-
Vielen Dank für die vielen vielen und netten Ratschläge (auch das mit der Hose - ich habs kapiert ). Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Schnulle85, ich bin froh das zu hören. Ich habe mich eben in die Atkins-Diät eingelesen und weiß nicht ob ich das schaffe durchzuhalten am Anfang.
Das mit der Lendenlordose ist auch schon richtig. Mein Arzt empfiehlt mir auch dringend den Bauch und den unteren Rücken zu trainieren. Andere Maßnahmen (Krankengymnastik) würden bei mir wohl nicht mehr greifen. Wurde deswegen auch ausgemustert damals.
Ich will jetzt auf jeden Fall trainieren gehen. Mache mir zwar etwas Sorgen, gleich zu Anfang zwischen den ganzen Bären im Hantelbereich zu stehen so als Würstchen aber ich muss wohl drüberstehn wenn ich dort nicht für Ernst genommen werde.
Jeder fängt mal klein an.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips soweit schonmal!
-
-
Du wirst als Hering angestarrt und als Kante. Und dazwischen auch, sobald du nicht nur Bizeps und Brust trainierst wie die "breite Masse".
Alleine Kreuzheben zieht regelmäßig Aufmerksamkeit auf dich -das kann dir aber egal sein. Achte auf saubere Ausführung und zieh dein Training durch und dann lass die anderen Trainierenden schnell Kraft&-Aussehen-mäßig hinter dir
-
Sportbild Leser/in
Kann mich nur Schnulle anschließen: Mach Dich auf keinen Fall verrückt durch die tausend Sachen, die hier im Forum stehen. Erst recht nicht, was die Ernährung angeht. Iss weniger Süsskram/Fastfood/Alkohol und etwas mehr Eiweiß - das sollte für den Anfang reichen.
Wenn Du mehrere Jahre keinen Sport gemacht hast und Dir ein leichtes Übergewicht angefressen hast, dann wird sich sehr schnell was verändern, wenn Du mit Training anfängst. Geh die Sache aber bitte in den ersten Wochen ruhig an - Du brauchst nicht "so richtig in die Tasten zu hauen" und in der ersten Trainingswoche mit Kreislaufversagen umfallen. Gewöhne Deinen Körper langsam daran, dass da in Zukunft was auf ihn zukommt, ruhig auch zwei/drei Monate mit weniger Gewicht und vielen Wiederholungen.
Einige Übungen werden eventuell auch noch Schwierigkeiten in der Ausführung bereiten. Schaffst Du z.B. saubere Klimmzüge? Wenn nicht - dann nicht das Ganze Programm wegwerfen und sagen "das schaff ich nie", sondern das machen, was gut geht und was noch nicht geht mit Übungen ersetzen, die es Dir später möglich machen. (z.B. Klimmzüge an der Maschine mit Unterstützung, bis freie Klimmzüge funktionieren).
Viel Erfolg bei deinen ersten Schritten und immer dran denken: "Auch die Kanten hatten mal nen Schnuller im Mund".
-
Ich habe bemerkt, dass ich keine Kniebeugen machen kann im Moment noch. Ich schaff es nicht in die Hocke zu gehen und dabei die Fersen auf dem Boden zu behalten. Da falle ich sofort nach hinten um. Ich komm nicht mal bis zur 90 Grad Stellung ohne zu schwanken. Auch eine Stütze unter den Fersen macht das kaum besser.
Ich habe schon gelesen, dass das Wohl an der Flexibilität liegt und dass Muskeln oder Sehnen durch jahrelange Unterbenutzung verkürzen.
Jedenfalls muss ich jetzt wohl 14 Tage noch kräftig dehnen (hab ein YouTube-Video diesbezüglich gesehen), bis ich in die Hocke komme.
Wie kann ich denn bis dahin die Kniebeuge ersetzen? Ich weiß es gibt keinen richtigen Ersatz aber irgendwas was nahe kommt, bis ich in 2 Wochen richtig durchstarten kann?
-
Habe in etwa die selben Haltungsschäden wie du, lass dich da nochmal zur Sicherheit beim Orthopäden beraten. Wenn du den Bauch trainierst KÖNNTE es vielleicht schädlich sein wenn du dies mit Crunches machst.
-
Nachtrag:
Zum Thema Kniebeugen, falls ihr so eine Maschine habt, die ist für den Anfang nicht verkehrt. Damit gehst du automatisch nicht ganz in die Hocke.
http://www.kuenzler-sport.de.dd7236....dlc635-300.jpg
-
 Zitat von Eric84
Ähm, das ist doch eine Wadenhebmaschine.
-
Ausfallschritte mit Kurzhanteln bzw. Langhantel kannste bis dahin machen.
-
 Zitat von Narrow Sparrow
Ähm, das ist doch eine Wadenhebmaschine.
Beides. Du kannst damit Kniebeugen und Wadenheben machen.