Zitat Zitat von squank
Die Empfehlungen der DGE sind i.d.R. absolut haltlos. Die DGE und eine Großteil der Oecotrophologen praktizieren meisst nur Pseudowissenschaft. Wirklich moderne Forschung geht an diesen Möchtergernwissenschaftlern vorbei (siehe die seit Jahren eigentlich überholte aber immer noch verwendete Ernährungspyramide) Also könnt ihr der DGE zum Thema Ernährung genauso viel glaube wie der Stiftung Warentest..manche sollten halt wirklich nur Waschmaschienen testen!!

Ach ja interressante Website: WWW.Ernaehrgesund.de

Die Empfehlungen der DGE sind seit 50 Jahren überholt.
Die (internationale) Forschung ist nicht stehengeblieben. Die DGE Richtlinien schon.
Man schaue sich nur mal die Empfehlungen im Ausland an.
Da liegen die empfohlenen Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die 100% des täglichen Bedarfs eines Menschen ausmachen sollen, teilweise um über das 10-Fache darüber.
Ich persönlich nehme hochdosierte Vitaminpräparate aus dem Ausland.
Und nennt es Placebo oder auch nicht. Mir gehts besser. Ich bin leistungsfähiger, konzentrierter, kurz: lebensfroher.
Es ist einfach ein spürbarer Unterschied, ob ich meinen Körper nur mir der Mindestmenge an notwendigen Stoffen versorge oder für eine dauerhafte Optimierung sorge.
Zur Info: Ich supplementiere "Vitatonic" von maximize.
Hab noch nix hochwertigeres, höherdosiertes gefunden.
Gibts z.b. bei www.feelgood-people.com und hochdosiertes Vitamin C (1000mg pro Tablette), davon 1-2 Tabletten pro Tag.
Dazu noch Zink, Magnesium und Calcium.
Nur ein weiteres Beispiel aus der Natur:
Die Photosynthese bei Pflanzen benötigt CO2 aus der Luft.
Der CO2-Gehalt der Luft ist aber nicht optimal.
Eine (Künstliche) Erhöhung der CO2-Zufur optimiert die Photosyntheseleistung einer Pflanze erheblich. Das Wissen alle Gärtner und haben nicht selten CO2-Flaschen in ihren Gewächshäusern stehen.
Natürlich will ich jetzt nicht von Pflanzen auf Menschen schließen, aber ich denke dieses Beispiel illustriert recht schön, dass eine Supplementierung mit Vitaminen, Minieralstoffen, Spurenelementen und für Bodybuilder auch Aminosäuren (z.B. in Form von Protein) durchaus Sinn macht und den Körper besser funktionieren lässt.
Natürlich muss das jeder selber wissen und natürlich kann man alles übertreiben, aber eines ist sicher:
Die DGE Empfehlungen sind keinen Pfifferling wert!

Gruß,
Genocide