hi Markus,

ohne Muskelversagen funktioniert HIT leider nicht. Das wäre ja auch zu schön, ganz kurz, ganz selten und ganz locker zu trainieren und dann Kiloweise draufzupacken Generell gilt, solange du das Gewicht aus eigener Kraft bewegen kannst(d.h. kein Schwung kein Abfälschen) tue es. Erst wenn, und das ist jetzt besonders wichtig, DEIN KÖRPER das Gewicht nicht mehr bewegen kann, nicht dein Kopf, erst dann hörst du auf.

Wenn du wieder ein wenig im Training bist empfehle ich dir als erste Intensitätstechnik Superlangsame WH's (Kadenz 10-1-4 oder 10-10 und tut 60-90sec ), nach einiger Zeit mit 15sec Nachdrücken.

Dannach kannst du auch mit Reduktionssätzen und Erzwungenen Arbeiten, aber immer mit bedacht, weil diese zwei Techniken stark an die Reserven gehen.

Zur Orientierung poste ich dir mal meinen Plan:

1. Kniebeuge/Beinpresse
2. Bankdrücken(flachbank)/Dips
3. Rudern/Klimmzüge
4.Kreuzheben/Hyperext.
5.Bauch
evtl. Seitheben am Gerät

bei / = entweder oder
IMMER NUR EINEN SATZ BIS ZUM MV(oder je nach Trainingzustand drüber)!!!!

Kadenz 10-10, Tut 60-90 (in diesem Zusammenhang meine ich mit TUT, dass das MV zwischen der 60.-90. sec eintreten soll. Jede TE in gaaanz kleinen Schritten steigern bis du unter 60 sec fällst. Dann Gewicht notieren und mit einer andere Übung austauschen, die jedoch die selben Muskeln trainiert.
Also z.B. du bist nach x Steigerungen beim Rudern unter 60sec gefallen, dann mach die nächsten Wochen halt Klimmis, wenn du dann wieder mit dem notierten Gewichtzum Rudern wechselst sollte du die 60 wieder knacken.

Zum Schluß noch die Trainingfrequenz:
Das ist bei mir eine wichtige Sache, mehr als einmal die Woche und ich bekomme Schlafstörunge, Pickel und werde Krank.
Also ich fahre mit ein mal die Woche am besten, so ist übertraining kein Thema mehr, und immer eine kleine Steigerung drin, was langfristigen(!)Muskelaufbau sichert.

Generell (jetzt werden einige aufschreien) solltest du bei HIT Nautilus oder MedX Geräte bevorzugen, weil mit freien Gewichten sehr viel Koordination und ein starker Trainingspartnen nötig sind um wirklich an's MV zu kommen. Dips und Klimmis sind aber auch super nach etwas Übung.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß,

s.

ps: wenn du die Intensität nicht erreichen kannst, was nicht schlimm ist und vielen Leuten so geht, das dir nach der 2.-3. Übung leicht aber schon deutlich schlecht und schwindelig ist, versuche lieber ein anderes Trainingssystem. Das hört sich jetzt hart an , aber ich hab schon so viele Erfolge und Misserfolge mit HIT gesehen und eigentlich steht und fällt alles damit, das die Leute denken sie würde hart trainieren, aber in wirklichkeit ist das eine etwas intensivere Gymnastik die sie da betreiben.