Zitat Zitat von diba123
Heyho Leute,
Ich hab gerade eine Diskussion mit einem Kumpel von mir über Creatin,ich zeige euch einfach mal seine Mail und ihr schreibt was stimmt und was nicht.

''da sieht man das du alles glaubts creatin lagert wasser in den muskeln und geleken damit man mehr gewicht nehmen kann das die gelenke ein zusätzliches polster haben. wodurch du dann auch mehr gewicht nehmen kannst aber eine kraftsteigerung bringt dir creatin nicht und das zueg hat viele neben wirkungen und du pisst eben net alles aus das is das prob und nach 3 wochen musst du eine pause oder eine kur machen weil das zeug schlecht abgebaut wird vom körper aber naja was sag ich dir das du weist es ja besser und die ganzen buidybuilder benutzen es nur damit die muskeln fetter aus sehn wegen ihren posen aber wirklich kraft haben die net nnur wasser''


Das war seine Nachricht,bitte schreiben was jetzt davon stimmt und was nicht.
also der körper hat drei speicher welche er je nach belastungsart anzapft,

da gibts den creatin speicher in den muskelzellen ca. 20g

creatin wird bei explosiven Übungen angezapft, also da profitiert man auf jeden fall wenn man Krafttraining macht.

Dann noch den Glykogenspeicher, ca. 100g in der Leber und noch 300g in den Muskeln.

Wird bei "starker, aber nicht explosiver Belastung angezapft", das heisst auch Ausdauereinheiten bei Puls ca. unter 130 gehen nur teils auf das Glykogen. Der Körper kann auch nicht so schnell auf das Glykogen zugreifen wie auf den Kreatinspeicher, da Kreatin intrazelllär gespeichert ist.

Fettspeicher, der hat keine bestimmte Grösse wird auf jeden Fall als letztes, bzw. für "einfachere" Situationen als Energiespeicher herangezogen.

Creatin bindet Wasser und "pumpt" somit deine Muskeln auf, die Muskeln werden aber nicht in irgendeiner Weise von diesen "Pölsterchen" gestützt. Das mit dem Wasserziehen ist eine "Nebenwirkung", die meistens nicht erwünscht ist, da man an Gewicht zulegt und eher schwammig aussieht, aber für den richtigen Nutzen muss das gegeben sein.
Eine wirkliche Nebenwirkung von Creatin ist, dass es falls es in der Niere ankommt, sie stark belastet, sprich wenn du bereits deine 20g aufgeladen hast und du zum Beispiel 20g Creatin einnimmst, wirst du den Grossteil nicht aufnehmen und der wandert gleich zur Niere, sollte vermieden werden. Man verbraucht bis zu etwa 4g Creatin im Training. Um 4g aufzufüllen brauchst du aber etwas mehr als 4g, ca 6-8g da nicht alles im Körper ankommt.

Und um die Frage vorwegs zu beantworten. Vor und Nach dem Training!