Aminosäuren haben diverse Wirkungen und nicht jeder nimmt diese gleich wahr.

L-Taurin soll sehr gut antioxidiant (anti katabol) wirken, halte ich selbst nicht viel davon

L-Arginin sorgt bei 4-7g für einen ordentlichen Pump, die Gefässe werden erweitert und es soll dazu beitragen dass Rohstoffe besser in die Muskeln geleitet werden

In den BCAA sind 3 Aminosaäuren enthalten welche allesamt abgebaut werden. Da man in der Regel ca 1 Stunde vor dem Training ein Proteinshake mit KH's einnimmt, halte ich für BCAA's unsinnig da durch den Shake, nach der stunde genug BCAA's im Blut sind um abgebaut zu werden.

Interessant ist alleine die in den BCAA's enthaltene Aminosäure L-Leucin welche die Muskelsynthese massiv einleiten kann. Deswegen nehme ich 10g L-Leucin mit 1g Grüntee Extrakt.

Koffein ist nur sehr bedingt sinnvoll während dem Training. Koffein beseitigt zwar die Müdigkeit da es dem Hirn signalisiert das es von einem Nervengift attackiert wird, jedoch verringert es die Blutzirkulation welches von Nachteil ist während dem Training.

Manche Gewichten aber die Wachheit und gesteigerte Konzentration dank Koffein aber höher und nehmen es trotzdem ein.

Bin übrigens neu hier! Hallo =)

Übrigens wird Glycogen und BCAA's simultan abgebaut etwa im Verhältniss 90:10, es ist nicht so dass zuerst die BCAA's verheizt werden und erst dann die gespeicherte KH's