo
Lesezeichen