Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Sportbild Leser/in

chronische mandelentzündung und training?

seit januar hab ich jeweils im abstand von einem monat (bakteriell?) entzündete mandeln?
    das äussert sich durch tpyische mandel/halsschmerzen beim schlucken.
    manchmal wirds auch ganz schlimm und es kommt zur angina mit anschwellung der lymphknoten etc. was soll ich machen das nervt voll, jeden monat der selbe shice, früher hatte ich das nie?
    mandel-op is auch nicht ohne, wäre auch die letzte lösung

kann ich bei geschwollenen mandeln und schluckschmerzen trainieren gehen? weil vom körper her fühle ich mich nur ganz leicht geschwächt?

75-kg-Experte/in
    Ich würde das erst Abklären.Den dein Körper kämpft ja gegen was an.Da stimmt ja mit deinem Immunsistem was nicht.Hast du auch Magendarm beschwerden?

Eisenbeißer/in Avatar von matzedre
    mir gehts ähnlich. hab auch oft dann noch ohrenschmerzen. trainiere aber wie gewohnt und habe kaum probleme damit.
    wird auch zum sommer dann wieder besser!

Sportstudent/in
    Mir hat die Mandelentfernung geholfen. So schlimm ist es nicht. Man sollte halt nicht sparsam mit harten Schmerzmitteln sein. z.B. Nolvagin, Tramadol, Tillidin, über 14 Tage hinweg durchaus sehr hoch dosiert.

Du hast wirklich nichts ausser Schmerzen. Man fühlt sich eigentlich recht gut nach der OP. Und mit ausreichend Schmerzmitteln hat man auch keine Schmerzen mehr, die aber sowieso nur beim Essen sehr stark werden.

Solltest halt vorher mit deinem Arzt besprechen, dass du unbedingt ausreichend Schmerzmittel bekommen möchtest, und zwar nicht Aspirin oder sowas.

Gruß

Sportbild Leser/in
    ne,mein imunsystem ist eigentlich tip top und ich rauche&trinke nicht

kann es sein dass ich das antibiotikum nicht lang genug nehme und einige bakterien überleben und es dauerd dann nen monat bis sie sich so sehr vermehren das sich die mandeln wieder entzünden?

75-kg-Experte/in
    Ja die muss man unbedingt zuende nehmen!! Ich glaube eine ganze woche lang.

Eisenbeißer/in
    Hatte das auch mal ne zeitlang, hab Antibiotikum verschrieben bekommen, es aber aus Unwissenheit nur solange genommen, bis die Schmerzen weg waren.
    -> kam dann immer bald wieder.

Dadurch sind die Mandeln bei mir stark vernarbt, richtige Löcher sind drinn. Aber dann hatte ich ein Jahr Ruhe, dann wieder für ne Woche und jetzt seit fast 3 Jahren nichts mehr gottseidank.

Wenn man sich die Dinger rausnehmen lässt ist das wohl auch keine Garantie, das die Beschwerden nicht wieder kommen meinte mein HNO-Arzt, da es wohl noch "Mandelstränge" oder so ähnlich gibt, die nicht mit entfernt werden können.
    Wenn die Mandeln allerdings chronisch entzündet sind, sollte man sie AUF JEDEN FALL entfernen, da es ein Entzündungsherd im Körper ist, der sich ggf. auch aufs Herz übertragen kann. Und man wahrscheinlich aus dem Hals pervers nach Eiter stinkt

Ich drück dir und matze aber beide Daumen, dass ihr Glück habt und die Entzündungen sich in Grenzen halten!

LG Gainman

P.S.: AUF JEDEN FALL IMMER DIE PACKUNG ANTIBIOTIKUM ZUENDE NEHMEN!!! SONST KOMMT DIE SCHEIS.SE IMMER WIEDER!!!

Sportstudent/in
    Mandelstränge -> Seitenstränge....

Nach meiner OP habe ich mehr als 21 Tage insgesamt drei verschiedene Antibiotika aus Sicherheitsgründen (hohes Endocarditisrisiko) verschrieben bekommen und schon vor der OP damit begonnen!

Vorher hatte ich mehrere jeweils 14-21-tägige Antibiotika+Cortison-Kombitherapien durchgezogen.

Also wer nicht auf den Arzt hört oder einen inkompetenten Arzt hat der einem das nicht sagt..... Aaaaaargl....

Cefuroxim, Clindamycin, Ampicillin+Sulbactam - das sind z.B. ordentliche Präparate und teilweise sehr teuer (Cefuroxim z.B. 80 EUR ne normale Packung).

Billiges Penicillin oder Tetrazyklin wird keine Wirkung zeigen, das ist relativ sicher. Und bei chronischen Geschichten ist das unterste minimum 10 Tage bei mittelhoher Dosierung.

Bei akuten Fällen könnten 7-10 Tage ausreichen.

Sportstudent/in
    Wirksamkeit hat nix mit dem Preis zu tun...Ampicillin+Sulbactam kostet fast nichts, Clinda auch nicht viel.
    Und wenn der Keim sensibel ist, geht in puncto Wirksamkeit nichts über reines Penicillin!
    Spezifisch heisst das Zauberwort.

Sind die Mandeln von vielen Entzündungen erstmal richtig vernarbt und voller Krater, dann führt kein Weg an der OP vorbei-die immer wiederkehrenden Infekte können weitaus schlimmeres veranstalten.
    Und ganz weg geht das trotz aller Antibiotika nicht mehr.

Gruss

kockie

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von kockie
    Wirksamkeit hat nix mit dem Preis zu tun...Ampicillin+Sulbactam kostet fast nichts, Clinda auch nicht viel.
    Prinzipiell natürlich.
    Bei dem heutigen Antibiotikaverbrauch (oder Mißbrauch?) bedarf es aber meistens der neusten Präparate mit möglichst keiner/wenig Resistenz. Und die kosten alle ordentlich.
    Und 30-40 EUR fürs Clinda (Sobelin) ggü. ehemals 3 EUR fürs Penicillin (Apopreise vor der Reform) sagen da schon was aus...

Die wenigsten HNO-Ärzte erstellen ein Antibiogramm und passen dann die Medikation an. Viel schlimmer: die meisten machen erst gar keinen Abstrich sondern verschreiben irgendetwas aus ihrem Otto-Katalog (Rote Liste)....
    Es gibt natürlich auch ganz gegensätzliche Fälle die sehr penibel arbeiten. Aber dann beschwert sich ja der Patient, der ohne Pillen nach Hause geht, weil er meint nicht ernst genommen zu werden... schließlich verzögert das ganze die Behandlung um mehrere Tage...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte