-
 Zitat von rantanplan
Übrigens, von Ellington Darden habe ich bisher auch hauptsächlich nur Unsinn gelesen.
Mehr als die RDA ist unnötig? Komisch nur, dass selbst die Guidelines des U.S. Olympic Committees für ihre Kraftsportler 1,2-2g Protein pro kg Körpergewicht vorsehen (ähnlich dem, was Lemon empfiehlt).
Was nicht Ellington Darden wiederspricht, falls du sein neuestes Buch gelesen hat. Wir haben hier auch nicht von einem Proteinkonsum von 1,2-2g/kg gesprochen (was sich übrigens leicht durch "normale" Nahrung decken lässt) sondern von exorbitant hohen Mengen.
 Zitat von rantanplan
Komisch, dass Experten wie Zatsiorsky oder Di Pasquale mindestens 2g pro kg Körpergewicht empfehlen.
Ich habe von Zatsiorsky bis jetzt nur "Krafttraining - Praxis und Wissenschaft" gelesen und das ist mittlerweile fast ein Jahr her muss ich sagen, ich wäre um eine Seitenangabe erfreut (sollte es aus diesem Buch stammen), habe es auf die schnelle nicht gefunden.
 Zitat von rantanplan
Protein = nierenschädigend? Da zitiere ich mal zwei Fachautoren:
Di Pasquale: Protein: Der anabolische Vorsprung. In: Sport Revue, 10/96, S. 136.:
Die Besorgnis, eine hohe diätische Proteinzufuhr könne schädlich für die Nieren sein, scheint zumindest im Bezug auf Personen mit intakter Gesundheit überflüssig.
Man beachte das Fettgedruckte. Sorry, aber diese Aussage ist für mich so gut wie wertlos.
gruss