-
Welche Bandagen für Kreuzheben/Kniebeuge?
Hallo Zusammen,
ich suche Bandagen für Kniebeuge und Kreuzheben. Ich arbeite jetzt seit knapp 1 monat mitm WKM plan und bin auch erst seit diesem monat auf übungen mit freien gewichten wie kreuzheben und Kniebeuge umgestiegen. Nun merke ich dass ich 1-2 tage nach einem intensiven training mit kreuzheben oder kniebeugen schmerzen im innenbereich beides knie bekomme. Sind keine starken schmerzen, aber sie kommen doch eindeutig von der belastung durchs training. Gewichte sind momentan noch vergleichsweise niedrig, 45kg bei Kniebeugen und 42,5 beim Kreuzheben.
Hab schon immer etwas probleme mit den knien gehabt, so dass ich nach wenigen sekunden schmerzen in den knien kriege wenn ich in der hocke sitze..
Würden hierbei bandagen helfen? Und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?
Danke!
-
hungrig
Zunächst solltest du deine Übungsausführung überprüfen lassen. Die Belastung für die Knie sollte sich entsprechend deiner verwendeten Gewichte eher in Grenzen halten. Ansonsten könnten Bandagen natürlich hilfreich sein.
-
Übung habe ich mir vom Trainer im Studio zeigen / auch mehrmals beobachten lassen, sollte also in ordnung sein.
Wie gesagt es sind auch keine starken schmerzen die mich von irgendwas abhalten, mehr so ein "irgendwas ist nicht ok" gefühl.
Ich hab jetzt gelesen dass normale bandagen zum rüberziehen, wie sie fürs joggen/fußballspielen verwendet werden im bb nichts taugen. Welche sind dann empfehlenswert, die zum binden?
-
Eisenbeißer/in
Nach 1 Monat "richtigem" Training und solchen Pille-Palle-Gewichten (sorry) über Bandagen nachzudenken, ist definitiv der falsche Weg.
Was willst du später machen, wenn du wirklich mal Gewicht bewegst?
Abklären lassen, woher der Schmerz kommt; Technik verbessern, bzw kontrollieren lassen. Nach 1 Monat KB und KH kann man noch nicht mal von Technik sprechen. Das kann Jahre dauern und es gibt immer etwas zu optimieren.
-
gut, keine frage, meine technik ist nicht perfekt und die gewichte sind nicht hoch, beides braucht wie du sagtest jahre. Aber ich hab kein bock jahrelang mit schmerzen zu trainieren und die schmerzen sind real, also was für nen grund gibt es nicht von anfang an bandagen zu nutzen?
-
Das legt sich mit der Zeit... Meine Güte. Weils mal ein bißchen zwickt, heisst das nicht, dass da was nicht in Ordnung ist. Dein Körper muss sich erst an die ungewohnte Bewegung gewöhnen.
Bandagen würde ich mal so ab 200kg aufwärts in Betracht ziehen.
-
Ich habe seit jeher knieprobleme und schmerzen im gelenk sind imho nie ein gutes zeichen, also bin ich vorsichtig. Daher bitte keine "heul hier nicht so rum" beiträge mehr.
Meine Frage ist: Hat es irgendwelche Nachteile von Anfang an kniebandagen zu nutzen? Und falls nein, welche sind empfehlenswert?
-
 Zitat von Gregsen
Ich habe seit jeher knieprobleme und schmerzen im gelenk sind imho nie ein gutes zeichen, also bin ich vorsichtig. Daher bitte keine "heul hier nicht so rum" beiträge mehr.
Meine Frage ist: Hat es irgendwelche Nachteile von Anfang an kniebandagen zu nutzen? Und falls nein, welche sind empfehlenswert?
Wenn du Probleme mit deinen Knien hast, solltest du mal zu einem ordentlichen Mediziner gehen. Dem kannst du dann das Problem schildern und der wird dir auch die richtigen Bandagen verpassen.
Wie könnten wir dir jetzt hier irgend welche Ratschläge geben, wo wir doch nicht mal wissen, was mit deinen Knien nicht stimmt?
-
Du, zum sportmediziner will ich unabhängig davon. Ich wollte mich einfach schonmal umhören und ideen bezüglich bandagen etc sammeln.
Ist die frage ob bandagen auch schaden können denn so schwer zu beantworten?
-
servus
Also Kniebandaschen sind für anfänger nicht geeignet sie drücken nur die Kniescheibe fester zusammen dass Sie nicht rausspringt wenn du die technik nicht beherrscht könnte es dadurch sogar zu verletzungen kommen. also erst mal ohne trainieren bis deine Sehnen Bänder ect sich an diese belastung gewohnt haben dann sind normal die schmerzen auch weg.